ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:22

Hey liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Zunächst einmal zu mir, bin 21 Jahre alt, in der Ausbildung, verdiene 900 Euro Brutto und fahre seit 3 Jahren unfallfrei einen Opel Corsa B (Bj 1997, 45 PS, 145000km). Der Wagen wurde 2000 von meiner Mutter gekauft und zu meinem 18. Geburtstag hat sie ihn mir dann geschenkt. Er hat uns seitdem gute Dienste geleistet, wenige Reparaturen etc... Jetzt diesen Monat erst neues TÜV-Abzeichen bis 2016 bekommen.

Ich möchte nun allerdings ein neues Auto haben, weil ich einfach satt bin von dem Corsa und mir der Wagen generell nicht gefällt. Ich habe wenig Ahnung von Autos, nur grundlegendes. Es soll auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen sein, Preis von 3500 Euro bis 6000 Euro, da ich noch Ersparnisse von Oma habe ;) Auf Mobile.de sind mir folgende Wagen ins Auge gesprungen:

BMW 318(ti)

Audi A4

Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe (der normale gefällt mir nicht so)

Alle drei gefallen mir vom Aussehen erst ab BJ 2002. Welchen Wagen würdet ihr empfehlen?

Gibt es noch andere Vorschläge? Es sollte eine Limousine sein, kein Kleinwagen.

Viele Dank schonmal im vorraus :)

MfG

Edit: Fahre täglich zur Arbeit 30km hin und 30km zurück, falls das noch wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Corsa frischen TÜV bekommen hat, was spricht denn dann dagegen den für die Dauer deiner Ausbildung noch weiter zu fahren und noch etwas beiseite zu legen? Für einen 17 Jahre alten Kleinwagen bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt sowieso "nichts" mehr und wenn das Auto fast 15 Jahre in der Familie bewegt wurde, kann man sehr gut abschätzen in welchem Zustand das Fahrzeug ist und welche Kosten bald auf einen zukommen werden.

Ausgelernt kann man dann auch ein Fahrzeug der deutschen Premiumsparte unterhalten.

Allein für den Preis eines Satzes Reifen in 255er Breite für die BMW Hinterachse kann man nen Corsa B nen halbes Jahr unterhalten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Meine Empfehlung ist der Mercedes C180. Sollte aber eine Fünf-Stufen-Automatik haben, denn die Schaltgetriebe von MB sind nicht so berauschend, dafür sind die Wandlerautomaten allererste Sahne.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:31

Okay, hört sich gut an. Ist er geeignet für einen relativ großen Fahrer(1,93m)?

am 21. Juli 2014 um 19:42

Welche Fahrzeug du nimmst ist geschmackssache.:D

Am besten einen der 4 Zylinder Einstiegsmotoren wählen,

da halten sich die Unterhaltskosten einigermaßen im Rahmen auch

wenn es deutlich übern Corsa liegen wird.:D

Wichtig ist das der Pflegezustand stimmt es sind ja keine allzu neuen

Wagen, schwachstellen hat jeder der PKWs, somit auch ein patt.:cool:

Bei deiner größe hast du in jeden vorn Platz, hinten sollte dan aber niemand

längere strecken zugemutet werden.:D

Zitat:

Original geschrieben von DSSensaya

Ist er geeignet für einen relativ großen Fahrer(1,93m)?

Ja, stellt kein Problem dar.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:53

Bis zu welcher Laufleistung sollte man denn ungefähr gucken bei ca. 23000km im Jahr? Ich meine der Wagen soll ja auch ein paar Jährchen halten erstmal :)

am 21. Juli 2014 um 19:54

Ist belanglos.

Wichtiger ist wie und wo er fuhr und natürlich der Umgang des Fahrers.;)

250tkm auf der BAB ist besser als mit nen Wohnanhänger 100tkm durch Berlin.:D

(Das war Überspitzt aber ich denk anschaulich)

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 19:59

Das heißt dann? Also könnte auch ein Wagen mit 150000km runter noch so 5 Jahre mindestens fahren? Wie viel km schaffen denn diese Autos ungefähr bei dem Baujahr? Und was ist besser - mehr Stadtverkehr oder mehr Autobahn? Wonach sollte man fragen beim Kauf? Sorry für die ganzen Fragen, habe nur wirklich kaum Ahnung :P

am 21. Juli 2014 um 20:04

Zitat:

Das heißt dann? Also könnte auch ein Wagen mit 150000km runter noch so 5 Jahre mindestens fahren

Sofern du dich um das Auto kümmerst sind auch 10 Jahre kein Thema.

Zitat:

Wie viel km schaffen denn diese Autos ungefähr bei dem Baujahr?

Kann dir keiner seriös sagen. In der Technik steckt man nicht drin.

300tkm sind aber kein Wunderwerk.:cool:

 

Zitat:

mehr Stadtverkehr oder mehr Autobahn? Wonach sollte man fragen beim Kauf? Sorry für die ganzen Fragen, habe nur wirklich kaum Ahnung :P

Autobahn ist das beste da am wenigsten Verschleiß fördernd.

Stadt, Kurz und Anhängerbetrieb sind stark Verschleiß fördernd.

Und ganz wichtig ist wie der jenige hinterm Lenkrad mit den Auto umging,

Burnouts, Schleifende Kupplung oder Kurvenfahren ala Schumacher

sind für jeden PKW nicht zuträglich.

Wichtig: Möglichst wenig Vorbesitzer, durch vollständiges Serviceheft nachvollziehbare Historie des Fahrzeugs, neue HU, alles original.

Edit: Als Alternative würde mir der Volvo S40 ab Baujahr 2004 einfallen

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:32

Super, vielen Dank schonmal für die Antworten :) Wenn ich jetzt zur Besichtigung fahre, auf was sollte ich achten?

am 21. Juli 2014 um 20:37

Guck mal bei AUTO BILD oder beim ADAC auf die Gebrauchtwagencheckliste,

hier alles aufzuzählen würde ewig dauern.:D

Z.b sollten alle Flüssigkeiten nicht unter min. sein

Scheckheft und Rep. Beläge bzw. TÜV Berichte sind auch sehr vorteilhaft.;)

Wenn für dich keine anderen Fahrzeuge mehr in Frage kommen, dann Mercedes C180 oder Audi A4.

Wobei hier keiner weiss wieviele km du im Jahr zurücklegst oder auf der Autobahn oder Stadt verkehr dich bewegst.

Wieviel bist du bereit für das Auto monatlich auszugeben?

bg

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:03

Also ca 23000km werden das im Jahr sein, 50% Autobahn - 30% Landstraße - 20% Stadt. Also ich könnte so 200-250 im Monat ausgeben denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von DSSensaya

Also ca 23000km werden das im Jahr sein, 50% Autobahn - 30% Landstraße - 20% Stadt. Also ich könnte so 200-250 im Monat ausgeben denke ich.

Mit Versicherung und Steuern oder nur Wartung/Benzin 250€? Ansonsten ist das vermutlich nur schwer zu stemmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi, BMW oder Mercedes bis 6000 Euro, bitte um Beratung :)