Benzinverbrauch Motor 1.6l FSI
Hallo, ich möchte mir einen Golf Plus zulegen, da ich aber noch nicht genau weiß mit welchem Motor ( 1.6l FSI oder 1.9l Tdi 105 PS) Fahrleistung im Jahr 12000 KM zu 90% Stadtverkehr, suche ich jemand der schon Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch bei einem Golf Plus mit dem 1.6l FSI Motor gemacht hat.
Wieviel braucht der Motor im reinen Stadtverkehr? Hilfreich wären auch Erfahrungswerte beim Golf V.
Vielen Dank für Euere Antworten.
Gruß aus Nürnberg,
Ralf
--------------------------------
So sollte mein Golf Plus einmal zusammengestellt sein:
Golf Plus Sportline
black magic pereffekt, RCD300 plus, Climatronic, Licht + Sichtpaket 1, Mittelarmlehne vorne, Nebel., ParkPilot, Winterpaket 1,
31 Antworten
Hallo, dann freu Dich mal auf den Winter, dann laufen durch die Düssen bestimmt 10-11 Liter durch im reinen Stadtverkehr.
Ich hatte vorher einen Renault Scenic mit 107 PS als Benziner, das brauchte im Winter iauch mmer seine 10-11 Liter in der Stadt.
Ich hatte den FSI auch mal als Probe und ich muß Dir recht geben, er läuft viel weicher und ruhiger als der TDI.Aber leider braucht der Motor Drehzahl (ab 3500) damit er ein wenig Spaß macht.
Aber ich glaube das wir alle mit unserem Auto mehr oder weniger zufrieden sind.
Gruß
RALF
Zitat:
seidiger Motorlauf anstatt Gerappel beim 1.9 TDI
Also einen seidigen Motorlauf sucht man m. E. n. beim 1,6FSI genauso vergebens wie beim 1,9TDI. Den 1,6FSI
mussman hochdrehen, dadurch wird er logischerweise lauter. Der 1,9TDI ist im Drehzahlbereich, in dem ich ihn meist bewege (- 3200 U/min ca.) sehr angenehm zu fahren und zu höhren. Ich habe keine Ahnung wie die Dämmung beim Golf ist (anscheinend schlechter), das war jetzt alles auf mein Auto bezogen.
Zitat:
-Heizung im Winter nach ein paar Metern, da kann der TDI noch so viele Zuheizer haben.
Bin mit der Heizung super zufrieden. Die Klimaautomatik macht erst dann auf, wenn warme Luft kommt, das dauert aber wirklich nicht sehr lange. Für einen Mann sollte das kein Problem sein. 😉
Zitat:
keine Anfahrtschwäche
Das kann man sehen wie man will. Wenn man mit dem 1,9TDI richtig anfährt, merkt man die Schwäche imo nicht. Wenn man sachte anfährt kommt der richtige Schub erst mit dem 2. Gang. 🙂
Zitat:
Verbrauch in der Stadt o.K.
1,9TDI: Verbrauch in der Stadt super. 😉
Zitat:
Ich möchte nicht auf Steuern, Versicherung und Inspektionskosten eingehen, der Verbrauch ist da manchmal Augenwischerei!
Hab mir das Ganze mal durchgerechnet. Allerdings 1,9TDI - 2,0FSI (den 1,6FSI wollte ich nicht). Da rentiert sich für mich der Diesel schon unter 12.000km p.a.
Zitat:
mein Golf+ hat ein Gewicht von 1480kg
Wahnsinn! Meiner wiegt ja nur 1400kg lt. Brief. Ist der Golf+ schwerer als ein 5-türiger A3?!
Viele Grüße
Rainer