Benzinverbrauch T3
Hallo als alter TD-Fahrer, möchte ich nun einmal einen Benziner ausprobieren. 90,95 oder 112 PS.
Leider finde ich nirgends im Netz Angaben zum Verbauch, bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Vielen Dank im Voraus!
MfG
Sören
Beste Antwort im Thema
Zitat:
tja manchmal aber auch nur manchmal bin ich doch nen bischen neidisch auf die diesel.😉
olli
never....und kostet der liter auch 5EUR. 😁 😁 😁
42 Antworten
Ich habe einen T3, 95PS (MV), 2,1Liter, allerdings mit Automatikgetriebe!
Fahre ich eine längere Strecke auf der Autobahn zwischen 90-110km/h, so liegt mein Verbrauch zwischen 12-14Litern/100km.
Fahre ich eine Mischung aus Landstraße & Stadt, also zwischen 50-90km/h, so liegt mein Verbrauch zwischen 14-16Liter/100km.
Fahre ich vorwiegend nur in der Stadt oder überschreite auf der Autobahn dauerhaft die 110-120km/h, so liege ich über 16-19Liter/100km (manchmal kratze ich da auch um die 20Liter rum).
Der niedrigste Verbrauch, den ich jemals erreicht habe, war auf einer Langstrecke nach Österreich:
Vollgetankt, dann gleich auf die Autobahn und dauerhaft zwischen 80-95km/h (immer halt so, dass ich gerade keine LKW ausbremse) - die Fahrt ging 3,5Stunden und als ich von der Autobahn runter bin, habe ich gleich wieder vollgetankt: 11,5Liter - aber mehr "nach unten" geht einfach nicht.
Herzliches Beileid - Fazit: Vergleichsangaben sind leider sehr selten übertragbar - durch die Modellvielfalt der Motoren und der Ausstattung ist es sehr schwer herauszufinden, was mein Bulli verbrauchen darf und ob mein Verbrauch noch optimiert werden kann. Solange ich mit meinen 11-12l/100km hinkomme muss ich mir wohl keine Gedanken machen, dafür aber, wenn das mal "nach oben" geht.
Martin
Zitat:
@t3multivan schrieb am 10. November 2014 um 16:24:47 Uhr:
Herzliches Beileid - Fazit: Vergleichsangaben sind leider sehr selten übertragbar - durch die Modellvielfalt der Motoren und der Ausstattung ist es sehr schwer herauszufinden, was mein Bulli verbrauchen darf und ob mein Verbrauch noch optimiert werden kann. Solange ich mit meinen 11-12l/100km hinkomme muss ich mir wohl keine Gedanken machen, dafür aber, wenn das mal "nach oben" geht.
Martin
Moin,
erst mal zum Öl: die neueren Normen von VW sollten gehen.
Zum Verbrauch: 11-12 l sind für das Auto bei schonender Fahrweise in Ordnung. Ich habe den DG auch mit Aufstelldach und einer Aluplatte auf der Gepäckwanne und liege einen Liter drüber - ich fahre aber auch so 😁
Im Stadtverkehr ist es bei mir ähnlich, das Auto wird einfach nicht warm. Daher der hohe Verbrauch und viel Benzin im Öl.
Zum Thema LLE: das sind die Leute, die stolz auf einen ihrer Serien-T3 sind weil der einen Aufkleber mit einer Nummer hat
😉😉
Grüße, Ulfert
Zitat:
@Ulfert schrieb am 10. November 2014 um 16:56:50 Uhr:
Zum Thema LLE: das sind die Leute, die stolz auf einen ihrer Serien-T3 sind weil der einen Aufkleber mit einer Nummer hat
😉😉Grüße, Ulfert
Ja genau, aber gleiche könntest Du über Westfalia-Fahrer sagen, weil da 'JOKER' draufsteht, über Dehler-Fahrer weil da 'Profi' draufsteht, über Syncro-Fahrer weil da '4WD' draufsteht. Und so könnte man eine lange Liste führen. Aber solche Aussagen sind gemeinhin für den A...
Auch 😉😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@der-fernlenker schrieb am 6. November 2014 um 17:22:04 Uhr:
das mit 3,0 CO! das muss doch nicht sein?!
Moin, der CO Wert ist viel zu hoch, denn kannst du beim CU auf 0,6-0,3 stellen, wenn deine Vergaser noch gut sind.
Ich Fahre mit meinen 81er Westi Klappdach und Spritfressermulde, so bei 90km/h mit 11L und bei 110km/h 12L.
Motor ist aber dieses Jahr neu aufgebaut und mit Zeitgemässer Verdichtung 9,7:1 und Webcam 86a Nockke versehen worden.
Gruß,
MC2k
Zitat:
@Ulfert
😉😉Grüße, Ulfert
Muss man sich aber auch leisten können. Liegt darin der Grund für deine neiddurchtränkte Bemerkung? 🙄
Objektiv ist es nun mal so, dass man keinen neueren und serienmäßig so gut ausgestatteten T3 bekommen kann (abgesehen von vereinzelten Behörden-Fzg). Wer also, wie ich und 99% der LLE-Fahrer, einfach den T3-Kult in höchster Form genießen wollte, der braucht einen LLE. Es gibt viele andere tolle T3, aber der LLE ist und bleibt nun mal was besonderes. Ein Joker ist ein besonderer Camper, aber wenn es um Camper geht, wäre der Atlantic das Pendant zum LLE.
Und selbst wenn man weiß, dass einige LLE auch als Neuwagen nicht immer perfekt waren, evtl. sogar schlechter als die letzten Hannoveraner-Star-Modelle, so ist der "Haben-Wollen-Faktor" bei den meisten T3-Jüngern doch der beste Beweis dafür, dass meine obige Aussage stimmt!
Zitat:
@3dition schrieb am 10. November 2014 um 20:10:30 Uhr:
Muss man sich aber auch leisten können. Liegt darin der Grund für deine neiddurchtränkte Bemerkung? 🙄Zitat:
@Ulfert
😉😉Grüße, Ulfert
Nein, ich habe erst viel später gemerkt, dass ich nicht einen von 2500, sondern einen von 1000 fahre 😉
Unter meiner aralblauen Campingratte (Eigenumbau) ist ein "Ton in Ton" verborgen, der Ausstattungsmerkmale besitzt, die es in keiner Serie gab...
Wäre da eine Nummer drauf gewesen, hätte ich mir den wohl nicht leisten können 🙂
Grüße, Ulfert
Für mich sind diese Verbrauchswert vollkommen ok.
Fahre meinen Bus eigentlich nur am Wochenende, im Sommer.
Und würde den Boxer-Klang für keinen Diesel eintauschen wollen.
Der Öl-Verbrauch liegt etwa bei 1Liter auf 4.000km wenn ich mit einem
10W40 fahre und nur etwas höher wenn ich ein 5W40 rein fülle.
Für mich alles im grünen Bereich. 🙂
Zum Thema LLE., Joker, Atlantic usw.
Ich fahre 1 von 1. Und zwar meinen.
Jeder macht sich doch irgendwann seinen, so wie er ihn haben möchte. Genau das habe ich auch getan.
Ausstattungsmerkmale, die gar kein anderer hat. Lack wie bei keinem anderen usw.
Und so lieb haben tu ich ihn, wie auch keinen anderen.
Das ist klar und zutreffend. Aber einen von wenigen zu fahren und sich mit Gleichgesinnten zu treffen, hat halt auch was. Und die meisten LLE sind auch dezent verändert, so dass sie auch wieder Unikate sind. Quasi 1 von 1 und gleichzeitig 1 von 2500.
Einige finden das sogar so nett, dass sie 2 oder 3 von 2500 haben...
zum thema "leisten können". es is ja auch immer die frage WANN. als ich meinen bus vor 17 jahren gekauft habe, hat er mit WMD schaden und zwei beulen 1500 DM gekostet.😛 wenn ich da so gucke was er heute kosten würde. damals hätte ich mir sogar nen T2 leisten können. vielleicht sogar nen T1 heut gar nicht dran zu denken.🙁
olli
Ich weiß ja nicht, aber ich denke, jeder fährt "seinen" Bulli. Ich habe mich für den LLE entschieden, weil ich die Carat-Optik mag und die Star-Innenausstattung. So gesehen hätte mir ein Bluestar gereicht. Für mich hatten die Türnummern dann doch etwas, was den Ausschlag gab. Ich fand die Idee kultig, die letzte Serie durch zu nummerieren.
Aber stolz? Ich bin nicht stolzer, als ein Carat- oder Dehler-Fahrer. Und ich glaube, ein 16"syncro, Tristar oder Atlantic ist noch deutlich exklusiver, als ein LLE. Zumindest sehe ich sie auf der Staße deutlich seltener. Gegen diese Exklusiv-Modelle hätte ich aber einen Bluestar in jedem Fall vorgezogen, weil es mein Bus sein muss.
Im Bezug auf die Frage des "sich leisten können" muss ich sagen, ich habe für meinen LLE einen Preis bezahlt, für den es heute kaum noch möglich ist, überhaupt einen guten Bus zu kaufen. Ein gleichguter Star wäre keine 500€ günstiger gewesen.
Zitat:
@Slash_182 schrieb am 10. November 2014 um 23:12:59 Uhr:
Für mich sind diese Verbrauchswert vollkommen ok.Fahre meinen Bus eigentlich nur am Wochenende, im Sommer.
Und würde den Boxer-Klang für keinen Diesel eintauschen wollen.Für mich alles im grünen Bereich. 🙂
JUP! 2.0L flatfour Boxer-Klang =)
achso bei Verbrauch bin ich gerade bei 12,9 😉