ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung Spaßauto

Beratung Spaßauto

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:16

Hallo

Grüße Euch

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über Google auf diese Seite gelangt.

Den Traum eines Auto nur zum Spaß hege ich länger und nun,da meine 2 Kinder ihr

Studium beendet haben und nun ihr eigenes Geld verdienen,möchte ich meinen Traum

eines PS starken Autos erfüllen.

Hatte immer einen PS Starken Audi im Hinterkopf,davon habe ich aber Abstand genommen.

Mein Budget liegt bei 60000€,und es sollte ein Neuwagen oder max. 1 Jahr altes Auto sein.

Platz benötige ich nicht im Auto,kann auch ruhig ein 2 Sitzer mit kleinen Kofferraum sein.

Bei meiner Frau steht dieses Jahr auch ein Neukauf an,und es wird ein Kombi der Kompaktklasse

werden,sodaß damit Einkäufe etc erledigt werden.

Freue mich auf Vorschläge,evtl. sind ja Autos dabei die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte.

mfg

Walter

Beste Antwort im Thema

Moin,

azrazr - weil ich zufällig Moderator bin, soll ich deiner Meinung nach also einen Beitrag hoffieren, der unsachlich ist - aber behauptet weiß Gott wie Objektiv zu sein - aber in den meisten Punkten MEINEN Eindrücken, den Eindrücken der Mehrheit und z.T. den Eindrücken der Fachmedien widerspricht und die Einwände der anderen, die ich als berechtigt einstufe verdammen?!? Mit der Begründung, weil jemand behauptet er habe diese Autos alle gefahren?

1.) Wenn jemand sagt er sei Objektiv, dann sollte er auch Objektiv sein und nicht seine persönlichen, subjektiven Eindrücke als dies verkaufen.

2.) Ich kann nicht einmal verifizieren, ob die Aussage, die zur Begründung vorgebracht wird stimmt.

3.) Die Eindrücke aller anderen Personen zählen ebenfalls - v.a. meine eigenen Eindrücke kann ich als Bewertungs- und Vergleichsmaßstab nutzen

4.) Habe ich nicht als Moderator gepostet

5.) Kann ICH hier nix weiter als eine normale Diskussion unter Erwachsenen sehen - zum Schluss fand ich allerhöchstens eine Person etwas patzig - aber auch das noch in einem vertretbaren Rahmen.

So What?!?

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:22

....

am 17. Februar 2017 um 7:09

Moin. Da ich die Fahrzeuge sehr viel recherchiert habe welche hier aufgezählt wurden kann ich genau etwas dazu sagen. Ich bringe nur objektive Fakten damit man auch nen Beleg hat. Alles andere macht beim Autokauf sowieso keinen Sinn, dass muss der Käufer für sich selbst entscheiden.

Ein Jahreswagen geht unter Umständen klar. Aber es ist furchtbar (entschuldigung für den Ausdruck) "dämlich" seine hart erarbeiteten Moneten in einen Neuwagen zu stecken der 30% seines Werts im ersten Jahr verliert. Man hat höchstens den Vorteil sich das Ding nach Vorliebe zu konfigurieren. Ansonsten gibt es rein gar nichts (als Privatperson) was für einen Neuwagen spricht. Die Garantie hat man bei nem neueren Auto sowieso, und besser fahren tut er auch nicht. Es ist einfach ökonomisch schwachsinn, es sei denn man brauchts fürs Ego. Aber da hab ich eher Respekt vor jemanden der sich nen 3 Jahre alten Jaguar kauft als vor jemanden der sich nen Neuen 116i kauft und dann denkt er hätte nen super Deal gemacht. Ich persönlich denke da genau andersrum.

Alfa Romeo 4C - Ein größtenteils aus Carbon gefertigter leichter Kurvenjäger der auf der Geraden nichts sonderlich gut kann. Kein besonderer Klang, keine besonderen Fahrleistungen und eine schreckliche Verarbeitung. Komfort gibts nicht. Und platz auch nicht. Ein kleines Zwangsbeatmetes Motörchen. Großteil des Preises wird auf das Monocoque zurückgeführt und eben das Carbon (Gibt eine schöne Doku über das Bau des Autos)

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio (QV) - Komfortables Fahrzeug in der Mittelklasse. Misst sich mit Mercedes C63 AMG und BMW M3 / Audi RS4. 510 Pferdchen 2,9l V6 Biturbo. Hat keine Mühe mit der Konkurrenz auf Rennstrecken, hält gut mit und schlägt sie gerne auch. Verarbeitung im Gegensatz zum 4C recht ansehlich. In etwa Audi / VW Level (hier musste ich doch subjektiv antworten, so fühlt es sich zumindest für mich an). Innenraum sehr strukturiert und Fahrer orientiert. Leistung und Drehmoment reichlich vorhanden. Frisches Design und keine Einheitskarosserie. Ziemlich guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Sound mäßig, klingt der Motor eher Oldschool, aber auf keinen Fall vergleichbar mit großvolumigen Motoren. Auch als Schalter verfügbar.

BMW M4 - Optik sehr agressiv, Handling sehr direkt, Sound ... nichts neues und viel rumgefake damit er wie ein großer klingt. Innenraum recht eng aber Fahrer orientiert. Ansehlich verarbeitet aber weniger auf Komfort ausgelegt. Opfer des downsizing wahns, und Motor technisch eben immer das Selbe. Preislich wohl nur als 2-3 Jahres wagen zu bekommen. Im M3 bin ich bis dato nicht gesessen, da kann ich leider nichts dazu sagen.

BMW 6XX MJ. 2014-15 vielleicht noch eine Alternative, auch wenn nicht sonderlich sportlich?

Mercedes C63 AMG Coupe dürfte preislich gnadenlos über dem Budget sein, die gehen für eine große Stange weg.

Ford Mustang GT - Gutes Standing in Europa, und exotisches Auftreten. Geradeaus schnell, in Kurven etwas klobig, aber absolut der beste Cruiser zwischen allen Fahrzeugen oben. Verarbeitung eben AMI mäßig ... mäßig. Klanglich gar nicht mehr so besonders in der Zeit der ganzen Boller V8 AMGs. Er klingt kernig aber nicht mehr so dumpf wie die Alten. Die Motoren drehen nun hoch was eine andere Klangcharakteristik bedeutet. Platzverhältnis eben wie in jeder anderen Mittelklasse auch. Ersatzteile gibt's bei jedem Ford händler für ein Appel und ein Ei. Gibts auch als Schalter.

Wie wichtig ist dir eigentlich der Sound und die Beschleunigung? Ich habe die Erfahrung gemacht dass Autos die schnell hochdrehen gar nicht mal so spaß machen, wie Fahrzeuge die etwas Zeit brauchen bis sie schalten. Es fühlt sich kraftvoller an und Überholvorgänge machen z.B. mehr spaß. Und wegen dem Sound frage ich noch weil Nachrüstanlagen dir aus einem V6 gerne mal besseren Klang rausholen können als aus einem serien Mustang. Ohne Klappenauspuff klingen die neuen Fahrzeuge mmn. alle bescheiden. Für mich ist der Klang beim Fahren sehr wichtig, er macht das Feeling für mich aus. Auch wenn manche Menschen hier anderer Meinung sind, aber das sind dann meisten welche die noch nie ein kraftvolles Auto gefahren sind und sowieso nur hier angemeldet sind um ihren Frust abzulassen weils irgendwo im Leben nicht läuft.

Zu den übrigen M2, Porsche etc. kann ich leider nichts sagen. Als Fahrzeugüberführer kann man sich nicht die Autos aussuchen die das Autohaus gerne hätte :)

Hallo,

naja, dämlich ist gut, vom 3er BMW (320iA) gibt es so wenig Jahreswagen und so teuer, dass es besser ist, neu mit 11% Rabatt zu kaufen.

Bei Mercedes bekommt man C-Klasse-Jahreswagen nachgeschmissen, bei BMW wird's schwierig.

ciao olderich

am 17. Februar 2017 um 8:48

Klar bei Fahrzeugmangel oder dem Wunsch wirklich das aktuelle Modell haben zu wollen (Facelift oder neue Motoren, oder eben neue Fahrzeugklasse) muss man wohl in den sauren Apfel beissen.

