ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ohne Oel gefahren

Ohne Oel gefahren

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:51

Hallo,

ich habe mal eine Frage.Wir haben 2 Smarts CDi Bj 08 als Lieferfahrzeuge.Einer meiner Mitarbeiter ist ohne Öl gefahren.Ihr lest richtig ohne Öl.Der Motor hatte sich fast festgefressen.Der Service vom SC hat Öl nachgefüllt und nach einiger Zeit gab es einen Hieb und er lief wieder.Garantie ist durch den Mist für den Motor hin.Es wurde dann im SC alles durchgeprüft und die Durchsicht gleich mitgemacht.Wir haben jetzt das Problem das der Motor beim Starten extrem ruckelt und die Motorleuchte anbleibt.Das ganze Dauert ungefähr 5 min,dann gibt es einen Ruck und er läuft wieder rund so wie es sein soll.Könnte es ein Software Problem sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da werden die Lager warscheinlich schon einen weck haben, und nach 5 Minuten werden die Lager und das Öl wohl warm genug sein um noch einen einigermaßen stabielen Schmierfilm zu bilden. Ist jetzt nur ne Vermutung auf Grund deiner Angaben. Ohne Öl im Motor ist eigentlich tödlich.

Gruß Ingo

Da würde ich mich aber fragen, wieso sich kein Öl mehr im Motor befunden hat, wenn es sich um einen fast neuen CDI handelt, ist das ja nicht normal!

Der CDI ist vom Ölverbrauch her ohnehin unkritischer als der Benziner, schon früher so gewesen!

Wenn es sich jetzt um ein Baujahr 2008 handelt, kann der ja maximal ein Jahr alt sein.

Auch wenn der Mitarbeiter nicht nach dem Öl geschaut hat, würde ich mir bei einem fast neuen Smart Gedanken machen, wenn ein Motorschaden aufgrund zu wenig Öl vorliegt! Wenn nichts verloren gegangen ist, gibt es nur eine Möglichkeit, es war von vornherein zu wenig drin!

Einen fast neuen CDI müsste man von einer Inspektion zur anderen fahren können, ohne überhaupt nach dem Öl zu sehen.

Wieviel Kilometer hat denn der Smart gelaufen?

Da stimmt doch was ned!

am 16. März 2009 um 19:44

Geht denn beim 451 keine Öllampe an?

Im Rahmen der Garantie muß dort doch etwas zu machen sein!

Also, wer 1 Jahr lang ohne eine Ölstandsprüfung fahren sollte, und dann vielleicht auch noch im gewerblichen Intensivbetrieb, na der ist doch dann selber schuld!!!

Haben wir doch sogar in der Fahrschule gelernt: "Vor Fahrantritt sind die Betriebsstoffe und die Leuchteinrichtungen mit der notwendigen Sorgfalt zu überprüfen!"

Gruss

Nico

Ich wollte damit nicht dafür plädieren, nie nach dem Öl zu schauen. Im Gegenteil, ich bin dafür, eher öfter zu messen als zu selten.

Allerdings werden speziell im gewerblichen Betrieb im Normalfall so viele Kilometer gefahren, daß auch zwischendurch zur Inspektion gegangen werden muß. Und ein nagelneues Fahrzeug, zudem noch ein CDI, verbraucht nicht so viel Öl, daß der Motor trocken ist.

Das lass ich mir nicht erzählen!

am 17. März 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von vw1974

Geht denn beim 451 keine Öllampe an?

Diese urban legend ist einfach nicht totzukriegen.... bei den meisten Autos, so auch beim smart, ist die Kontrollleuchte mit dem Ölsymbol drauf keine Ölstandskontrolle, sondern eine Öldruckkontrolle. Und die geht eigentlich nie an, sofern im Motor noch ein bisschen Öl so umgepumpt werden kann, dass ein durchgehender, geringer Öldruck entsteht. Afaik hat der smart noch nicht mal, wie mein 20 Jahre alter Dieselgolf, eine dynamische Öldruckkontrolle, die bei Drehzahlen > 2000 min-1 einen höheren Öldruck voraussetzt.

Wenn die Öldruckkontrolle angeht, hat man vielleicht noch 15 Sekunden Zeit, den Motor zum Stillstand zu bringen, bevor er endgültig frisst.

Arvin S.

Themenstarteram 17. März 2009 um 7:18

Hallo,

Danke für die schnelle Beantwortung.Der Smart ist EZ 09.08 und hatte beim Schaden 20000 Km weg.

Die Öllampe ist laut Aussage meines Kollegen nicht an gewesen und der Ölstand war zwischen min und max.....Hätte ich mal lieber selber geschaut.Beim SC sagte man mir das der CDI in der Einlauffase und viel KM mit enormen Stadtverkehr(Auto an,Auto aus)sehr viel mehr Öl braucht.Nicht desto trotz ich hoffe es ist ein Software Problem.

LG syl.line

Meine Meinung:

Du bist Laie, deine MA auch. Ihr habt den Ölstand kontrolliert, der Wagen ist ein halbes Jahr alt, war zum Service. Wo soll da das Verschulden bei Euch liegen?

Das ist Garantie! Da scheint doch in kürzester Zeit Öl verloren gegangen zu sein! Er müsste doch bei 15000 beim Service gewesen sein? Also können nur 5000 km abgespult worden sein, wo das Öl kontrolliert wurde!

Sorry, ich würde im SC an die Decke springen und wenn sich nichts tut, ab zum Anwalt! Und wenn Du mich kennst, weißt Du, dass ich immer für fair und einvernehmlich bin, aber hier, liegt die Schuld gänzlich bei Smart und seinen Konstruktionsfehlern!

BEN

Also meiner Meinung nach sind nicht nur Du und Dein Mitarbeiter keine Fachleute, die Deiner Werkstatt scheinen es auch nicht zu sein!!!

Bist Du sicher, daß die Story mit dem Öl nicht nur ein vorgeschobenes Argument sind, die Garantie schon mal von vornherein in Frage zu stellen.

Wie schon mein Vorredner sagte, müsste der Smart ja schon einmal beim Service gewesen sein, wenn er 20000 km drauf hat, das macht die Sache mit dem Öl ja noch unwahrscheinlicher!!!

Wenn zu wenig drin war, dann wurde entweder zu wenig eingefüllt oder es lag ein Problem vor, daß das Öl in kürzester Zeit verloren ging.

Eine nicht fest gedrehte Ölablassschraube kann es nicht gewesen sein, weil der Smart Dieselmotor bis heute keine hat.

Die Story mit Einlaufphase, Stadtverkehr, blablabla ist ebenso an den Haaren herbei gezogen wie alles andere, das Du zu hören bekommst.

Dein SC scheint ein besonders ergiebiges Märchenbuch zu haben, wie mir scheint!

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:29

Hallo ,ich habe mich falsch ausgedrückt.Der Service wurde im Zusammenhang mit der Kontrolle nach dem kein Öl mehr im Smart war.Also erst Schaden dann Service.Ich hatte auch vergessen mitzuteilen das die Kompression gemessen wurde.1 Zylinder hat an Kompression verloren.Unser Smarti hat mit dem jetzigen Problem ca.25000 Km weg.Es wurde ungefär in dieser Zeit 1,0 l auf 5000 Km nachgefüllt.

LG syl.line

Zitat:

Original geschrieben von syl.line

Hallo ,ich habe mich falsch ausgedrückt.Der Service wurde im Zusammenhang mit der Kontrolle nach dem kein Öl mehr im Smart war.Also erst Schaden dann Service.Ich hatte auch vergessen mitzuteilen das die Kompression gemessen wurde.1 Zylinder hat an Kompression verloren.Unser Smarti hat mit dem jetzigen Problem ca.25000 Km weg.Es wurde ungefär in dieser Zeit 1,0 l auf 5000 Km nachgefüllt.

Ich fasse mal zusammen - sonst blickt man da kaum noch durch:

1. Neuer Smart gekauft im September 2008 mit 00000 Kilometer.

2. Alle 5000km muss 1 Liter Motoröl nachgegossen werden - also nach 5000 km, 10000 km...

3. Nach 15000 km Inspektion / Wartung im Smartcenter mit Motorölwechsel (ja oder nein?)

4. Nach 20000 km wieder 1 Liter Motoröl nachgegossen (weil ja alle 5000km 1l verdampft ist.

5. Bei 25000 km wurde vergessen den obligatorischen Liter Öl nachzugießen und nun ist das

Malheur da.

Oder habt ihr bei 15000km keine Inspektion machen lassen?

Dann könnte sich in der Tat das sC auf die Hinterbeine stellen und Garantieansprüche ablehnen.

Auch wenn euch bekannt war, dass euer Smart ein Ölfresser ist, kann das sC die Garantie ablehnen,

wenn nicht regelmäßig der Ölstand kontrolliert wurde.

Wobei, wenn ihr euch da alle einig seid, dass vor 1200km 1 Liter nachgekippt wurde....  ;)

dann sieht es für das sC wieder doof aus.

Ganz nebenbei gesagt - auch wenn 1l Ölverbrauch auf 5000km noch in der Toleranz liegt, aber

unser alter CDI (450) Baujahr 2000, hat sich das nicht mal in seinem hohen Alter genehmigt.

Auf 10000km hat unser 0,5l gebraucht. Dies nur mal so am Rande.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 17. März 2009 um 15:05

Hallo

,1.Bj 09.08 mit 0 Km

2.nicht Alle 5000 Km sondern der Schaden war bei 20000 Km.Das Heist von 0 Km-20000Km wurde der Ölstand nicht kontrolliert und demzufolge ist er Trocken gelaufen.

3.Service haben Wir gleich im Zuge der Motorkontrolle nach dem Schaden machen lassen.

Kompresion war bei 1 Zylinder nicht mehr so wie es sein soll.Der Turbo wurde auch Kontrolliert,ob Er Öl Zieht.

4.Von 20000Km-25000Km 1Liter Öl nachgekippt.(ca.1,5 Monate)

LG Syl.line

am 17. März 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von vw1974

Geht denn beim 451 keine Öllampe an?

Diese urban legend ist einfach nicht totzukriegen.... bei den meisten Autos, so auch beim smart, ist die Kontrollleuchte mit dem Ölsymbol drauf keine Ölstandskontrolle, sondern eine Öldruckkontrolle. Und die geht eigentlich nie an, sofern im Motor noch ein bisschen Öl so umgepumpt werden kann, dass ein durchgehender, geringer Öldruck entsteht. Afaik hat der smart noch nicht mal, wie mein 20 Jahre alter Dieselgolf, eine dynamische Öldruckkontrolle, die bei Drehzahlen > 2000 min-1 einen höheren Öldruck voraussetzt.

Wenn die Öldruckkontrolle angeht, hat man vielleicht noch 15 Sekunden Zeit, den Motor zum Stillstand zu bringen, bevor er endgültig frisst.

Arvin S.

Danke für deine Ausführung aber selbst bei deinem 20 Jahre alten Golf geht z.B. die Öllampe bei Ölstandsmin. in Kurven an, da das Öl dann nichtmehr angesaugt wird! Ausserdem war meine Frage nach einem Ölstandssensor schuldigung das ich das nicht so geschrieben habe!

Tja, dann würde ich mal sagen keine Garantie, weil selbst verschuldet. Gerade beim Neuwagen sollte man die Inspektionsintervalle einhalten. Und der wäre ja bei 15000 oder nach einem Jahr. Mein Kollege mit seinem Astra war 150km über der KM-Angabe des Serviceintervalls, als seine Nockenwelle blokierte. Opel machte Kulanz und ist für alle Teile augfekommen, jedoch die Arbeitsstunden mußte er bezahlen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen