ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Beratung Gebrauchtkauf Clio II 1,2

Beratung Gebrauchtkauf Clio II 1,2

Renault Clio 2
Themenstarteram 24. April 2018 um 14:33

Hallo,

ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem guten gebrauchten Fahrzeug.

Meine Ansprüche sind recht überschaubar - ich suche letztlich ein möglichst günstiges Fahrzeug, welches mir möglichst lange und unkompliziert erhalten bleibt.

Meine Suchparameter waren:

1) möglichst nicht älter als 10 Jahre (gerne jünger)

2) möglichst wenig Kilometer

3) maximal 5000 Euro (gerne weniger)

Bei der Suche (Raum Berlin) bin ich auf viele Renaults, vor allem Clios und Twingos gestoßen. Ein wenig eingeschossen habe ich mich mittlerweile auf zwei Angebote.

1) Clio 1,2 8V BJ 2007 mit knapp unter 10 Tkm - Preis 3.500 Euro

2) Clio 1,2 16V BJ 2012 knapp 16 Tkm - Preis 5.400

Nummer Eins ist von Privat, Nummer Zwei vom Händler. Nummer Eins hat einen leichten Hagelschaden und kein Klima, Nummer Zwei sieht aus wie ein Neuwagen und hat Klima. Bei Nummer Eins sagte mir die Verkäuferin auf Nachfrage, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe vor Verkauf ohne Mehrkosten getauscht würden, mit Nummer Zwei habe ich diesbezüglich noch keinen Kontakt aufgenommen.

Meine Frage ist, worauf man möglicherweise noch achten sollte, ob das erste Angebot als seriös eingestuft wird und zu welchen Problemen es mit einem 10 Jahre alten Fahrzeug kommen kann, selbst wenn oder vielleicht auch gerade wenn es so wenige Kilometer gelaufen ist.

Fehlende Klimaanlage und 58 PS sprechen ein wenig gegen Nummer Eins, aber ich bin anspruchslos genug um die 2000 Euro Differenz einer Klimaanlage und 17 PS vorzuziehen. Der Wagen sollte vor allem einfach halten halten halten. Zudem steht er in Neukölln auf der Straße, wird also auch so einiges an Umwelteinflüssen wegstecken müssen. Insofern wäre Nummer Ein, da silberfarben, im Vorteil zu Nummer Zwo, rotfarben.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich finde den 58PS Motor vom 1,2 8V ein wenig lahm. Aber für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Vorteil hier, der Motor ist ein Arbeitstier und erfüllt deinen Wunsch laufen laufen laufen am besten.

Der 1,2 V Motor mit 16V und 75PS mag keine kurzstrecken auf Dauer, der Motor versifft dann oftmals

 

Ich selbst habe einen 1,2 16V und habe bereits 248000 auf dem Tacho und meine Frau fährt einen 58PS Clio, der im Stadtverkehr sehr gute Dienste leistet und dieser hat bereits 136000 auf dem Buckel, übrigens beide sind von 2007.

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:12

Danke für die Rückmeldung.

Was hältst du von den Preisen - sind die angemessen?

Zitat:

@Kowalski84 schrieb am 25. April 2018 um 11:12:42 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Was hältst du von den Preisen - sind die angemessen?

Hallo, da der erste Wagen bereits fast 11Jahre alt ist, würd ich versuchen den Preis auf 2.900 zu drücken, ansonsten da der Zahnriemen noch vor Kauf gewechselt wird, ist der Preis gut. Solltest aber drauf achten das ein vernünftiger Riemen genommen wird, ich persönlich bevorzuge ZR von Continental.

Der Preis für den 16V ist gut und liegt bereits unter dem Durchschnittspreis im Net, hier solltest du schauen nach dem Services ob diese alle regelmäßig gemacht wurden und nicht ein Wartungsstau besteht.

Themenstarteram 25. April 2018 um 13:37

Yo, abermals vielen Dank.

Wenn der Riemen gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Wagen auf 2.900 Euro runter kriege. Mehr als 3.200 wird meiner Schätzung nach nicht drin sein. Allerdings könnte man noch ein paar Sachen verlangen...

Bei den ZR von Conti gibt es verschiedene Sets - von nur Riemen und Pumpe bis zu alle Umlenkrollen Schrauben etc.

Sollte ich auf ein komplett Set bestehen? Wie sieht es aus mit Ölwechsel etc.? Der Wagen ist ja kaum gelaufen aber eben auch schon über 10 Jahre alt.

Gibt es noch einen Tipp für gute Ganzjahresreifen für den Clio?

Themenstarteram 28. April 2018 um 13:16

So,

 

Ich bin den günstigeren der beiden Wagen heute Probe gefahren. Er machte auf mich einen soweit OKen Eindruck. Vom Preis will man nicht wirklich runtergehen und begründet das mit dem Zahnriemenwechsel.

 

Folgendes fiel mir auf:

 

1) Die Stoßdämpfer fühlen sich nicht mehr wirklich gut an. Sie lassen sich durch Drücken auf die Kotflügel recht stark einfedern und schwingen auch leicht nach. Mir fiel das beim Fahren vor allem bei kurzen Stößen, zb Kopfsteinpflaster auf. Kann es sein, dass die Stoßdämpfer derartige Standschäden aufweisen?

 

2) Der Schaltknauf vibriert/schüttel im Leerlauf ganz schön.

 

3) Der fünfte Gang ist im H-Schema vollkommen „undefiniert“, also extrem nah am Dritten und mekwürdig zu schalten, weil man ihn von diesem kaum unterscheiden kann.

 

Kann man aus dem Beschriebenen irgendwas ableiten? Ich wollte den teureren auch nochmal Probe fahrem, aber leider hatte der Händler heute geschlossen. Was würde ein Satz neue Stoßdämpfer rundum kosten?

 

Danke

am 28. April 2018 um 17:26

Wie alt sind denn die Reifen ? Wenn die ersten drauf sind müssen dringend neue drauf.

Die Laufleistungen sind schon sehr gering , hoffentlich keine Standschäden an anderen Teilen.

Themenstarteram 29. April 2018 um 5:08

Ja, die Reifen müssen auch gemacht werden. Ich hatte ohnehin vor Ganzjahresreifen draufzumachen, aber es ist natürlich ein Unterschied ob man wechseln will oder muss. Ich habe die Verkäufer jetzt nochmal angeschrieben und gesagt, dass der Wagen so zu teuer ist. Die Stoßdämpfer sind mMn echt durch. Der Polo meines Bruders hatte am Ende wegen nicht gewechselter Stoßdämpfer einen Schlag in der Hinterachse und war damit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die müssen also gemacht werden.

Ich hab jetzt vorgeschlagen, dass sie mir den Wagen für 2800 geben und ich mich selbsr kümmere oder sie das machen und wir uns auf 3500 einigen. Es handelt sich übrigens um eine Werkstatt, die den Wagen der alten Dame auch betreut hat. Die hätten also die Möglichkeit....

Für mich käme nur Nummer 2 in Frage.

Die Nummer 1 ist einfach schon zu alt. Keine Klima. Die Geschichte mit dem Getriebe will mir auch nicht gefallen. Und m.E. wird es sicher nicht bei 3500€ bleiben, weil die nächste Zeit ein Haufen Kleinkram kommen wird.

Klare Empfehlung: Nummer 2

Gruß

Themenstarteram 30. April 2018 um 7:08

Ja, keine Klimaanlage ist heute kaum mehr denkbar. Andererseits ist es ein weiteres Bauteil, welches im Falle des Defektes nicht ganz leicht zu reparieren ist (Undichtigkeit etc.). Hat man Klima drin, ist sie im Sommer eigentlich immer am laufen (so meine Erfahrung). Die Tage an denen es aber wirklich Sinn macht (extrem schwül / extrem heiß) sind bei uns eigentlich an der Hand abzuzählen und der Rest klappt auch mit geöffnetem Fenster. Einzig auf der Autobahn kann es im Sommer echt Sinn machen, weil der Geräuschpegel bei leicht geöffnetem Fenster ab 100 Km/h schon unangenehm ist.

Das mit der Schaltung kann ich gar nicht beurteilen, weil ich noch nie Clio gefahren bin. Momentan bewege ich einen Hyundai i10 von 2015 - schätze, dass die Schaltung da über Seilzüge vom Getriebe entkoppelt ist, denn da vibriert nichts und der Fünfte ist auch klar zu bestimmen.

Der günstigere der beiden Wagen hätte eben den Charme, dass er den wohl etwas standfesteren Motor hat und durch allerlei kosmetische Unzulänglichkeiten ein gutes Gebrauchsfahrzeug wäre, bei dem es auf eine Schramme mehr oder weniger nicht ankommt.

Was ich wirklich nicht einschätzen kann, sind die Stoßdämpfer. Der Verkäufer hat mir mittlerweile mitgeteilt, dass er auf mein Angebot nicht eingeht, weil er es nicht einsieht, intakte Stoßdämpfer zu wechseln. Nur fühlen die sich für mich einfach nicht intakt an - daher nochmal die Frage: Sind derartige Standschäden bei Stoßdämpfern bekannt? Im Inet konnte ich keine eindeutige Antwort darauf finden - gemeinhin gelten Stoßdämpfer nicht als Kandidaten für Standschäden. Andererseits ließen sie sich eben durch Lehnen auf die Kotflügel und Drücken deutlich einfedern - die Dämpfer des Hyundai kann ich praktisch gar nicht bewegen.

am 30. April 2018 um 11:53

übrigens hat der 2012 er auch eigl. den Zahnriemen fällig, nämlich nach 6 Jahren . Wenn du das bedenkst ist er zu teuer.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:39

Das der genacht würde, wäre natürlich die Voraussetzung.

am 30. April 2018 um 13:02

Was hast du denn über den motor gelesen, weil fu meinst der ältere hat den standfesteren?

Themenstarteram 30. April 2018 um 14:35

Na ja, einmal was der Kollege weiter oben in der ersten Antwort geschrieben hat, aber auch bei clioweilt.de, dass er wohl etwas unkomplzierter aufgebaut sei als der 16v. Da ich selbst kein Schrauber oder gelernter Mechaniker bin, muss ich das mal so hinnehmen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:02

So,

Hier mal der mehr oder minder finale Sachstand.

Den günstigeren der beiden könnte ich für 3200 Euro inklusive Zahnriemen, Wasserpumpe und vier neuen Ganzjahresreifen haben. Die Stoßdämpfer hat man wohl dort auf einem Prüfstand von Sachs geprüft und keiner Mängel gefunden. Dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Den teureren bin ich heute Probegefahren und er fühlt sich alles rundherum schon fitter an. Enfach weil er doch nochmal erheblich jünger ist, würde ich sagen. Der Preis läge bei 4.999 Euro aber größtes Zugeständnis des Verkäufers wäre ein Zahnriemenwechsel ohne Wapu etc.

Was meint ihr?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Beratung Gebrauchtkauf Clio II 1,2