Beratung Öl-Additive
Aktuell verwende ich Mobil 1 FS 0W-40 mit LM Molygen MP und MoS2 für die Steuerkette.
Würde gerne wenn mein Ölvorrat (15L) aufgebraucht bin auf etwas anderes umsteigen, weil das Molygen echt ziemlich überteuert ist.
Sollte wieder etwas mit Festschmierstoff sein, weil ich eine Steuerkette im Smart 451 habe!
Wäre das Ceramo Ester von MANNOL zu empfehlen?
Bekommt man deutlich günstiger als die Additive von LM.
Zusätzlich würde ich noch gerne etwas Ester hinzu geben und im Sommer den MANNOL Motor Doctor (VI-Verbesserer)
Mein Smart 451 Turbo hat einen Sport-LLK und wurde gechipt, liege jetzt ungefähr bei 130PS.
Das Mobil 1 FS 0W-40 gehört sicher eh noch zu den besten 0W-40er Ölen?
Falls es das Mobil 1 FS X2 5W-50 am Primeday günstig gibt, würde ich das vielleicht für den Sommer nehmen.
Bekommt man aber leider kaum, die meisten Händler haben nur das X1.
Im Winter mag ich kein 5W-Öl fahren!
34 Antworten
Gibt da Analysen bei https://oil-club.de/
Aber da kommt dann eigentlich raus, daß das Mobil 1 FS 0W-40 eigentlich nochimmer ein sehr gutes Motoröl ist.
Zitat:
@Mann-Filter schrieb am 22. Januar 2024 um 09:46:11 Uhr:
Gibt da Analysen bei https://oil-club.de/Aber da kommt dann eigentlich raus, daß das Mobil 1 FS 0W-40 eigentlich nochimmer ein sehr gutes Motoröl ist.
Hallo
Diese Verlinkung endet ja auch wieder in einem Forum. Und da wird z.T. auch nur wischi waschi geschrieben wie hier auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Motoröle im Laufe der Jahre schlechter hergestellt werden, ich denke das Gegenteil ist der Fall.
Mobil1 0W40 gibt es ja nicht mehr zu kaufen, schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die aktuelle Bezeichnung ist Mobil1 FS 0W40. Das ist also ein anderes Öl als in der Empfehlung von Smart. Als das Öl neu auf den Markt kam, war es von einigen Werten schlechter als das "alte" Mobil1 0W40. Um was es genau ging, kann ich heute nicht mehr sagen, da ich 0W40 Öle schon länger nicht mehr verwende, da sie mir zu "dünn" sind.
Wenn es um Öle geht, ist das jedoch vergleichbar mit Religion. Man kann dran glauben, muß es aber nicht.