ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Ich habe am Sonntag mal geschaut, was sich bei LKW Tempo so machen lässt, also habe ich mir den nächsten LKW gesucht und den Abstandstempomat rein gemacht.

Ergebnis ist im Anhang / Bild zu sehen :D

Zum Fahrzeug:

ST-Line mit 125 PS EcoBoost und 18 Zoll Felgen, Vollausstattung (also relativ schwer).

Wetter:

Trocken, kein Niederschlag, ca. 25 Grad

Durchschnittsverbrauch

Lkws sind schon was feines :-D wenn sie nur nicht so langsam fahren würden .

Schalter

Zitat:

@_danni schrieb am 6. August 2019 um 19:25:59 Uhr:

Ich habe am Sonntag mal geschaut, was sich bei LKW Tempo so machen lässt, also habe ich mir den nächsten LKW gesucht und den Abstandstempomat rein gemacht.

Ergebnis ist im Anhang / Bild zu sehen :D

Zum Fahrzeug:

ST-Line mit 125 PS EcoBoost und 18 Zoll Felgen, Vollausstattung (also relativ schwer).

Wetter:

Trocken, kein Niederschlag, ca. 25 Grad

Wenn ich Videos mit Focus und Corplla Hybrid sehe, dann hätte ich lieber Focus gekauft, weil erist genauso sparsamm und kostet ca 10.000€ weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=_KTn5aTYKHA

https://www.youtube.com/watch?v=zp4x9AMRKaA

Ich habe schon paar mal mit meinen Hyundai i30 1.4 T-GDI 140PS Schalter Kombi mit Verbrauch 3.7L/100km gefahren.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 7. August 2019 um 17:50:00 Uhr:

Wenn ich Videos mit Focus und Corplla Hybrid sehe, dann hätte ich lieber Focus gekauft, weil erist genauso sparsamm und kostet ca 10.000€ weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=_KTn5aTYKHA

https://www.youtube.com/watch?v=zp4x9AMRKaA

Ich habe schon paar mal mit meinen Hyundai i30 1.4 T-GDI 140PS Schalter Kombi mit Verbrauch 3.7L/100km gefahren.

Gruß. I.

Jo, das Video von Patrick hatte ich auch gesehen :)

Ich bin mal gespannt, werde mir im Winter 16 Zoll Alus drauf machen. Interessant wäre es dann, zu sehen, ob sich das stark auf den Verbrauch auswirkt.

Ich wäre an einem Plug In Hybrid interessiert. Nur mal als Beispiel: Mit dem Hyundai IONIQ könnte ich elektrisch zur Arbeit und zurück fahren. Das würde gerade so passen.

Übrigens auch ein guter Wert, der Motor gilt ja nicht als mega sparsam wie ich mitbekommen habe.

Zitat:

@is74 schrieb am 6. August 2019 um 21:00:09 Uhr:

Schalter

Falls das eine Frage ist: Ja, es ist der Schalter :)

Zitat:

@_danni schrieb am 7. August 2019 um 17:59:19 Uhr:

Zitat:

@BravoI schrieb am 7. August 2019 um 17:50:00 Uhr:

Wenn ich Videos mit Focus und Corplla Hybrid sehe, dann hätte ich lieber Focus gekauft, weil erist genauso sparsamm und kostet ca 10.000€ weniger.

https://www.youtube.com/watch?v=_KTn5aTYKHA

https://www.youtube.com/watch?v=zp4x9AMRKaA

Ich habe schon paar mal mit meinen Hyundai i30 1.4 T-GDI 140PS Schalter Kombi mit Verbrauch 3.7L/100km gefahren.

Gruß. I.

Jo, das Video von Patrick hatte ich auch gesehen :)

Ich bin mal gespannt, werde mir im Winter 16 Zoll Alus drauf machen. Interessant wäre es dann, zu sehen, ob sich das stark auf den Verbrauch auswirkt.

16 Zoll Alus durch weniger Gewicht und Kontakt Fläche machen schon was.

Noch mehr Effekt haben Stahlfelgen, weil sie sind leichter. Bei mir Allu vs Stahl 1kg Unterschied, pro Rad.

Mit 16 Zoll Stahlfälgen Verbrauchunterschied gegenüber großere 17/18 Allu kann schon bei 1L liegen.

