Benzinverbrauch E 36

BMW 3er E36

Hey Leute.. habe mal ne dumme frage... was ist so der normale Benzinverbrauch beim E 36 - 316i.... meiner verbraucht so 12 - 15 liter bei normaler fahrweise... habe zwar 235 reifen drauf.. sportluftfilter... 4 rohr auspuff... aber 15 liter ist doch viel zu viel.. und das wenn ich normal fahre.. immer so bis 3000 U/min.... thanks

31 Antworten

Mit meinem 318is habe ich nun das zweite Mal vollgetankt und ich komme auf 8,2l.

Ich habe 225/50ZR16 drauf. Bin mit diesem Verbrauch eigentlich super zufrieden vor allem, da hier viele mit dem Motor 9-10l verbrauchen.

Aber ich trete ihn eben nicht viel.

hatte meinen 318is grade auf 7,95 liter, war aber auch schon bei 9,6 litern... aber höher komm ich beim besten willen nicht... naja ich fahr auch nciht soo viel stadt

ich sage dir woran das liegt.

1. relativ breite reifen
2. sportluftfilter der erhöht den verbrauch teilweise bis über 2 liter. und bringt nur sound. aja und er verbessert die abgaswerte. muaaa 15 liter das war das teil echt nicht wert oder?

also 12-15 liter sind echt nicht normal,
meiner frisst auf Autobahn 6 Liter und in Stadt 9 Liter.

Keine Ahnung warum so ein hoher Verbrauch von 12-15 Liter ist.

Ähnliche Themen

15 liter find ich auch etwas hoch. soviel brauche ich nur wenn ich jeden gang vollgas ausfahre. Fahre selber einen 316 und brauche so 7 - 10 liter. läuft der motor im stand unruhig???

gruß

sebi

also bei mir beim 318er kommen au so 8-10 liter raus
bei gemischter fahrweise ^^

Nochmal für die Pisaleute:

Benzinverbrauchberechnen HowTo:

1. Volltanken mit eingesteckter Pistole bis sie klickt und das Ventil die Zapfsäule stoppt.

2. Kilometer auf 0 stellen

3. Fahrn... nochmal fahrn... Disse besuchen... Alte poppen auf nem abgelegenen Waldweg... nochmal faaahrn.

4. Tanken wie unter 1. beschrieben.

5. Zettel der Tankstelle nehmen, getankte Liter ablesen.

6. Ins Auto klettern und Kilometerstand ablesen

7. Verbrauch berechnen nach Formel:
getankte Liter : gefahrene Kilometer x 100 = Verbrauch

8. Bei motor-talk.de Verbrauch posten.

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Nochmal für die Pisaleute:

Benzinverbrauchberechnen HowTo:

1. Volltanken mit eingesteckter Pistole bis sie klickt und das Ventil die Zapfsäule stoppt.

2. Kilometer auf 0 stellen

3. Fahrn... nochmal fahrn... Disse besuchen... Alte poppen auf nem abgelegenen Waldweg... nochmal faaahrn.

4. Tanken wie unter 1. beschrieben.

5. Zettel der Tankstelle nehmen, getankte Liter ablesen.

6. Ins Auto klettern und Kilometerstand ablesen

7. Verbrauch berechnen nach Formel:
getankte Liter : gefahrene Kilometer x 100 = Verbrauch

8. Bei motor-talk.de Verbrauch posten.

Also die Anleitung find ich ja mal richtig Geil 😉 Ist schon durch den Drucker und wird bei mir im Auto aufgehängt 😁

Komm aber mit meinem popeligen 316 nie unter 9 Liter....versteh ich net warum die "großen" nicht arg viel mehr brauchen...Hab ihn mir ja auch geholt weil ich dachte der Schluckt wenig und die großen "soviel" wie alle immer gesagt haben...

Ne Tankfüllung ca. 50 Liter reichen bei mir immer um die 580-600 KM (wenn ich schleiche)...

BMW halt....aber Hauptsache...na ja lassen wir das jetz mal...

fahr mal in die werkstatt keule und lass mal ne au machen wenn alles ok ist dann sage ich mal hast nen falschen fahrstiel

lol - da scheiß ich was auf die Anzeige meinens BC´s. Ich rechne meinen Verbrauch jetzt nur noch wie von Waldfee beschrieben aus - göttlich.

@ BMW-Freak316i

Also das ist allerdings ärgerlich. Wenn ich bedenke das sich mein Karren, wenn ich "fahrschulmäßig" fahre, mit 8 Litern zufrieden gibt. (Höchststand bis Dato 14,1 Liter nach einer 350km langen Fahrt bei Geschwindigkeiten von 200+) Aber sei dir Gewiss, bei Steuern und vor allem Versicherung sparst Du die ein oder andere Mark.

hi,

also laut BC verbraucht meiner in der stadt 7,8-7,9l.
Auf der Autobahn 7,2 bei 120-130km/h, 7,6-8,1 bei 190-200km/h.

Ausgerechnet habe ich in der stadt 8,2l.
Finde das ist ein guter wert. Bin sehr zufrieden.

Schau

ich find das ärger ...

was bilden sich diese untermotorisierten bürgerkäfige eigentlich ein?

mein honda sauft auch 9 liter mit 1.4liter hubraum ... allerdings bei sportlicherer fahrweise

es ist eine sache wenn ein auto gut geht und sauft ... aber wenns ärger meiert in allen disziplinen und trotzdem sauft ... das is ned fair ...

ich brauch mit unserem 318i cabrio etwa 8,2 überland (auch bisschen bergstraße) ... 9,5 in der stadt ...
mei mama hat aber shconmal die 11liter marke gebrochen ... keine ahnung wies das geschafft hat ...

Bernhard

318i

hi

mein 318i e36 bj 11/97 116 PS braucht laut BC auf der landstrasse nur 8.1 bekomme meinen bmw bis 6.1 liter.5 gang und fast kein gas.
laut BC in der stadt 10,5 liter.
auf der autobahn naja 12 liter und mehr.

mfg steffen

habe das jetzt auch mal ausgerechnet (ja, die altbewährte methode 😁 --> was passiert eigentlich, wenn ich nen kanister reinhaue, dann ist die ganze rechnung ja im eimer!)

also ich bin auf 11,2 liter gekommen. find ich ziemlich happig für den leichten 316 compact

ich fahr jetzt nur noch nach polen tanken.

hmm ich hab da noch mal ne Frage:

mein vorbesitzer (papa) meinte, ich sollte Super tanken, weil das besser für den Motor sei. Allerdings steht ja in den Papieren, dass der auch mit Normalbenzin klarkommt. Habe in letzter Zeit nur Benzin getankt und keinen unterschied (naja ein bissel langsamer zieht er schon) bemerkt. Kann das irgendwie schädlich für den Motor sein?

Deine Antwort