1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Benzinverbrauch T3

Benzinverbrauch T3

VW T3

Hallo als alter TD-Fahrer, möchte ich nun einmal einen Benziner ausprobieren. 90,95 oder 112 PS.
Leider finde ich nirgends im Netz Angaben zum Verbauch, bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Vielen Dank im Voraus!

MfG

Sören

Beste Antwort im Thema

Zitat:

tja manchmal aber auch nur manchmal bin ich doch nen bischen neidisch auf die diesel.😉

olli

never....und kostet der liter auch 5EUR. 😁 😁 😁

42 weitere Antworten
42 Antworten

eigentlich in allen busforen gibts mehrere verbrauchsdisskussionen. die angegebenen verbräuche liegen dann zwischen 9 und 15 liter. ich persönlich habe es noch nie unter 14 liter geschafft. 15 sind bei meinen bussen (78 bis 136 ps) normal. mit anhänger hatte ich letztens 20 liter durchgezogen.

Verbrauch

Hi.

Ich hab die 68KW Variante (SS-Motor BJ 92). Er verbraucht wie in der Betriebsanleitung angegeben 10,5l auf Landstraße (<=100km/h), 13l auf AB (120km/h, zum Überholen auch mal 135km/h) und schätzungsweise 15l im Stadtverkehr. Auf den Langstrecken (Landstrasse, AB) sind 3 Erwachsene, 4 Kinder und Gepäck dabeigewesen, habe kein Hochdach oder sowas.

Ciao
Tomasz

Kann nur sagen DG Motor 78PS = 12,5l

Habe den 95 PS 2,1 MV Motor mit Automatik und Kaltlaufregler, in der Stadt komme ich so 15ltr, auf der Autobahn Langstrecke bei 100-120 Kmh sind so 12 - 14 ltr. drin, je nachdem wie oft ich beschleunige oder auch gerne mal Vollgas fahre. Auf der Landstraße sind es so 14ltr, darunter geht eigentlich nichts. Im Mix Stadt, Land, Autobahn ( immer auf dem Weg nach Römö gemessen ) und vor allem mit 800 - 1000 KG Wohnwagen und Kite Buggy Gerödel sind auch mal 17 - 20 Ltr. nötig, ist dann aber auch ´ne schnelle Fahrt mit Überholen etc.

Gruß
Ulrich van Groningen

Ähnliche Themen

Hi !

Hab den 78 Ps Motor, in der Stadt ca. 13- 14 l, Überland/Autobahn wenn man nicht Vollgas fährt sondern so 105-110 km/h immer knapp unter 12 l. Unter 11,5 bin ich noch nie gekommen, der Motor hat knapp 70000 Originalkilometer(wurde noch nie was gemacht)

Gerhard

Moinsen,

Mein 89er Multivan Magnum 2,1l WBX MV mit 92 PS verbraucht bei moderater Fahrweise durchschnittlich 11,5l/100km und kein(!) Öl und Wasser!^^

LG Flo

Meinen 78PS DG Automatik mit festem Hochdach fahre ich mit gut 13,5l. Es ist fast egal wie voll der beladen ist. Mit 4 Personen und 2 Hunden + Gepäck und 115km/h Reisegeschwindigkeit komm ich dann auch mal auf 14l. Mehr hat er eigentlich noch nie verbraucht- auch wenn ich ihn voll trete. Unter 12l bin ich aber auch noch nie gekommen.

MV mit 95 PS. Noch nie unter 13 Liter, egal wo, wie und wann ich efahren bin. Max mit Wohnwagen waren mal 19 Liter.

SS Motor 13l bei momentan nicht verbautem Kat und Lambdasonde.

Spritmonitor t3 Whitestar SS

Also Joker WoMo (mit festem Hochdach!) mit DG Motor 78PS braucht:

in der Stadt/Kurzstrecken bis zu 20 Liter,
bei reiner Autobahnfahrt mit ungefähr konstant 110/115 km/h 10 Liter.

Unter 10 scheint mir ausgeschlossen. 10 Liter schaff ich auch nur, wenn ich ihn auf der Autobahn tanke (Motor warm, also vorher schon einige Kilometer gefahren) und ohne Unterbrechung fahre bis er wieder leer ist.

Ich hab meinen SS 92 PS Kaltlaufregelung schon mal unter 10l gehabt. 90km/h mit kleinem 450kg Anhänger auf der Autobahn. Ist Tatsächlich so, habe mich selber gewundert. Ansonsten gilt bei dem SS, 92 PS, kein Hochdach, Maximal Schlafdach Superflach oder Westfalia 9L bei etwa 90km/h, Jede 10 KM/h mehr ein Liter aufrechnen. In der Stadt gilt das Natürlich nicht, da kenne ich den Verbrauch nicht, ich weiß nur das man da mehr Benzin rein Kippen muss, deswegen fahre ich Twingo mit etwa 5-6L Verbrauch- Kleinwagen rechnet sich da schon.

MFG

Camper-Balu

Hallo,
habe mal hier nachgelesen um zu erfahren, was mein Bus (t3 Multivan mit Westfalia Hubdach und nun nachgerüsteter Reisemobilausstattung -Kleiderschrank, Spüle, Kühl-Kochschrank-, 1,9l-Motor 78 PS und mit wegen der ungünstigen Strömungsverhältnisse durch eine Aluplatte abgedeckten Gepäckmulde) verbraucht. Mein Bus ist Bj 89, hat jetzt original 50 000 km drauf und ich habe ihn zum Kennenlernen eine Tankfüllung im Stadtverkehr gefahren. Dabei habe ich ihn gefahren wie einen PKW - also hochtourig in kleinen Gängen. Der Verbrauch lag zwischen 17 und 18 l auf 100 km.
Danach habe ich eine ca 2000 km Tour durch Frankreich gemacht, wobei ich zwischen 100 km/h und 110 km/h auf den deutschen Autobahnen oder den entsprechenden Straßen in F gefahren bin (knapp über 3000 U/Min) und nur selten ganz kuzzeitig schneller wurde, auf den Landstraßen jeweils das, was man durfte, d.h. in Orten 50, außerorts 90 km/h. Mein Verbrauch lag dabei zwischen 11 und 12 l /100 km - Super e 10 -. Damit scheine ich so im Durchschnitt zu liegen , wenn ich die . Zum täglichen Fahren zu viel und zu teuer, im Urlaub und auf Langstrecke gerade noch akzeptabel.

112 PS, zügige aber nicht verheizende Fahrweise innerorts, ständig und starr seit Jahren 11,5-12l, aber Super+! Allerdings reines Hobbyauto, kein Berufsverkehr.

Bei AB 140-150 ca. 13L, Expressfahrten (damals, er wird jetzt geschont) 15l. Immer Super+, aber das kommt ja dann wieder auf das selbe raus, da niedrigerer Verbrauch als mit Normal (damals) oder gar E10 bei anderen heute.

Meiner ist ein Multivan mit 92 PS Wasserboxer. Er benötigt bei normaler Fahrt (zügig und nicht rollendes Verkehrshindernis) im Mix Landstraße/Autobahn/Stadtverkehr so um die 11,6 l Super plus. Seit es kein Normalbenzin mehr gibt gönne ich ihm Super Plus wenn vorhanden ansonsten Super 95. Super E10 würde ich niemals reinkippen da Tank und Benzinleitungen älterer Autos etc. auf das aggressiv wirkende E10 nicht ausgelegt sind. Außerdem verbrauchen Autos mit Super E10 sowieso mehr Sprit als mit Super 95.

Deine Antwort