Benzinverbrauch Motor 1.6l FSI
Hallo, ich möchte mir einen Golf Plus zulegen, da ich aber noch nicht genau weiß mit welchem Motor ( 1.6l FSI oder 1.9l Tdi 105 PS) Fahrleistung im Jahr 12000 KM zu 90% Stadtverkehr, suche ich jemand der schon Erfahrungen mit dem Benzinverbrauch bei einem Golf Plus mit dem 1.6l FSI Motor gemacht hat.
Wieviel braucht der Motor im reinen Stadtverkehr? Hilfreich wären auch Erfahrungswerte beim Golf V.
Vielen Dank für Euere Antworten.
Gruß aus Nürnberg,
Ralf
--------------------------------
So sollte mein Golf Plus einmal zusammengestellt sein:
Golf Plus Sportline
black magic pereffekt, RCD300 plus, Climatronic, Licht + Sichtpaket 1, Mittelarmlehne vorne, Nebel., ParkPilot, Winterpaket 1,
31 Antworten
Heute war ich nach 1600 KM das erste mal auf der Autobahn mit 160 bis 170 unterwegs. Leider musste ich die erste große Enttäuschung hinnehmen. Der Verbrauch liegt bei 10-11 Litern. Hatte ich nicht mit gerechnet. Eigentlich ein bisschen viel oder ??
Benzinverbrauch 1.6 FSI
Das Kapitel Benzinverbrauch hat sich bei mir nun endlich auch erledigt.
Habe mir einen Golf Plus Diesel mit 1.9l 105PS bestellt.
Hier meine Daten:
Sportline
Farbe :BMP
Climatronic
RCD 300+
Parkpilot
Licht + Sicht
Winterpaket 1
Nebel
Vielleich hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem gleichen Fahrzeug gesammelt.
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Sven3
.... ich fahre den Motor nunmehr seit 13.000 km in einem Golf V ( siehe Signatur ). Mein 1.6 FSI hat den Schichtladebetrieb und ich Verbrauche im Schnitt 7,1 Ltr/100 km bei 60 % Stadt, 35 % Landstraße und 5 % Autobahn.
Einen reinen Verbrauch in der Stadt kann ich dir leider nicht sagen, müsste aber so um die 8 Liter sein. Mehr auf keinen Fall.
die Maschine ist sehr sparam zu fahren, weil alles unter 3000 U/min Schichtladebetrieb ist und das merkt man im Verbrauch.
Die geänderte 1.6 FSI dürfte mehr verbrauchen da die Schichtladung nicht mehr vorhanden ist.
Alles im allem ein prima Motor der Spass macht und sparsam bewegt werden kann.
Wo steht das denn? Würe gerne wissen ob das stimmt, dass der Schichtladebetrieb tatsächlich nur bis 3000 U/min herrscht unter darüber nicht.
Ist ja voll dumm, fahre oft 120 km/h und das sind ca. 3050-3100 U/min. Muss wohl meine Fahrweise dann angleichen und nur noch 115 km/h fahren.
Verbrauch 1.6 FSI
Ich habe meinen 1.6 FSI in Wolfsburg abgeholt und beim
ersten tanken einen Verbrauch von 7,11 l/100 km (SP) errechnet .
ca. 200 km Landstraße, Stadt ca. 400 km Autobahn
max. 140 km/Std.
Ähnliche Themen
Meine Freundin fährt einen G5 1.9 TDI. Fast nur Stadt. Im Sommer ca. 5.5 L, im Winter ca. 6,5 L. Auf der Autobahn bei Tempo 120 und einer Strecke von 24 km kommt sie auf 4,3 L.
Allerdings "schiebt" sie das Auto ;-)
Golf 1.6FSI bei ca. 700Km 8.6l 80% Stadt und 20% Landstrasse..
Hallo
Mein Golf V, MJ 2004 ( also noch mit Schichtladebetrieb ), 1,6 FSI braucht bisher ( ca. 3000 km ) im Durchschnitt 6,8 - 7,8 l/100 km. 20% BAB Fernfahrten, 10 % Landstrasse, 70 % Stadtfahrten. Von "lahmarschig" bisher keine Spur, musst aber Freude am Schalten haben.
wo
Ich komme auf 7,7 l bei ca. 3.300 Km. Das deckt sich auch mit der MFA (Glück!).
Eigentlich ganz zufriedenstellend für 50% Stadt und 50% Autobahn im bergischen Land.
Allerdings fängt der Motor ab 140 Km/h das Saufen an...
Hi,
Also bei mein Golf V 1,9 TDI 105 PS sind es in der Stadt so rund 6-7 Liter je nach dem wieviel los ist. Also mit den Diesel hast du schon eine sehr gute wahl getroffen. Der geht auch gut ab 2000 umdrehungen.
Viel Spaß damit und nicht das Einfahren vergessen🙂
ciao
Hallo, ich habe meinen Golf+ 1.9 TDI 105 Ps jetzt seit 25. Mai.
Bin jetzt bisher 270 km im Stadtverkehr gefahren und mein Durchschnittsverbrauch nach MFA liegt bei 7,5l .
Motor zieht wirklich ab 1800 Umdrehungen sehr gut.
Mehr brauch man in der Stadt wirklich nicht.
Zum Auto selbst : Top Qualität, super Verarbeitung,hoffentlich bleibt das so.
Gruß
RALF
GOLF PLUS 1.9l TDI - 105 PS
Sportline
Farbe :BMP
Climatronic
RCD 300+
Parkpilot
Licht + Sicht
Winterpaket 1
Nebel
Mittelarmlehne
Stimmt der 1,9 TDI hat schon recht Kraft ab 1800 Touren.
Aber den 2,0 TDI möchte Ich auch nicht missen 😁
Habe ich im Touran auch schon gefahren den 2.0l.
Der ist natürlich etwas schwerer als der Golf+.
Mach aber auch viel spaß damit.
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von jam master jam
Hallo, ich habe meinen Golf+ 1.9 TDI 105 Ps jetzt seit 25. Mai.
Bin jetzt bisher 270 km im Stadtverkehr gefahren und mein Durchschnittsverbrauch nach MFA liegt bei 7,5l .
YUCK!!! Wie hast Du das denn geschafft. Selbst bei Vollgas auf der Autobahn und anschließendem Stadtverkehr in der Kölner Innenstadt hatte ich einen ganzen Liter weniger. Und selbst 6,3-6,5 halte ich für sehr viel für das Auto.
Ziehst Du jeden Gang bis 6000 U/min oder was?
Hallo, mein Golf+ hat ein Gewicht von 1480kg, hat gerade mal 280km drauf und wurde nur in der Stadt gefahren.
Ich glaube das ist ganz normal bei einem neuen Auto.
Gruß
Ralf
Q jam master jam:
Ne, Ne, Alter. So schlecht ist der 1.6 FSI wirklich nicht!
Bedenke:
-seidiger Motorlauf anstatt Gerappel beim 1.9 TDI
-Heizung im Winter nach ein paar Metern, da kann der TDI noch so viele Zuheizer haben.
-Keine Anfahrtschwäche (kenn allerdings nur den Homogenbetrieb seit 11/2004)
Verbrauch in der Stadt o.K.
Negativ: Säuft auf der Autobahn > 140 Km/h
Ich möchte nicht auf Steuern, Versicherung und Inspektionskosten eingehen, der Verbrauch ist da manchmal Augenwischerei!
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem 1.6 FSI (und das im Bergischen Land!)
Ich vermisse halt nur den V5 aus dem G IV bzw. meine Ohren vermissen ihn.....