ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Zitat:

@RicoLito schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:24:09 Uhr:

Zitat:

@Antiguan schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:45:51 Uhr:

Laut Ford Pass App

Dauert das relativ lange bis da mal Daten kommen oder muss man immer USB anschließen das da Daten angezeigt werden ?

USB ist nicht nötig! Die Daten tauchen am Ende des Monats auf.

Der 204PS Wunderdiesel im Taxidaimler... sind ja Zauberwerte die sicherlich sehr Realitätsnah sind ...

Zitat:

@Friesengeist schrieb am 22. Oktober 2019 um 22:19:23 Uhr:

Der 204PS Wunderdiesel im Taxidaimler... sind ja Zauberwerte die sicherlich sehr Realitätsnah sind ...

Da war doch noch was:https://anwalt-kg.de/abgasskandal/mercedes-abgasskandal/

übrigens Abgasreinigung beim Diesel kostet Kraftstoff;)

Traut sich jemand mit seinem Turnier 2.0 EcoBlue Automatik auf der Autobahn gegen meinen BMW 530dA Touring G31 anzutreten? ;)

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 23. Oktober 2019 um 12:53:54 Uhr:

Traut sich jemand mit seinem Turnier 2.0 EcoBlue Automatik auf der Autobahn gegen meinen BMW 530dA Touring G31 anzutreten? ;)

Was willst beweisen?

Legst 2 Zylinder Lahm?

 

Legst dich auch mit nem sq7 an wenn de einen siehst?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 23. Oktober 2019 um 12:53:54 Uhr:

Traut sich jemand mit seinem Turnier 2.0 EcoBlue Automatik auf der Autobahn gegen meinen BMW 530dA Touring G31 anzutreten? ;)

Ist deiner denn wirklich so klein?

Zitat:

@RicoLito schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:21:43 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 23. Oktober 2019 um 12:53:54 Uhr:

Traut sich jemand mit seinem Turnier 2.0 EcoBlue Automatik auf der Autobahn gegen meinen BMW 530dA Touring G31 anzutreten? ;)

Was willst beweisen?

Legst 2 Zylinder Lahm?

Legst dich auch mit nem sq7 an wenn de einen siehst?

Um was gehts denn hier?

Natürlich im Verbrauch und nicht in der Leistung!

Pinzgen und Mimimimimi Fraktion ist hier ja stark vertreten!

Warum dann Autobahn?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:31:15 Uhr:

Zitat:

@RicoLito schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:21:43 Uhr:

 

Was willst beweisen?

Legst 2 Zylinder Lahm?

Legst dich auch mit nem sq7 an wenn de einen siehst?

Um was gehts denn hier?

Natürlich im Verbrauch und nicht in der Leistung!

Pinzgen und Mimimimimi Fraktion ist hier ja stark vertreten!

Was verbraucht dein focus mk4????

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 23. Oktober 2019 um 12:53:54 Uhr:

Traut sich jemand mit seinem Turnier 2.0 EcoBlue Automatik auf der Autobahn gegen meinen BMW 530dA Touring G31 anzutreten? ;)

Warte...lass mich kurz überlegen..... nein.

Aber ich biete mich mit meiner ZX12R an...

Junge Junge.. .

Zitat:

@RicoLito schrieb am 23. Oktober 2019 um 19:33:14 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 23. Oktober 2019 um 13:31:15 Uhr:

 

Um was gehts denn hier?

Natürlich im Verbrauch und nicht in der Leistung!

Pinzgen und Mimimimimi Fraktion ist hier ja stark vertreten!

Was verbraucht dein focus mk4????

Zwischen 4,59 und 6,71 l im Schnitt, der BMW im Schnitt zwischen 5,71 und 9,71 laut Sprit,omitor

Îch hab jetzt mit 2208 gefahrenen Kilometern 233 Liter verbraucht, was nen Durchschnittsverbrauch von 10,5l/100km ergibt.

War heute mal beim Händler.... der meinte, wenn es in den nächsten Monaten nicht besser wird, müsse man mal softwareseitig nachschauen, ob da was nicht passt.

am 7. November 2019 um 22:10

Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt.

Ich bin bei 3400 km bei 7,4 l Verbrauch

mit 182 PS Automatik

40 % Autobahn, 40 Land u. 20 %stadt

Nur Stadt komm ich als mal an die 10 Liter dran

Jop bei mir ähnlich. Wobei 10 hatte ich noch nicht

Ich hatte schon 13,63L auf 100km im Stau.

Auch ist der 182 Automat nicht gerade Sparsam im Schnitt brauch ich 8,5L auf 100KM. Und ich fahre nicht im Sportmodus oder fahre wie ein gestörter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen