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Beratung Öl-Additive

Smart Fortwo 451

Aktuell verwende ich Mobil 1 FS 0W-40 mit LM Molygen MP und MoS2 für die Steuerkette.

Würde gerne wenn mein Ölvorrat (15L) aufgebraucht bin auf etwas anderes umsteigen, weil das Molygen echt ziemlich überteuert ist.

Sollte wieder etwas mit Festschmierstoff sein, weil ich eine Steuerkette im Smart 451 habe!

Wäre das Ceramo Ester von MANNOL zu empfehlen?
Bekommt man deutlich günstiger als die Additive von LM.

Zusätzlich würde ich noch gerne etwas Ester hinzu geben und im Sommer den MANNOL Motor Doctor (VI-Verbesserer)

Mein Smart 451 Turbo hat einen Sport-LLK und wurde gechipt, liege jetzt ungefähr bei 130PS.

Das Mobil 1 FS 0W-40 gehört sicher eh noch zu den besten 0W-40er Ölen?
Falls es das Mobil 1 FS X2 5W-50 am Primeday günstig gibt, würde ich das vielleicht für den Sommer nehmen.
Bekommt man aber leider kaum, die meisten Händler haben nur das X1.

Im Winter mag ich kein 5W-Öl fahren!

34 Antworten

Was genau ist deine Frage?

Wenn es mein Motor wäre, bekäme der gutes 0/5W-40 mit MB 229.5 Freigabe, entweder GTL oder PAO, und von denen dann eins mit API SP (dort sind LSPI- und Steuerkettenverschleiß-Testsequenzen zu erfüllen).

Auf Feststoff-Schnickschnack würde ich gänzlich verzichten...besser die Wechselintervalle verkürzen, soweit erforderlich.

Wenn es denn unbedingt Additive (ohne Feststoffe!) sein sollen, dann schau dir mal die entsprechenden Threads und Erfahrungen im Oilclub an.

@Mann-Filter, "Normal/Standard" scheint bei dir nicht zu geben🙄, anderer Ölfilter, Ölzusätze...... hast du da nen Formel1 Motor in deinem Smart? Auch wenn auf 130PS gechipt schon recht viel ist, gemessen oder Angaben des Tuners?
Warum nicht einfach nen gutes vom Hersteller freigegebenes Öl und regelmäßige Wechsel?
Die heutigen Markenöle sind wirklich gut. Egal ob Mobil1, Aral oder auch Liqui Moly, welches ich aktuell fahre (https://www.liqui-moly.com/.../...auf-high-tech-5w-40-p000330.html?...).
Ich persönlich würde da nicht irgendwelche Zusätze reinkippen, die Öl Hersteller haben sich schon was bei der Mischung ihrer Öle gedacht, ob es da so ratsam ist in die Chemie durch Zusätze einzugreifen?
Wobei dein 15L Vorrat ja auch noch Jahre reichen dürfte.
Und warum kein 5W Öl im Winter? Wohnst du so dass du bei unter -30°C mit dem Smart fährst?

Finger weg vom Hydrocrack wenn man wirklich was Gutes sucht.
Ich bin beim PAO Synthetik von Ravenol gelandet . RUP 5w40

https://www.ravenol-shop.de/pkw/motoroel/sae-5w-40/

Das RCS mit Molybdän und Wolfram ist natürlich First Class.
...und so was braucht KEIN zusätzliches Additiv. Das kommt schon perfekt aus dem Kanister.

Ok, der Preis.....

Von Aral und LM halte ich nichts. Massenöle für den Werkstatthof... 5,80 Euro der Liter im 200er Fass und dem Kunden für 28 Euro/Liter verkaufen. Schlimmste NOACK Werte.
(Verdampfungsverluste)

Bei LM habe ich das Gefühl das Geld fließt in Werbung und nicht in die Qualität.

NOACK Wert - Und genau da muss ich beim MINI Direkteinspritzer drauf achten.
Da sollte möglichst wenig Dunst Richtung Einlassventil gehen. An sich bei jedem Benziner..

So bin ich auch auf PAO Öle gestoßen, weg vom Hydrocrack . Die haben noch andere Vorteile.

PS:

Gutes Forum rund ums Öl :

https://oil-club.de/

PPS:

Wenn ich beim MINI mit dem BMW B38 Motor oben rein sehe, dann sehe ich Neuzustand nach knappen 70.000km. Da ist kein Molekül Ablagerung.
Erste Hand, der Motor bekam ab Km-Stand 3000 nur noch Ravenol.

Der Literpreis ist schon arg teuer, aber andererseite brauch ich pro Ölwechsel nur knapp 3,7L Öl.
Ich überleg mir das, sobald mein Öl aufgebraucht ist.

Vielleicht bekommt man das Ravenol am Primeday auch stark reduziert, ich werd da dann halt schauen.

Was denn, willst du gutes Öl oder willst du gutes Öl ?

Rumflennen wegen sechsfuffzich, aber vorher Tausende fürs Tuning ausgegeben ?

Nenenene...

ICH kaufte mir doch keinen Cooper Cabrio für fu**** viel Geld, die Dinger sind sch**** teuer, aber gut, um dann irgendein Pony Öl ein zu füllen ? Am falschen Ende sparen ?

Die 4 Liter die er braucht werden jährlich gewechselt, zwischen 13.000km und 8000km.

Wahrscheinlich wird es dann eh das Ravenol, wenn das Grundöl da wirklich so viel besser ist.
Eigentlich ist es pro Ölwechsel eh nichtmal 10€ teurer.

Zitat:

@380Volt schrieb am 19. Januar 2024 um 16:44:55 Uhr:


Finger weg vom Hydrocrack wenn man wirklich was Gutes sucht.
Ich bin beim PAO Synthetik von Ravenol gelandet . RUP 5w40

https://www.ravenol-shop.de/pkw/motoroel/sae-5w-40/

Von Aral und LM halte ich nichts. Massenöle für den Werkstatthof... 5,80 Euro der Liter im 200er Fass und dem Kunden für 28 Euro/Liter verkaufen. Schlimmste NOACK Werte.
(Verdampfungsverluste)

Danke für den Tipp, irgendwie ist mir die Marke Ravenol noch gar nicht bekannt gewesen, von den Werten sieht das VST 5W-40 ja ganz gut aus.

Mit 7,3 ist der Noack Wert auch etwas besser als beim LM (10), wobei ich Mal gelesen habe dass die Grenze zwischen gut und "böse" bei 15 liegen soll, bin jetzt aber auch nicht der Ölexperte.

Wie das beim Aral SuperTronic G 0W-40 welches ich vorher drin hatte ist, konnte ich nicht finden.

Entscheidend ist das Grundöl. Und da liegt PAO Synth. deutlich vorne.

NOACK 7,3 vs. 10 = ~25% Differenz, das sind in anderen Bereichen Welten.
Gut = Besser , Haben ist besser als Brauchen .....

@ Gut und Böse beim NOACK : Beim "Guten" fährst du bspw. 250Tkm auf den Motor bis die Einlässe versifft sind, beim "Bösen" nur 100TKM .

PS: Hab gesehen, ein Motorex schafft sogar die 4,x beim NOACK
PPS: Ist jetzt beim Smart mit Saugrohreinspritzung aber nicht ganz soooo wichtig - trotzdem kann man ein Auge drauf haben .

...und Finger weg von 0W40 - bei so was fährst du nur auf Viskoverbesserern, da ist kaum noch Schmieröl drin 😉 So was kann man im Winter bei Gefahr von -15 Grad nehmen, sonst nicht. Aber da würde ich eher 5W30 oder 0W30 nehmen, der Smart hält das Öl im Herbst Winter sehr kühl.
Hab das mal im Winter gemessen, nach 15km lagen mal gerade ca. 70 Grad an .

Ansonsten 5W40 oder ggf. 10W40 je nach Klima und dann ein PAO. Dann hast du 100% .

Zitat:

@Mann-Filter schrieb am 19. Januar 2024 um 18:01:21 Uhr:


Wahrscheinlich wird es dann eh das Ravenol, wenn das Grundöl da wirklich so viel besser ist.
Eigentlich ist es pro Ölwechsel eh nichtmal 10€ teurer.

Jo, und das sind 10 Euro im Jahr, ~ 1 Euro im Monat und am Tag .......

Darüber muss man nicht diskutieren 🙂😉

Im Winter hab ich manchmal knapp -20°C, da wäre ein 0W-40 von Ravenol besser als ein 5W-40?

Wohne seit kurzem ja in den Bergen auf etwas über 800m Höhe.
Aktuell hat es -14°C, heute ist es "warm":O

Welches wäre da für mich besser?

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/0w-40/ravenol-ssl-0w40
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vst-5w40-mb-vw

Der Smart 451 Turbo ist gechippt, ich fahre aber meistens für den Motor nicht sehr fordernd.
Auf der AB drücke ich halt manchmal aufs Gas und fahre kurzzeitig auch mal etwas >160kmh.

Im Schnitt fahre ich aber eher gemütlich.

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