ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2019 um 21:54:21 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 7. August 2019 um 18:17:32 Uhr:

 

16 Zoll Alus durch weniger Gewicht und Kontakt Fläche machen schon was.

Noch mehr Effekt haben Stahlfelgen, weil sie sind leichter. Bei mir Allu vs Stahl 1kg Unterschied, pro Rad.

Mit 16 Zoll Stahlfälgen Verbrauchunterschied gegenüber großere 17/18 Allu kann schon bei 1L liegen.

Gruß.

Kontaktfläche ist gleich. Nur Form anders.

1l? Wohl kaum, aber einen halben gehe ich mit und das ist auch viel.

Wenn Räder haben andere Große cB 17", dann sind sie haben auch andere Kontaktfläche in Vergleich zu 16".

Meine 16" Allu ist 1kg schwerer als 16" Stahlfelgen, 17 zu 16kg.

ZB 17" Allu sollten noch schwerer sein und dadurch, in Winter, kann 1L Mehrverbrauch geben in Vergleich zu 16" Stahlfelgen.

Gruß. I.

Nein, normal nicht. Die Auflagefläche ist nur von Luftdruck und Gewicht des Fahrzeuges abhängig. Nicht der Reifenbreite.

Das Gewicht der Räder wird überschätzt, vorallem bei normaler Fahrt.

Zitat:

@BravoI schrieb am 9. August 2019 um 17:06:55 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. August 2019 um 21:54:21 Uhr:

 

Kontaktfläche ist gleich. Nur Form anders.

1l? Wohl kaum, aber einen halben gehe ich mit und das ist auch viel.

Wenn Räder haben andere Große cB 17", dann sind sie haben auch andere Kontaktfläche in Vergleich zu 16".

Meine 16" Allu ist 1kg schwerer als 16" Stahlfelgen, 17 zu 16kg.

ZB 17" Allu sollten noch schwerer sein und dadurch, in Winter, kann 1L Mehrverbrauch geben in Vergleich zu 16" Stahlfelgen.

Gruß. I.

Das würde bedeuten 4 Kilo mehr gewicht 1 Liter mehr Verbrauch /100? Oder bei Alufelgen nur ist das so?

Zitat:

@SaeedFoFo schrieb am 9. August 2019 um 18:35:57 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 9. August 2019 um 17:06:55 Uhr:

 

Wenn Räder haben andere Große cB 17", dann sind sie haben auch andere Kontaktfläche in Vergleich zu 16".

Meine 16" Allu ist 1kg schwerer als 16" Stahlfelgen, 17 zu 16kg.

ZB 17" Allu sollten noch schwerer sein und dadurch, in Winter, kann 1L Mehrverbrauch geben in Vergleich zu 16" Stahlfelgen.

Gruß. I.

Das würde bedeuten 4 Kilo mehr gewicht 1 Liter mehr Verbrauch /100? Oder bei Alufelgen nur ist das so?

Deine Rad ist 20kg schwer?

Zitat:

@SaeedFoFo schrieb am 9. August 2019 um 18:35:57 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 9. August 2019 um 17:06:55 Uhr:

 

Wenn Räder haben andere Große cB 17", dann sind sie haben auch andere Kontaktfläche in Vergleich zu 16".

Meine 16" Allu ist 1kg schwerer als 16" Stahlfelgen, 17 zu 16kg.

ZB 17" Allu sollten noch schwerer sein und dadurch, in Winter, kann 1L Mehrverbrauch geben in Vergleich zu 16" Stahlfelgen.

Gruß. I.

Das würde bedeuten 4 Kilo mehr gewicht 1 Liter mehr Verbrauch /100? Oder bei Alufelgen nur ist das so?

Wir reden hier über rotierende Massen.

Noch nie als Kind mit einem Kreisel gespielt? ;)

Es ist nicht mit 4 Kilo Kartoffeln im Kofferraum zu vergleichen

Der Faktor ist trotzdem eher 2 als 20.

Es kommen bei den Rädern noch andere Faktoren wie grössere Reifenbreite hinzu (mehr Luftwiderstand) und auch mehr Rollwiderstand je nach Fabrikat. 16kg Gesamtgewicht bei 16" sind sehr wenig. Bei VW liegt man bei Alurädern bei 16" mit 205/55 Reifen schnell bei über 18kg.

Bei mittlerweile 17000km der Verbrauch.

Durchschnittsverbrauch noch nicht zurück gestellt.

Sommer 18 Zoll., Winter 16 Zoll.

Gefahren guter Mix und teilweise zügig.

2L Diesel Schalter.

Img-20190626-125250

1.5 ecoboost 150ps, 6000km Laufleistung

Gestern voll bis zum dach gepackt, 3 personen. Autobahn linke spur gib ihm, 180km)h teilweise. Dann auch 50km landstrasse und auch aurobahn 120km/h zäher Verkehr. Reale 7l verbrauch. Zwischen 6 und 7 l ist realistisch. Bin sehr zufrieden.

150PS Benziner Automatik, 4 Personen, Fahrrad, Dachbox, voll bepackt, Tempomat 135km/h, Ruhrgebiet - Nordsee, Verbrauch knapp über 9l/100km

Zitat:

@born_hard schrieb am 10. August 2019 um 09:48:31 Uhr:

1.5 ecoboost 150ps, 6000km Laufleistung

Gestern voll bis zum dach gepackt, 3 personen. Autobahn linke spur gib ihm, 180km)h teilweise. Dann auch 50km landstrasse und auch aurobahn 120km/h zäher Verkehr. Reale 7l verbrauch. Zwischen 6 und 7 l ist realistisch. Bin sehr zufrieden.

Auto oder Hand?

Zitat:

@Freeway1984 schrieb am 10. August 2019 um 13:42:56 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 10. August 2019 um 09:48:31 Uhr:

1.5 ecoboost 150ps, 6000km Laufleistung

Gestern voll bis zum dach gepackt, 3 personen. Autobahn linke spur gib ihm, 180km)h teilweise. Dann auch 50km landstrasse und auch aurobahn 120km/h zäher Verkehr. Reale 7l verbrauch. Zwischen 6 und 7 l ist realistisch. Bin sehr zufrieden.

Auto oder Hand?

Hand

Ich stehe jetzt nach 5000km bei 8,4l im Schnitt hier im bergigen bayerischen Wald. Ich hatte einige Fahrten mit Anhänger, die Klimaanlage läuft quasi dauernd.

Momentan geht der Verbrauch nach unten. Nächste Woche steht eine 1000km Fahrt quer durch Deutschland.

Glaub ich werde zum Hand tendieren. Verbraucht etwas weniger, kostet weniger und so oft muss ich bei meinen Strecken nicht schalten. Aber Ja, Auto hätte auch seine Vorzüge

@ Freeway1984: Würde dir eine Probefahrt empfehlen. Sogar mit dem 125 PS Motor in Verbindung mit Automatik fand ich den Focus Kombi ausreichend motorisiert und überraschend sparsam. 6l effektiv über 1000 km AB und etwas Stadt mit einem Mietwagen. Im Zweifel kann man mit den Wippen eingreifen. Besonders mit Stauassistent usw. ist Automatik eine tolle Sache. Die Automatik ist lang übersetzt mit den 8 Gängen. Bin froh nicht mehr schalten zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen