Beratung Öl-Additive
Aktuell verwende ich Mobil 1 FS 0W-40 mit LM Molygen MP und MoS2 für die Steuerkette.
Würde gerne wenn mein Ölvorrat (15L) aufgebraucht bin auf etwas anderes umsteigen, weil das Molygen echt ziemlich überteuert ist.
Sollte wieder etwas mit Festschmierstoff sein, weil ich eine Steuerkette im Smart 451 habe!
Wäre das Ceramo Ester von MANNOL zu empfehlen?
Bekommt man deutlich günstiger als die Additive von LM.
Zusätzlich würde ich noch gerne etwas Ester hinzu geben und im Sommer den MANNOL Motor Doctor (VI-Verbesserer)
Mein Smart 451 Turbo hat einen Sport-LLK und wurde gechipt, liege jetzt ungefähr bei 130PS.
Das Mobil 1 FS 0W-40 gehört sicher eh noch zu den besten 0W-40er Ölen?
Falls es das Mobil 1 FS X2 5W-50 am Primeday günstig gibt, würde ich das vielleicht für den Sommer nehmen.
Bekommt man aber leider kaum, die meisten Händler haben nur das X1.
Im Winter mag ich kein 5W-Öl fahren!
34 Antworten
Meine Fresse!
Nimm, was im Handbuch steht.
Warum muss man denn aus allem immer ne Raketenwissenschaft machen?
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 20. Januar 2024 um 21:21:44 Uhr:
Im Winter hab ich manchmal knapp -20°C, da wäre ein 0W-40 von Ravenol besser als ein 5W-40?Wohne seit kurzem ja in den Bergen auf etwas über 800m Höhe.
Aktuell hat es -14°C, heute ist es "warm":O
Ein 5W Öl ist laut Norm bis -35°C ausgelegt, ein W10 Öl ist bis -30°C ausgelegt, selbst ein W15 Öl ist noch bis -25°C geeignet, dann überleg mal selber ob du im Winter unbedingt ein W0 Öl bis -40°C brauchst😉.
Zitat:
@380Volt schrieb am 19. Januar 2024 um 16:44:55 Uhr:
Finger weg vom Hydrocrack wenn man wirklich was Gutes sucht.
Ich bin beim PAO Synthetik von Ravenol gelandet . RUP 5w40
Das Ravenol RUP 5W40 hat eine Freigabe nach 229.51 und nicht nach 229.5. Damit ist es ein low-saps Öl und geeignet für Fahrzeuge mit Partikelfilter, den der 451er Smart nicht hat. Das RUP fahre ich auch in meinem Daily CLA35, es ist mit Sicherheit ein sehr gutes Öl, jedoch primär für Fahrzeuge mit Partikelfilter.
Daher empfehle ich von Ravenol das VST 5W40, das nach 229.5 freigegeben ist. In meinem Smart 451 Turbo bin ich über Jahre das Fuchs Titan Supersyn Longlife 5W40 gefahren über das ich auch nichts schlechtes sagen kann. In meinem C63 macht es auch sehr gute Arbeit.
OK, dann werd ich wohl auch das VST nehmen.
Ich brauch halt das Mobil 1 noch auf und dann kauf ich das Ravenol nach.
Da gibt es anscheinend eh manchmal auch Aktionen.
Wäre es trotzdem sinnvoll, wenn ich wegen der Steuerkette noch einen Festschmierstoff dazu mische?
Oder ist das bei einem so hochwertigem Öl egal?
Ähnliche Themen
Sollte das SSL als 0W-40 nicht unter Hitze die gleichen Eigenschaften wie das 5W-40 haben?
Also beide gleich, wobei das 0W bei Kälte zusätzlich etwas flüssiger bleibt?
Oder gibt es da im Sommer wenn das Öl richtig warm ist trotzdem Unterschiede?
Warum werde die Intervalle nicht einfach verkürzt ?
Dann hat man immer alles was der Motor braucht .
Ich nehme MANNOL 5W40 und das wird jährlich gewechselt obwohl nur ca 6-8 Tsd KM gefahren wurden !
Das Öl kann man bei " I Bäh " sehr günstig finden ! --- Also ?
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 20. Januar 2024 um 21:21:44 Uhr:
Im Winter hab ich manchmal knapp -20°C, da wäre ein 0W-40 von Ravenol besser als ein 5W-40?
Lesen hilft, ich schrieb, für solche Fälle ist ein 0W30 besser ...
Zitat:
@micha204 schrieb am 21. Januar 2024 um 00:23:49 Uhr:
Meine Fresse!
Nimm, was im Handbuch steht.
Wahrscheinlich ein SF/CC und das findet keiner mehr im Regal 😁
Zitat:
@schlafauge11 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:19:30 Uhr:
Warum werde die Intervalle nicht einfach verkürzt ?
Zu kurz gedacht wenn man bspw. geringen NOACK Wert haben will. Es hilft auch nichts, "Scheisse" nach 5000km durch "Scheisse" zu ersetzen.
Das war jetzt explizit nicht auf das von dir genannte Öl gemünzt. Kurzdenker könnten deiner Aussage jedoch entnehmen dass man jegliches "Pony Öl" in jedem Motor bedenkenlos verwenden kann, wenn man nach 6 Monaten wechselt. Falsch. Die Additive plus gutes PAO Snth. machen die Musik.
Mit mineralischem Zweitraffinat geht der Schuss nach hinten los...
Bei mir steht:
"Smart empfiehlt Mobil1 SAE 0W40 oder jedes andere vollsynthetische Öl, welches die MB Spezifikation 229.5 erfüllt."
Mehr nicht.
Ergo ein Ravenol VST 5W40 😎
😉
- denn wie wir gelernt haben ist der Unterschied zwischen 0W und 5W nur ein Furz, eher Show, so lange man nicht am Nordpol wohnt.
Was bewirken eigentlich diese Low SAPS Öle?
Da ist die Viskosität unter Hitze herabgesetzt, man spart etwas Sprit zulasten eines höheren Verschleißes?
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 21. Januar 2024 um 14:01:55 Uhr:
Was bewirken eigentlich diese Low SAPS Öle?Da ist die Viskosität unter Hitze herabgesetzt, man spart etwas Sprit zulasten eines höheren Verschleißes?
.
Hallo
Low SAPS Öle sind Vorschrift bei Motoren mit Partikelfilter (DPF). Jeder Motor verbraucht, verbrennt mehr oder weniger Motoröl. Und dabei bleibt Asche übrig welches den Partikelfilter zusätzlich zusetzt und bei der Regeneration des Partikelfilters nicht weiter verbrannt werden kann. Low SAPS meint nichts anderes, als dass bei der Verbrennung weniger Asche übrig bleibt als bei normalen Motorölen. Diese Bezeichnung hat nichts mit der Viskosität zu tun.
Zitat:
@micha204 schrieb am 21. Januar 2024 um 12:45:18 Uhr:
Bei mir steht:
"Smart empfiehlt Mobil1 SAE 0W40 oder jedes andere vollsynthetische Öl, welches die MB Spezifikation 229.5 erfüllt."
Mehr nicht.
Das Mobil1 0W40 von Heute hat mit dem Mobil1 zur Zeit des Drucks nichts mehr zu tun. Die Qualität hat deutlich nachgelassen!
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. Januar 2024 um 08:36:57 Uhr:
Zitat:
Das Mobil1 0W40 von Heute hat mit dem Mobil1 zur Zeit des Drucks nichts mehr zu tun. Die Qualität hat deutlich nachgelassen!
Hallo
An was machst Du das mit der Qualität fest? Nur Vermutung, oder gibt es Beweise?