ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Benzinverbrauch Scorpio DOHC ???

Benzinverbrauch Scorpio DOHC ???

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 1:02

Hallo

Scorpio DOHC Automat 94.

Wie hoch oder wie niedrig,könnte, müßte oder sollte

der Benzinverbrauch bei ihm sein?

Habe im Internet teilweise äußerst sparsame Werte gelesen, die ich nicht so glaube.

Ich denke unter 10-12 Lit. in der Sadt, das geht nicht.

Habs noch nicht gerechnet.

...wie sind Eure reale Erfahrungen?

Auch hier bitte, Erfahrungen ohne Lüge.

M.f.DB.Gruss

M102

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Dezember 2006 um 1:27

Moin!

Mein Scorpio Tutnier 2.3 Automatik (147PS) verbraucht auf 100 km so 10,8l bis 11,6l!

Niedrigster Verbrauch (eine Tankfüllung): 9,9 l (Autobahn ca. 600 km / bei ca.100 - 140 km/h

Höchster Verbrauch: 12,5l (Eine Tankfüllung) Kurzstrecke (5 km) im Winter (-7°), immer Sitz-, Front- und Heckscheibenheizung an!

Alle Verbräuche Laut Bordcomuter, der nur -jetzt muss ich lügen- 2 stellen nach dem komma anzeigt!

(Stichprobenartig kontrolliert)

Ich denke mal Deiner sollte mit so ca. 10 Liter im Schnitt (Drittelmix) verbrauchen!

Mein Alter 2.0, 5 Gang hat im Schnitt (Messwert über ca. 100.000 km 8,9 l / 100 km h genommen. Mit Automatik ein bissel mehr, also ich sage 10l kommt ungefähr hin! <= kommt allerdings auch auf die Fahrweise drauf an!

Der Cäpt'n

P.S.: Du hast einen Tippfehler (nihct) in Deinem "Text, der immer unten drunter steht" Tippfehler sind ja eigentlich nicht schlimm, aber da der in Deiner Registrierung ist, ist er bei JEDEM Beitrag da!

Nicht böse sein, wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, damit Du ihn gegebenenfalls korrigieren kannst!

am 6. Dezember 2006 um 8:23

Meiner (EZ 11/1993 Modell 1994, Turnier DOHC - allerdings Schalter) braucht lt. eigener Sprittabelle ca. 8,15 Liter / 100km bei normaler, nicht extrem sparsamer Fahrweise (relativ viel Autobahn mit soweit möglich konstant 140 - Wert bezieht sich auf die letzten ca. 70'000 km - aktueller Stand: ca. 250'000 - niedrigster gemessener Verbrauch: 6,5 L/100 - das war allerdings in Schweden... *g*; höchster: 10,5 Liter mit Stau und Raserrei auf vollkommen freier A71 - mehr kriegt man einfach nicht durchgeblasen) - reiner Stadtbetrieb schlägt mit ca. 9 - 9,5 Liter zu Buche. Die Automatik wird nochmal 0,5 - 1 Liter mehr fordern - ich denke, dein Auto im Drittelmix mit 9 Litern zu fahren sollte machbar sein.

am 6. Dezember 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von scorpioturnier

höchster: 10,5 Liter mit Stau und Raserrei auf vollkommen freier A71 - mehr kriegt man einfach nicht durchgeblasen

Will ja nich unken aber das glaube ich nicht, da schafft man mit Sicherheit noch wesentlich mehr ;)

Okay, mein höchster Verbrauch lag beim 2.0 DOHC Turnier bei 11,7 l/100km!

...aber da bin ich auch in 3 1/2 Stunden von ca 30. Km VOR Hannover nach Stuttgart "gebraten"! ...und zwischenzeitlich hat der Tacho mal -ungelogen <= analoges Beweisfoto vom Beifahrer) 240 km/h angezeigt!

...über 10,5 l geht beim Handschalter echt nur sehr, sehr schwer! Vorausetzung: Der Motor und das Getriebe sind in Ordnung!!

Der Cäpt'n

P.S.: An alle Ungläubigen: Entsprechendes Fahrzeug besorgen, ausprobieren und STAUNEN!

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:33

DOHC 2.0

 

Hey cap.

Die P.S. find ich gut.

Gruss102

am 7. Dezember 2006 um 9:36

Es ist tatsächlich so, dass der DOHC gemessen an Alter und Fahrzeuggewicht / cw-Wert einen beeindruckend niedrigen Verbrauch an den Tag legt.

Auf ca. 650 km Strecke in < 6 Stunden (Durchschnitt rechnerisch 110 wg. der vielen Autobahnbaustellen und Ampeln in der Stadt) von Heidelberg bis Berlin habe ich durchgängig Werte von ca. 7,5 Liter (bei gemäßigter Fahrweise - über 170 ist mir zu ungemütlich und geht auch nicht schneller).

Zitat:

Original geschrieben von scorpioturnier

Es ist tatsächlich so, dass der DOHC gemessen an Alter und Fahrzeuggewicht / cw-Wert einen beeindruckend niedrigen Verbrauch an den Tag legt.

Auf ca. 650 km Strecke in < 6 Stunden (Durchschnitt rechnerisch 110 wg. der vielen Autobahnbaustellen und Ampeln in der Stadt) von Heidelberg bis Berlin habe ich durchgängig Werte von ca. 7,5 Liter (bei gemäßigter Fahrweise - über 170 ist mir zu ungemütlich und geht auch nicht schneller).

