ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Also mein 1.0er st line 125 bis ist jetzt bei etwa 6,1 Liter im Durchschnitt. Sehr viel kurz Strecke. Hab 3300 Kilometer runter. Selbst ausgerechnet mit spritmonitor. Was ich klasse Fand der bc hat sich anscheinend selber angelernt in Sachen durchschnittlicher Verbrauch. Bei den ersten Tank Füllungen hat er immer 0,5 bis 0,7 Liter zu wenig angezeigt. Jetzt ist er fast genau +-0,1 Liter

am 8. November 2019 um 18:31

Durchschnittsverbrauch bei 12.000 km 7.8 Liter, 182 PS Automatik ST-Line. Mit 16 Zoll Winterräder braucht er bei gleichem Fahrprofil (20 Stadt, 20 Land, 60 Bahn) rund 1 Liter weniger als auf 18 Zoll. Heize auch gerne mal auf der AB.

Zitat:

@heiko610 schrieb am 7. November 2019 um 23:10:10 Uhr:

Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt.

Ich bin bei 3400 km bei 7,4 l Verbrauch

mit 182 PS Automatik

40 % Autobahn, 40 Land u. 20 %stadt

Nur Stadt komm ich als mal an die 10 Liter dran

so sparsam und vorausschauend wie möglich. Sportmodus benutze ich so gut wie nie, und wenn, dann nur kurz. Ich hab ca. 50% Stadt und 50% Landstraße/Autobahn.

Interessant ist ja auch, das ich beim errechneten, tatsächlichen Verbrauch von 10,5l im Boardcomputer lediglich nur 9,2l angezeigt bekomme. Da waren die 10,1l vom Kraftstoffbericht in der PassApp näher dran.

am 8. November 2019 um 19:52

Die Anzeige im Bordcomputer ist schon immer zu optimistisch. Das scheint mir Absicht zu sein. Nicht jeder rechnet nach oder ist bei Spritmonitor wie ich. Aber momentan kommt mir es so vor als wäre die Anzeige immer genauer.

Heute getankt laut Bordcomputer 7,5

Laut Spritmonitor 7,56

Also momentan bei 6,3l bei normal Land Strecken. Sonst ca 7,3l bei sportliche Fahrweise. Bei 235 18 Zoll wintereifen.

Ich habe keine Ahnung was bei mir abgeht aber angeblich braucht die Karre ca. 3500 km, um den Durchschnittsverbrauch richtig zu berechnen. Seit dem letzten Tanken habe ich versucht besonders spritsparend zu fahren aber Pustekuchen. War nach Hälfte des Sprits also ca. 300 km noch bei 7.2 l Durchschnitt. Irgendwann nur kurz einmal sportlicher gefahren und es ist auf 7.5 angestiegen - verständlich. Am nächsten Tag eingestiegen, Motor gestartet und der Durchschnitt seit letztem tanken ist SOFORT von 7.5 auf 8 l gesprungen. Ich bin noch nicht einmal losgefahren.

Bin jetzt mit verbleibenden 65 km Restreichweite bei 8.4 weil ich jetzt nur noch im Sportmodus fahre. Scheiß auf den Sprit. Mein Auto ist jetzt eingefahren und Fahrspaß ist mir wichtiger. Sparen geht mit dem FoFo ja eh nicht wirklich.

Verbrauchstest des 125PS Benziner AT Active:

https://de.motor1.com/.../

Hmm, solche Zahlen wirft nichtmal Spritmonitor aus.

Die Testrunde sind italienische Landstraßen ohne Ampeln, Berge und 20 grad ;-) was anderes kann ich mir bei der Strecke nicht vorstellen.

Rom Stadtverkehr 10,4 ist aber auch optimistisch

Bei mir ist nur Kurzstrecke bin bei 13,8

Bei meinem ST 2.3 l, im Schnitt bei 10,1 l, hatte in aber auch schon auf 8,4l von Köln nach Oberhausen und zurück.

Momentan Verbrauch ST2.3 9,3L

Hier mal mein Verbrauch der ersten 10'000 km

7.37l/100km

1.5 EcoBoost 150PS 8AT

Fahrprofil:

15-20% Stadt

40% Überland (Schweiz, eher hügelig)

40% Autobahn Schweiz (immer sehr starker Verkehr und Stau. Durchschnitt kaum über 60km/h. Oft auch <40km/h)

5-10% Autobahn Deutschland. Dort natürlich auch mal >180km/h wenn es die Situation zuließ.

Auf der Autobahn fahre ich meistens mit dem intelligenten Tempomat. Der verbraucht viel Sprit da er viel öfters beschleunigt und bremst als es bei vorausschauender Fahrweise nötig wäre.

Mehrverbrauch sicher 0.5-1l/100km

Screenshot-20191121-221934-consumption-calculator

Zitat:

@ChrisSG25 schrieb am 21. November 2019 um 21:46:11 Uhr:

Bei mir ist nur Kurzstrecke bin bei 13,8

wäre gut wenn du deine Kurz Strecke nennst... was war das nochmal 1,5 kilometer oder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen