1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Beratung Gebrauchtkauf Clio II 1,2

Beratung Gebrauchtkauf Clio II 1,2

Renault Clio 2

Hallo,

ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einem guten gebrauchten Fahrzeug.

Meine Ansprüche sind recht überschaubar - ich suche letztlich ein möglichst günstiges Fahrzeug, welches mir möglichst lange und unkompliziert erhalten bleibt.

Meine Suchparameter waren:

1) möglichst nicht älter als 10 Jahre (gerne jünger)
2) möglichst wenig Kilometer
3) maximal 5000 Euro (gerne weniger)

Bei der Suche (Raum Berlin) bin ich auf viele Renaults, vor allem Clios und Twingos gestoßen. Ein wenig eingeschossen habe ich mich mittlerweile auf zwei Angebote.

1) Clio 1,2 8V BJ 2007 mit knapp unter 10 Tkm - Preis 3.500 Euro
2) Clio 1,2 16V BJ 2012 knapp 16 Tkm - Preis 5.400

Nummer Eins ist von Privat, Nummer Zwei vom Händler. Nummer Eins hat einen leichten Hagelschaden und kein Klima, Nummer Zwei sieht aus wie ein Neuwagen und hat Klima. Bei Nummer Eins sagte mir die Verkäuferin auf Nachfrage, dass der Zahnriemen und die Wasserpumpe vor Verkauf ohne Mehrkosten getauscht würden, mit Nummer Zwei habe ich diesbezüglich noch keinen Kontakt aufgenommen.

Meine Frage ist, worauf man möglicherweise noch achten sollte, ob das erste Angebot als seriös eingestuft wird und zu welchen Problemen es mit einem 10 Jahre alten Fahrzeug kommen kann, selbst wenn oder vielleicht auch gerade wenn es so wenige Kilometer gelaufen ist.

Fehlende Klimaanlage und 58 PS sprechen ein wenig gegen Nummer Eins, aber ich bin anspruchslos genug um die 2000 Euro Differenz einer Klimaanlage und 17 PS vorzuziehen. Der Wagen sollte vor allem einfach halten halten halten. Zudem steht er in Neukölln auf der Straße, wird also auch so einiges an Umwelteinflüssen wegstecken müssen. Insofern wäre Nummer Ein, da silberfarben, im Vorteil zu Nummer Zwo, rotfarben.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus!

16 Antworten

Falls Dein Geldbeutel es hergibt... Nimm Nummer 2 mit Klima.
Meine Meinung.

.

Was wäre denn alternativ vom Twingo II zu halten?

Den gibt es idR etwas günstiger als den Clio. Hat der spezielle Schwächen? Ich weiß, dass es für dieses Fahrzeug ein anderes Forum gibt, wollte aber wegen einer Frage nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Deine Antwort