Hi Scorpiotuner,

das ist echt ein sehr guter Verbrauch. Wenn ich mit meinem nur leicht schwereren, aber deutlich jüngeren Mondeo MK2 Langstrecke (BAB 140 - 160 km/h) gemäßigt fahre, komme ich ebenfalls auf 7,5 Liter je 100 km. Das das mit einem "alten" Scorpio DOHC mit ungefähr gleicher Leistung und mehr Hubraum auch möglich ist hätte ich nicht für möglich gehalten.

RESPEKT !!!

Also das mit eurem Verbrauch ist mit ein Rätsel.

Wenn ich meinen Mondeo Turnier 2.0l 107kw BJ 3/01 und Automatik über die Bahn prügele (180-200Km/h weil bei 200km/h und 4800U/min die Automtik abregelt) bei einer Strecke von knapp 700km 95% BAB komme ich ohne Probleme in den Bereich von gut 13-14l.

Den Speed kann ich auf der Strecke lange Zeit halten ohne mich strafbar zu machen und zu dem Zeitpunkt ist dann auch kein großer Verkehr ;)

@ yxcvbnm999

An Deinen hohen Verbrauch komme ich noch nichtmal mit meinem 2.3 Scorpio Turnier Automatik mit 108 kW /147PS ran! Wenn ich ne Strecke von ca 450 km (Frankfurt - Hannover) fahre, mit 160 - 210 km/h (Tachowert) bin ich -bis jetzt- "nur" auf einen Verbrauch von max. 12l / 100 km gekommen! ...und das finde ich schon extrem viel!

Gruß,

Der Cäpt'n!

Tja, dann frage ich mich woran das liegt mit dem Unterschied :confused:

am 7. Dezember 2006 um 11:52

Der 2 Liter DOHC is nen echtes Sparwunder, zumindest der geringe (einstellig!) Stadtverbrauch dürfte zum Teil an dem guten Drehmomentverlauf liegen. 170 Nm (max.) bei 2500 Umdrehungen :eek:

Der 2,3er basiert vom Block her auf dem DOHC.

Die Mondeomotoren dürften ne andere Basis haben.

Gründe können vielfältig sein, Zündzeitpunkte, höhere innere Reibung, anderes Getriebe,...

Ich verstehe allerdings auch nich warum Ford nich bei diesen klasse Motoren geblieben is, wär sicher nich sooo schwierig gewesen die auf Frontantrieb+Quereinbau umzustricken.

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

Also das mit eurem Verbrauch ist mit ein Rätsel.

Wenn ich meinen Mondeo Turnier 2.0l 107kw BJ 3/01 und Automatik über die Bahn prügele (180-200Km/h weil bei 200km/h und 4800U/min die Automtik abregelt) bei einer Strecke von knapp 700km 95% BAB komme ich ohne Probleme in den Bereich von gut 13-14l.

Den Speed kann ich auf der Strecke lange Zeit halten ohne mich strafbar zu machen und zu dem Zeitpunkt ist dann auch kein großer Verkehr ;)

Naja, ertens hast du einen Automaten ... der kostet ca. nen Liter mehrverbrauch. Dann hast du einen gut 150 kg schwereren MK3 Turnier....

Aber wenn ich mit 180 - 200 über die Bahn rase liege ich auch bei über 10 Litern :D

Mit gemäßigter Fahrt war eine längere Strecke gemeint, auf der ich wenns frei ist zwischen 140 & 160 km/h fahre und wo auch einige Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen sind.

Normalerweise sieht mein Verbrauch so aus:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146600.html

MFG

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:33

K-Verbrauch DOHC Scorpio

 

Hallo

Mir scheint das auch ein Rätsel zu sein.

Aber vieleicht hat ja Kickdown 169 garnicht so unrecht mit den gläubigen und ungläubigen.

Ich kann es bisher auch nicht so ganz glauben,

das so ein schweres Auto unter 10Lit. zu bewegen sein könnte.

Anderseits muß einfach was dran sein,

das der DOHC sparsam sein könnte oder müßte.

Leistung, Laufkultur, Drehzahl, Drehmoment, Schaltvorgänge.

Ich meine, diese Dinge z.zt. zumindest keinen durstigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Zumalle ich hab jetzt ca. 300 KM drauf und der Tank ist ca. halb voll. Fahrweise ungefähr: 50% Autobahn bis 140 KMH. Davon 30KM zügig auch Kickdown bis 170kmh,

50% Stadt.

Aber mal abwarten,im Scorpio ist bestimmt nach 300Km

der Tank leer. Dann teil ich Euch allen meinen Verbrauch mit.

Ich hoffe daß ich positiv überrascht sein werde.

 

z.B. mein Alter 190er vor Jahren,

Distanz 980 KM, 98% Autobahn, 120-140, mit Gefühl,

= 9,2 Liter. Drunter ging es einfach nicht.

W124C300, Distanz 380 KM, 98% Autobahn, 140-150KM/H

vollbeladen mit 4 Pers., Berg auf berg ab, mit Gefühl

= 12 Liter

Mal sehen

GrussM102

Zitat:

Original geschrieben von yxcvbnm999

Tja, dann frage ich mich woran das liegt mit dem Unterschied :confused:

Ganz einfach,zum einen weil die Automatik beim 2,0l Benziner im Vergleich zu anderen Automatikgetrieben Schrott ist und der Motor ab 4000 Umdrehungen Durst bekommt.Beweg die Kiste mal konstant mit knapp unter 4000 Umdrehungen und du wirst sehen das der Verbrauch rapide sinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Benzinverbrauch Scorpio DOHC ???