Gruß.

Hallo Bravol,

wie kommst du drauf, dass der Focus 10 000 Euro weniger kostet?

Bei einer ähnlichen Ausstattung wie der Corolla Hybrid Club ( Liste ca . 34 000€) kostet ein Focus Titanium in etwa gleich viel. Der Corolla hat außerdem Automatik 180 PS und da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Focus Wandlerautomatik ,182PS, auch nur annähernd gleich viel verbraucht.

Grüße

Kauf 2011

Du vergleichst Listenpreis von 2011 mit Listenpreis 2019? ;)

Zitat:

@kauf2011 schrieb am 7. August 2019 um 19:45:30 Uhr:

Hallo Bravol,

wie kommst du drauf, dass der Focus 10 000 Euro weniger kostet?

Bei einer ähnlichen Ausstattung wie der Corolla Hybrid Club ( Liste ca . 34 000€) kostet ein Focus Titanium in etwa gleich viel. Der Corolla hat außerdem Automatik 180 PS und da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Focus Wandlerautomatik ,182PS, auch nur annähernd gleich viel verbraucht.

Grüße

Kauf 2011

Zum Verbrauchvergleich, sehe Video, habe ich Focus mit 125PS genommen.

Die kosten schon ab 19k €, als Tageszulassung. Wenn jemand will, kann auch Listenpreis zahlen.

Man sollte auch, ja, interscheiden, was ist wichtiger, weniger Verbrauch oder mehr PS.

In Video mit Corolla, bei sparsammere Fahrt, auf gleiche Strecke von 18km, waren Sie nur 2sek langsammer,

mit anderen Worten - bei "schneller" fahren kann nicht (immer) seine Ziel früher erreichen.

Heutzutage BC kann Durchschnitgeschwindichkeit zeigen, nicht selten am AB - 95km/h.

Wenn ich diese Werte sehe, dann frage ich: was bring Volgasetapen?

Möchte gerne wissen, was zeigt BC, wann ihr am Ziel kommt?

Gruß.I.

Wenn ich am Ziel komme, ist mein BC meistens aus... ;-)

Zitat:

@Teasy0815 schrieb am 7. August 2019 um 20:17:58 Uhr:

Wenn ich am Ziel komme, ist mein BC meistens aus... ;-)

Ich habe immer die Vermuttung: die "Schnellfahrer" wiessen diese Wert nicht, Kopf in Sand rein stecken ist besser.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 7. August 2019 um 18:17:32 Uhr:

Zitat:

@_danni schrieb am 7. August 2019 um 17:59:19 Uhr:

 

Jo, das Video von Patrick hatte ich auch gesehen :)

Ich bin mal gespannt, werde mir im Winter 16 Zoll Alus drauf machen. Interessant wäre es dann, zu sehen, ob sich das stark auf den Verbrauch auswirkt.

16 Zoll Alus durch weniger Gewicht und Kontakt Fläche machen schon was.

Noch mehr Effekt haben Stahlfelgen, weil sie sind leichter. Bei mir Allu vs Stahl 1kg Unterschied, pro Rad.

Mit 16 Zoll Stahlfälgen Verbrauchunterschied gegenüber großere 17/18 Allu kann schon bei 1L liegen.

Gruß.

Kontaktfläche ist gleich. Nur Form anders.

1l? Wohl kaum, aber einen halben gehe ich mit und das ist auch viel.

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 2. August 2019 um 13:49:00 Uhr:

Ich komme mal zum Thema zurück. Bitte aber nicht ernst nehmen, ich weiß das am Ende der Tankfüllung vielleicht wieder eine 4 steht. Heute optimale Temperaturen, getankt auf der Autobahn. Und dann Fahrt in die Stadt.

Das ist dann mal von den 2.9l/100km übrig geblieben. :-( aber war ja abzusehen :-D Real gemessen 4.23l

Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal Premium tanken und die 3 vor dem Komma stehen zu haben.

.....

Hat jemand schon zufällig den St und wie der Verbrauch ist? Bei spritmonitor.de ist noch nichts vorhanden. Würde mich so interessieren.

Ungefaked zwischen 9l und 12l - schau mal im ST-Thread rein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen