Beratung Neuwagenkauf: Exeo St Sport oder Altea XL Style

Seat

Moin zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinen Konfigurationen und zu den Autos an sich gehört.
Ich fahr zur Zeit einen Golf VI Team 1.4 Benziner 160PS 2/3 Türer. Bevor ich mich mit dem Autosuchen beschäftigt habe, war für mich klar, dass mein nächstes Auto folgende Eigenschaften aufweisen sollte:

- 5-Türer (muss)
- Diesel (wäre schön)
- Leistung sollte nicht weniger werden
- DSG (wäre schön)

Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr, sowohl geschäftlich, als auch privat. Mein Fahrprofil: mal sportlich, mal spritsparend, Stadt, Land - alles dabei.

Den Exeo in der Ausstattung konnte ich schon probefahren und hat mir sehr gut gefallen, einen Altea habe ich noch nicht gefunden, bzw. nur das Vorgängermodell.

Ich kopiere hier mal meine Konfigurationen rein und markiere meine persönlichen Pro undKontras mal grün/rot.

Vielleicht kann der eine oder andere Altea-Fahrer mal etwas zu dem Fahrwerk, Musikanlage und der Geräuschentwicklung bei höhren Geschwindigkeiten sagen.

a)
SEAT KONFIGURATOR
SEAT ALTEA XL KOMBI
Altea XL Kombi Style
Gesamtpreis: 28.955 €
Motorisierung 5P52Q5 1.8 TSI DSG 118kW (160PS)
· Verbrauch kombiniert: 6,8l/100 km
Außenfarbe B4B4 Weiß 0 €
Innenfarbe BP F56 BP 0 €
Räder PDD Sport-Paket 530 €
Außenausstattung PDD Sport-Paket 530 €
Innenausstattung PCP Gepäcktrennnetz 115 €
PW5 Winter-Paket 405 €
Elektrische Ausstattung WTP Technologie-Paket 355 €
PST Technologie-Plus-Paket 1.675 €
Komfort PMF Family-Paket 485 €

Mir fehlen: Bose Soundsystem,PDC vorn, Sportfahrwerk,Diesel

b)
SEAT ALTEA XL KOMBI
Altea XL Kombi Style
Gesamtpreis: 30.855 €
Motorisierung 5P52K3 2.0 TDI CR DSG 103kW (140PS), Dieselpartikelfilter
· Verbrauch kombiniert: 5,5l/100 km
Außenfarbe B4B4 Weiß 0 €
Innenfarbe BP F56 BP 0 €
Räder PDD Sport-Paket 530 €
Außenausstattung PDD Sport-Paket 530 €
Innenausstattung PCP Gepäcktrennnetz 115 €
PW5 Winter-Paket 405 €
Elektrische Ausstattung WTP Technologie-Paket 355 €
PST Technologie-Plus-Paket 1.675 €
Komfort PMF Family-Paket 485 €

Mir fehlen: Bose Soundsystem,PDC vorn, Sportfahrwerk, min. 20PS

c)
SEAT EXEO ST KOMBI
Exeo ST Kombi Sport
Gesamtpreis: 34.845 €
Motorisierung 3R54M1 2.0 TDI CR 125kW (170PS), Dieselpartikelfilter
· Verbrauch kombiniert: 5,4l/100 km
Außenfarbe B4B4 Weiß 0 €
Innenfarbe GA F56 GA 0 €
Räder CH9 4 Leichtmetallräder "Quartz" 8J x 18" , Reifen 225/40 R18
Innenausstattung PST Ablagen-Paket 325 €
Audio und Kommunikationssysteme PBT Bluetooth-Schnittstelle 310 €
RBS Bose Sound-System 515 €
Klimatisierung PCO Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt 230 €
Elektrische Ausstattung PE3 Elektrik-Paket 2 615 €
Licht und Sicht PW1 Winter-Paket 400 €

Mir fehlen: DSG, eine günstige Versicherung, (Navi)

Vielen Dank für eure Hinweise.

33 Antworten

Hallo,

berücksichtige bei deiner Kaufentscheidung doch auch mal einen TSI mit Autogas/LPG. Laufen wunderbar und richtig sparsam bei den Betriebskosten.

Viele Grüße von Alfred

Hallo Alfred,

LPG kommt für mich nicht in Frage, fahre meine Autos meistens zwischen 2-3 Jahre. Ich denke, ein Umbau wird sich daher nicht lohnen.

Hallo,
Das sie einen Seat Altea Xl bestellt haben, war der mit Abstand größte Fehler ihres Lebens. Ich habe 2009 auch einen bestellt, damals für über 30.00 Euro! Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich so viel Geld auf den Tisch gelegt habe. Bitte entschuldigen sie, aber die Form sieht aus wie eine rund gelutschte Presswurst. Bequem ist er trotz dem größten, damals verfügbaren, Lederpaket trotzdem nicht und beim abbiegen stört die A-Säule wahnsinnig. Bei anderen Marken kriegt man für sein Geld wesentlich mehr zu bieten. Ich bin froh, meine, mittlerweile immer noch nicht lieb gewonnene, Geschmacksverirrung diesen Sommer loszuwerden. Auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist, wünsche ich ihnen, dass sie mit ihrem Neuwagen glücklich werden. Allerdings befürchte ich, dass sie nach den ersten Monaten die, in diesem Fall bittere, Realität einholen wird.

hmm, schauen wir mal...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von saffoui

Hallo,
Das sie einen Seat Altea Xl bestellt haben, war der mit Abstand größte Fehler ihres Lebens. Ich habe 2009 auch einen bestellt, damals für über 30.00 Euro! Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich so viel Geld auf den Tisch gelegt habe. Bitte entschuldigen sie, aber die Form sieht aus wie eine rund gelutschte Presswurst. Bequem ist er trotz dem größten, damals verfügbaren, Lederpaket trotzdem nicht und beim abbiegen stört die A-Säule wahnsinnig. Bei anderen Marken kriegt man für sein Geld wesentlich mehr zu bieten. Ich bin froh, meine, mittlerweile immer noch nicht lieb gewonnene, Geschmacksverirrung diesen Sommer loszuwerden. Auch wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist, wünsche ich ihnen, dass sie mit ihrem Neuwagen glücklich werden. Allerdings befürchte ich, dass sie nach den ersten Monaten die, in diesem Fall bittere, Realität einholen wird.

Zunächst einmal duzen wir uns hier im Forum alle.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die tatsache das du dir für 30 Mille nen XL gekauft hast und dieses als Fehler des Lebens dem TE unterstellen willst.

Mittlerweile bekommt man einen  gut ausgestatteten XL auch für ca 22 Mille

Aber wieso hast du dir das Auto denn gekauft wenn es aussieht wie eine Presswurst? Wenn mir ein Auto nicht gefällt kaufe ich es erst garnicht.

Der XL ist Preis/ Leistungsmäßig ein sehr gutes Auto mit solider VW Technik unter der Karosse.

SEAT ALTEA XL 2.0 TDI CR Style DSG  27.290,- €

Weiss Uni kein Aufpreis
Stoff Alfil Grau (Style) kein Aufpreis
Preis und Rabatt
Herstellerpreis mit dieser Ausstattung* 27.290,- €
Überführung 725,- €
Ihr autohaus24 Rabatt inkl. Prämien 25.20% - 6.877,- €
Grundrabatt 6.877,- €
Preis Gesamt (inkl. Überführung) 21.138,- €

autohaus24.de

dein Angebot für 22.000 Euro ist ja süß. 2009 gab es diese Rabatte allerdings noch nicht und die Ausstattung deines Vorschlags ist auch schlechter als meiner. Da ich zwei Kinder habe, ist bei mir neben einer exzellenten Austattung noch ein Bildschirm hinten mit an Board. Es ist zwar vag Technik, aber leider sind es die Ersatzteile von vor 20 Jahren. Bei mir war es DEFINITIV der Fehler meines Lebens, ich versuche hier nur Andere davor zu bewahren. Das Fahrgefühl ist ungefähr so gut wie in einer mitteralterlichen Holzkutsche. Da ist ein Hexenschuss vorprogrammiert. Meiner Meinung nach gibt es an diesem Wagen nichts positives zu erkennen. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du ja mal ein paar gute Sachen nennen.

..

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

...SEAT ALTEA XL 2.0 TDI CR Style DSG  27.290,- €

Weiss Uni kein Aufpreis
Stoff Alfil Grau (Style) kein Aufpreis
Preis und Rabatt
Herstellerpreis mit dieser Ausstattung* 27.290,- €
Überführung 725,- €
Ihr autohaus24 Rabatt inkl. Prämien 25.20% - 6.877,- €
Grundrabatt 6.877,- €
Preis Gesamt (inkl. Überführung) 21.138,- €
 autohaus24.de

Meine Güte! Liest hier keiner Angebote? Z. B. mobile de, AutoScout24.de?
Das gleiche Auto gibt es bei seriösen Anbietern für € 19.716, und nix Überführung. Das kann man doch mit rechten Sinnen nicht übersehen! 😉
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Meine Güte! Liest hier keiner Angebote? Z. B. mobile de, AutoScout24.de?
Das gleiche Auto gibt es bei seriösen Anbietern für € 19.716, und nix Überführung. Das kann man doch mit rechten Sinnen nicht übersehen! 😉
MfG Walter

Ja natürlich als EU Neuwagen, nur dann würde mir wohl das vergleichen von Äpfeln mit Birnen vorgeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

Hallo Alfred,

LPG kommt für mich nicht in Frage, fahre meine Autos meistens zwischen 2-3 Jahre. Ich denke, ein Umbau wird sich daher nicht lohnen.

Hallo educatdcc,

wieviel Kilometer legst du so pro Jahr zurück?

Gruß Alfred

25.000km / Jahr

Kann mir noch jemand sagen, ob der aktuelle ALtea XL eine Alarmanlage serienmäßig verbaut hat? Ich konnte weder im Konfigurator, noch in den Papieren des Händlers einen Hinweis darauf finden.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von saffoui

Hallo,

..unsinnsbeitrag, mehr kann ich da wirklich nicht zu schreiben......

Zitat:

Original geschrieben von educatdcc

Kann mir noch jemand sagen, ob der aktuelle ALtea XL eine Alarmanlage serienmäßig verbaut hat? Ich konnte weder im Konfigurator, noch in den Papieren des Händlers einen Hinweis darauf finden.

Danke

...nein, leider nicht 🙂

hier meine meinung zum altea 1.8 tsi dsg, ich würde den wagen sofort wieder kaufen. der aktuelle altea ist der zweite 1.8er tsi, nachdem ich mir ein jahr zuvor bereits einen 1.8er tsi gekauft habe, der nun von meinem sohn begeistert gefahren wird.

ich hab nur meinen altea im xl bereich eingetragen, wieso das so dann zugeordnet wurde, keine ahnung.

http://www.motortests.de/.../1-8-tsi-ftId53475#post35963623

Deine Antwort