Ich kann da nur Lieder von meinem Bruder singen. Kauft sich die alte E-Klasse (W204) als CDI 350 als Neuwagen weil die unbedingt neu sein muss, der W205 konnte bei dem Zeitpunkt in 2 Wochen konfiguriert werden. Dann hat er knapp 70.000 Euro für ein Fahrzeug bezahlt welches in zwei Wochen selbst mit 0km fast vollständig an Verkaufswert verloren hat weil sehr viele das neue Modell möchten. Jetzt ist der Wagen keine 40.000 Euronen mehr wert und er möchte nun einen GLC. Und was hat er davon? Gar nichts, statt einen Jahreswagen zu nehmen für 40.000 Euro und junge Sterne Garantie hat er sein ganzes Geld verpulvert und hatte am Ende nichts davon. Hauptsache sagen können "Neuwagen". Lächerlich wie ich finde.

@DarkDSN

Das sollten ausschließlich objektive Fakten gewesen sein? "Kein besonderer Klang" und der "kann auf Gerade nichts sonderlich gut" beim 4C? Dann schau dir mal das hier ab der verlinkten Stelle für 15 Sekunden an: https://youtu.be/ib-02b2ooLY?t=211

Er ist verdammt schnell auf der Geraden. Mag sein, dass die "Klang-Farbe" nicht besonders ist, aber die "Klang-Lautstärke" ist besonders und das ist mir überhaupt nicht wichtig und eigentlich interessieren mich diese Argumente nicht persönlich, aber deine Aussagen als "objektive Fakten" darzustellen, ist nicht ok. Wenn du von "typisch amerikanischer mäßiger Verarbeitung" beim Mustang sprichst, ist das ebenfalls nicht objektiv, sondern es ist erstens die deutsche Markenbrille aufgesetzt und zweitens suggerierst du mit dem "eben Ami mäßig", dass die Materialien so billig aussehen (das schmeißen die meisten mit guter oder schlechter Verarbeitung ja in einen Topf; unter guter Verarbeitung verstehe ich eigentlich, dass z.B. nichts klappert) wie in den vergangenen Mustang-Generationen, was eben nicht der Fall ist.

Zum Neuwagen, der seinen Wert im ersten Jahr 30% verliert und dass es dumm ist, den zu kaufen, weil man bei einem Gebrauchtwagen keinen Nachteil hat - du vergisst, dass es schlechte Fahrer gibt, die sich Neuwagen kaufen und die dann schlecht behandeln (evtl., weil sie eh planen, sich in 1-3 Jahren direkt wieder einen Neuen zu kaufen). Wenn die nach dem Motto "Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb" fahren, möchte ich den Gebrauchten nicht kaufen, auch wenn ich noch so viel dabei spare. Gerade bei einem Sportwagen ist da das Risiko auch höher. Verschwiegene kleine Unfälle gibt es noch... es gibt schon Gründe, einen Neuwagen zu kaufen; deine Schwarz-Weiß-Malerei ist da nur die halbe Wahrheit. Bei den extremen Fällen mit 40% Unterschied nach dem ersten Jahr ist das nochmal was anderes, aber wie gesagt, man sollte Gründe pro Neuwagenkauf nicht einfach verdrängen.

am 17. Februar 2017 um 9:34

Entschuldige, aber du extrahierst umgangsprachliche Elemente aus meinem spitzen Wortlaut der jeder halbwegs vernünftige Mensch gut einzuordnen weiß. Wenn ich sage dass der 4C nicht sonderlich gut vorwärts geht, dann bedeutet das, dass der Wagen im Vergleich zu seinen Konkurrenten einen Leistungsmangel für schnelle Autobahnfahrten hat. Ich bitte dich ein Beschleunigungsvideo ausserhalb von 150 km/h anzuschauen, der Wagen zieht sich lang wie ein Kaugummi. Wenn ich sage der Klang ist nichts besonderes. Dann liegt das vielleicht daran dass es ein 4 Zylinder ist, den wir hier gegen einen AMI V8 vergleichen. Und wenn bei dir AMI mäßige Verarbeitung automatisch ein herunterreden der Qualität ist, dann solltest du vielleicht überlegen ob du beim Interpretieren nicht mal den Background im Hinterkopf behalten solltest. Du möchtest aus meinem Mund hören dass die Verarbeitung besser als bei den Euro Modellen ist? Darauf brauchst du nicht zu hoffen, denn sie ist eben wie für Amerikaner üblich (Ford, Dodge, Chrysler). Und das ist genau das was Objektivität auszeichnet. Auch mal sagen zu können dass das Lieblingsauto Fehler und Macken hat :)

Denn ich persönlich bin riesen Fan vom Mustang. Aber trotzdem kommt er vom Innenraum meiner Meinung nach nicht an die Euro Modelle ran. Aber objektiv ist die Verarbeitung schlechter. Und daran kannst du auch mit vielen weiteren Argumenten nichts ändern. Denn Verarbeitungsqualität (Material, Knartzen, Spaltmaße) kann man sehr gut messen!

Dann schreib dazu, dass du mit "Nichts können auf der Geraden" eigentlich Beschleunigung ab 150 km/h meintest. Evtl. hast du überlesen, dass es dem Threadersteller vor allem um Landstraßen ging, aber auch wenn nicht, heißt "Geradeaus fahren" nicht zwingend "ab über 150 km/h". Wenn es dir um 4-Zylinder vs. 8 Zylinder geht, dann bring das als objektives Argument, aber nicht deine subjektive Meinung zum Klang.

AMI mäßige Verarbeitung ist für mich dann automatisch Herunterreden der Qualität, wenn man davon ausgeht, dass am anderen PC Leute sitzen, die die typisch deutschen Vorurteile gegenüber amerikanischen Autos haben und dann denken, dass die Verarbeitung unterirdisch ist. Im Gegenteil hat sich aber gerade in den letzten Generationen sehr viel getan und der Abstand hat sich verringert. Die Anti-Ami-Vorurteile sind eh im Kopf; um diese vorgefassten Meinungen an die Realität anzugleichen, wäre es viel sinnvoller, den inzwischen geringeren Abstand zu betonen anstatt die Vorurteile zu bestärken. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es wenige Menschen gibt, die sich in einen Mustang sitzen und ohne deutsche Markenbrille sagen "der ist aber schlecht verarbeitet".

Dann zeig mir mal ein Review, in dem die Verarbeitungsqualität richtig gemessen und nicht mit "Draufgucken + abklopfen" abgehandelt wurde und dann sag mir wissenschaftlich, dass ein Mustang besser verarbeitet ist als ein ähnliches europäisches Auto bzw. dass der Aufpreis fürs europäische Auto mit der gleichen Fahrleistung durch die besseren Innenraum-Materialien zu rechtfertigen ist.

am 17. Februar 2017 um 12:10

Dass die deutschen Autos den Aufpreis nicht mit besserer Innenraumqualität rechtfertigen können, hat doch niemand gesagt. Dafür ist die Preisspanne einfach zu groß. Der Mustang ist ein super Auto, er wird sogar mein nächster werden (hoffentlich), aber du kannst mir nicht erzählen, dass er innenraumtechnisch auf Niveau eines Audi/Mercedes liegt.

Das muss er meiner Meinung auch nicht, denn es ist ein Spaßauto, kein Komfortauto.

am 17. Februar 2017 um 13:22

In seiner Welt ist das anscheinend der Fall. Von daher habe ich mich gewundert warum ich ihm das Gegenteil beweisen soll. Das ist für mich Logisch dass die weitaus teureren Mercedesse und Audis die Nase vorn haben. War im ersten Moment total shockiert dass das jemand anders sieht.

der 4C, der hat doch gar keine Konkurenten, ausser der Elise und die hört

sich auch nicht viel besser an, eher schlechter an.

Desweiteren sind beide als reinrassige Sportler für die Rennstrecke

und nicht für die BAB konzipiert..

Was die Verarbeitung des 4C angeht, ist schon TOP, wenn mann das zu

schätzen weiß, dass es nur auf Leichtbau getrimmt wurde..da muss mann

halt auf einige Annehmlichkeiten (u.a. Klima, Navi, etc.) verzichten.

Für den verwöhnten Michel ist das Fahrzeug somit auch nicht Gedacht..

oder, er holt sich dann einen MX5 od. Boxter...

Und, ich stimme iden Vorgängern zu, iwie hast Du Objektiv mit subjektiv verwechselt ;)

@walterww: haste denn iwie ein paar Favoriten ?

Grüße

am 17. Februar 2017 um 16:43

Wenn mans so möchte kann man gar nichts objektiv bewerten ausser Zahlen. Von daher finde ich sollte man die Kirche im Dorf lassen, und wenn ich sage der Sound ist nichts besonderes, dann ist das nur so gemeint dass der 8 Zylinder eben nicht "normal" klingt weil die Dinger seltener als die 4 Zylinder sind. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich sage der 4C hat wenig platz dann kann auch jemand behaupten "aber ein 4 Jähriges kind hat darin genug platz, also ist der nicht eng". Das wäre dann auch wieder subjektiv. Von daher finde ich meine Auflistung eigentlich ziemlich objektiv. Ob der 4 Zylinder oder 8 Zylinder klang jetzt besser klingt ist eine andere Frage. Ich habe nur gesagt dass er halt objektiv exotischer ist, und keinen allerweltsklang hat. Ich hatte übrigens selbst einen Alfa 147 1.6 TS Facelift von 2007.

Und ob ihr das jetzt objektiv oder subjektiv sieht ist jetzt völlig egal. Ich für meinen Teil bin alle der aufgelisteten Autos gefahren und für mich hat sich das schnell herauskristallisiert welches Auto welche Eigenschaften hat. Da habe ich nicht lange überlegen müssen sondern es war Deutlich für mich. Aber gut, wie gesagt. Probefahren - problem gelöst. YouTube Videos schauen bringt einfach nichts im vergleich wenn man die KFZs live erlebt. Dann würdet ihr mir vielleicht sogar zustimmen. Bis auf den 4C bin ich mit den Wägelchen rund 265km zur zweiten Niederlassung gefahren, da hat man einen recht guten Einblick. Übrigens ist die Digitaltacho Anzeige des 4C super, aber sie verfälscht die Beschleunigung und obenrum zieht sichs. Und auch wenn er keinen Autobahndampfer sucht, finde ich schon dass eine gute Beschleunigung oberhalb von 120 dazu gehört.

Zitat:

@DarkDSN schrieb am 17. Februar 2017 um 17:43:42 Uhr:

Von daher finde ich sollte man die Kirche im Dorf lassen

Dass du deinem eigenen Rat nicht folgst, ist bei dir scheinbar notorisch.

Du stellst dich hier hin als hättest du die Wahrheit mit Löffeln gefressen und nennst das objektiv. Für dich gibt es nur deine Meinung und alles andere ist Quatsch.

Ein Tipp: weniger Schwarz-Weiß-Malerei betreiben, dann wird man auch ernst genommen. Einzelkind, reiche Eltern, nie Konsequenzen gespürt für das, was du sagst?

am 17. Februar 2017 um 18:44

Na gut dann halte ich mich eben raus. Wollte nur helfen.

Dein geliebter Mustang ist tausend mal besser verarbeitet als jegliche E und S-Klasse, und Amis sind sowieso die besten, und die überteuerten Europäer ... bäh ! Hoffe kannst jetzt nachts gut schlafen weil du gehört hast was du die ganze Zeit hören wolltest.

@TE Probefahren, kann ich nicht oft genug wiederholen :)

Moin,

Wo die Werten Herren Recht haben - haben sie aber Recht. Deine Äußerungen sind so ziemlich alles, aber nicht sachlich oder Objektiv. Sie sind sogar überaus subjektiv und dies teilweise mit deiner Nutzung bzw. Deinen Vorlieben korreliert. Das ist alles - aber kein brauchbarer Vergleich. Deine Reaktion, die Einwände lächerlich zu machen ist zudem ein echt schlechter Stil - kommt als nächstes Lügenpresse?!?

Und Mal eben zu behaupten, dass alle, die das Auto andere einstufen als Du die Autos nur aus YouTube Videos kennen täten ist sogar gelinde gesagt sehr frech und ziemlich abwertend. Ich bin auch einige der genannten Fahrzeuge gefahren (ich sage absichtlich nicht alle, da ich nicht weiß, welche alle nach meinem letzten Post genannt wurden) und meine Eindrücke weichen z.T. auch deutlich von deinen ab. Gründe für so etwas - was ist man davor gefahren, das hat einen erstaunlichen Einfluss auf das Erlebnis, man hat unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche, unterschiedliche Erfahrungen usw.pp. Beispiel - fahre ich ein paar 100 km mit meinem Volvo - kommt mir ein 320i/E36 wie ein Sportwagen vor - fahre ich vorher meinen Clio - find ich den gleichen 320i stinklangweilig und völlig unspektakulär. Leider übersiehst du diese Umstände und fällst deshalb ein ungeeignetes Urteil.

LG Kester

Ein Glück, dass es geeignete und ungeeignete Urteile gibt.

Noch größeres Glück für alle, die Fragen haben, sind jene User, die sich mit der Analyse der anderen User aufreiben - meist unflätig, aber dafür auch nichts zum Thema beitragen.

Meine Empfehlung an den TE: die Eindrücke von DarkDSN mit den eigenen Bedürfnissen abgleichen. Die anderen, die nur Spammen, auf Ignore schalten.

Man muss nicht einer Meinung sein, aber wenn ein User seine Erfahrungen und Eindrücke schildert, sind das seine FAKTEN, sein Leben, sein Königreich. Andere können gerne andere Eindrücke und Erfahrungen haben, und gerne darüber berichten - bereichert die Dikussion. Aber: den User, der seine Infos postet, persönlich anzugreifen, ist das Letzte.

Symptomatisch ist, dass ich nur Darks Reaktionen lese, und dabei sonnenklar ist: er reagiert ausschließlich auf Forumskotze von Usern, die bei mir schon lange auf Ignore sind (und auch bleiben). Von daher meine Empfehlung an Dark: diese Wertlosbeiträge ebenfalls ignorieren. Du brauchst nicht zu begründen, warum Dein Beitrag korrekt ist, wenn sich derart sinnlose Postings damit befassen, wie oben. Ich fand Deine Ausführungen super, spannend und informativ - selbst, wenn die ganzen Autos aus dem Text nicht mein Geschmack sind.

@Rotherbach

Du bist doch MOD. Anstatt die Flamer aufzuhalten, packst Du die Nazikeule aus (Unterstellung "Lügenpresse", mit der AfD-Themen diffamiert werden sollen), und Du bläst auch noch ins selbe Horn mit den Spammern. Nich peinlich?

Weisst Du, warum ich Dich aus dem Ignore geholt habe? Man sollte MODs nicht auf Ignore haben. Einen anderen Grund gibt es nicht.

Und ja, ich weiß: öffentliches Ignore ist eigentlich ein NoGo. Die bescheidene Mod-Arbeit, da Flamer nicht gestoppt werden, zwingt aber Einen dazu. Es ist die einzige Möglichkeit eines Users mitzuteilen, dass die Postings ihm selbst gegenüber sinnlos sind - was eigentlich eine MOD-Aufgabe wäre. Ganz allgemein, aber auch im Besonderen auch hier, und speziell für einen Mod, ist das Verlassen der sachlichen Ebene (völlig zusammenhanglose Erwähnung des Begriffs der "Lügenpresse") hochgradig unangemessen.

Und ja - diese Absätze sind OT und persönlich. Wenn Du Dich hierüber "aufregen" willst, mach mal erst den Thread sauber, dann Deine eigenen Postings (auch die an mich aus anderen Threads), anschließend kannst Du dieses Posting löschen, und der Rest ist mir auch egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen