ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:07

Liebe Leute,

hat jemand von Euch inzwischen schon einen Eindruck über die echten Benzinverbräuche des 2.0 TSI 4Motion 180PS bekommen? Wenn ja, würde mich diese sehr interessieren. Genauso allerdings von den anderen TSI Motoren. Wenn Ihr also Echt-Verbräuche habt, dann bitte posten.

Danke und Gruß,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Wie eben gesagt. Ich habe es nicht erwähnt sondern vorausgesetzt. Durchschnitt heißt für mich ich bin auch mal 120 oder auch mal 150/160. für mich war es hauptsächlich eingestellt auf 140 mit dem Tempomat. Und jetzt Schluss mit der Rechtfertigung. Wollte ja nur auch mal was schreiben :-D

1493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1493 Antworten

MICH stört es nicht, aber mein 190er der bald dreißig wird verbraucht ca. 8,5l mit seiner viergang Automatik.

Es ist wie es Ist, aber gut ist der Verbrauch nicht. Aber da steht der Tiguan nicht alleine mit da.

am 31. Januar 2018 um 13:18

Zitat:

@JayCe schrieb am 31. Januar 2018 um 14:12:18 Uhr:

MICH stört es nicht, aber mein 190er der bald dreißig wird verbraucht ca. 8,5l mit seiner viergang Automatik.

Es ist wie es Ist, aber gut ist der Verbrauch nicht. Aber da steht der Tiguan nicht alleine mit da.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig - der Tiguan wiegt ungefähr ne halbe Tonne mehr als der W201 und hat ne ganz andere Stirnfläche..

Wenn der Tiguan heute den Motor vom 201 hätte, würden da bei weitem keine 8,5 L stehen - der Verbrauch wäre deutlich zweistellig :-)

Ach was, Tiguan und 190er sind Grundverschieden? Im Ernst, wär ich nicht drauf gekommen.

Was ich sagen will: in den letzten 30 Jahren hat sich viel zu wenig in Sachen Verbrauch getan!

Zitat:

@JayCe schrieb am 31. Januar 2018 um 15:20:32 Uhr:

Ach was, Tiguan und 190er sind Grundverschieden? Im Ernst, wär ich nicht drauf gekommen.

Was ich sagen will: in den letzten 30 Jahren hat sich viel zu wenig in Sachen Verbrauch getan!

Stimmt, liegt aber auch daran, dass man sich in den letzten Jahren auf den Diesel konzentriert hat.

Zitat:

@Note4 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:25:40 Uhr:

Zitat:

@JayCe schrieb am 31. Januar 2018 um 15:20:32 Uhr:

Ach was, Tiguan und 190er sind Grundverschieden? Im Ernst, wär ich nicht drauf gekommen.

Was ich sagen will: in den letzten 30 Jahren hat sich viel zu wenig in Sachen Verbrauch getan!

Stimmt, liegt aber auch daran, dass man sich in den letzten Jahren auf den Diesel konzentriert hat.

Hallo,

diese Aussagen kollidieren mit den Angaben zum Gesamtverbrauch von Kraftstoffen.

Will sagen: "Sind nicht ganz richtig"

Gruß

Hannes

Wie ermitteln die denn den „Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi“ ?

EDIT:

Hab's gesehen.

"Errechnet auf Basis der Inländerfahrleistung (einschließlich Auslandstrecken deutscher Kfz und Inlandsstrecken ausländischer Kfz)."

:confused:

Zitat:

@JayCe schrieb am 31. Januar 2018 um 15:20:32 Uhr:

Was ich sagen will: in den letzten 30 Jahren hat sich viel zu wenig in Sachen Verbrauch getan!

Das ist nicht dein ernst? Wenn man die Verbrauchszahlen (nur die) miteinander vergleicht gebe ich dir recht, aber du musst die Leistung und das vor allem auch das Gewicht mit einbeziehen! Ca.3 -4fache Leistung und doppelt so viel Gewicht bei gleichbleibenden oder verringertem Verbrauch. Zum Beispiel ein 2er Golf von 1987 1.6 72PS ca.800kg verbrauchte ca. 7-8Liter, ein vergleichbarer Golf 7 heute nur noch 1.0l Hubraum mit 85PS bei ca. 1250kg verbraucht nur noch 5-6Liter.

Publizierte Verbrauchsangaben, statistische Werte sind für mich nur Anhalte und meistens nicht auf die eigenen Rahmenbedingungen anwendbar. Mich interessiert der Verbrauch meines Tiguans, denn den könnte ich wenn ich wollte beeinflussen. Wenn man mit dem Verbrauch des 2.0 TSI 180 PS nach dem Kauf unzufrieden ist, hat man in der Kaufvorbereitung etwas falsch gemacht.

Zitat:

Zum Beispiel ein 2er Golf von 1987 1.6 72PS ca.800kg verbrauchte ca. 7-8Liter, ein vergleichbarer Golf 7 heute nur noch 1.0l Hubraum mit 85PS bei ca. 1250kg verbraucht nur noch 5-6Liter.

Ich hab das mal spaßeshalber bei spritmonitor.de eingegeben. Die Ergebnisse untermauern das.

Golf <86PS

>BJ2015 6,11 l/100km

<BJ1995 7,62 l/100km

Das sind 20% weniger Verbrauch.

Ich finde das aber immer noch nicht sonderlich beeindruckend. Außerdem sind das schon alte Möhren, bei denen ich ohnehin einen höheren Verbrauch erwarten würde.

Der Minimalverbrauch liegt mit 4,81 und 4,83 übrigens erstaunlich nah beieinander.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 31. Januar 2018 um 16:40:25 Uhr:

Publizierte Verbrauchsangaben, statistische Werte sind für mich nur Anhalte und meistens nicht auf die eigenen Rahmenbedingungen anwendbar. Mich interessiert der Verbrauch meines Tiguans, denn den könnte ich wenn ich wollte beeinflussen. Wenn man mit dem Verbrauch des 2.0 TSI 180 PS nach dem Kauf unzufrieden ist, hat man in der Kaufvorbereitung etwas falsch gemacht.

Hallo,

das ist richtig.

Gleichwohl stellt eine Statistik auch einen Orientierungspunkt dar.

Da hier die These aufgestellt wurde, in den letzten Jahrzehnten hätten sich keine Veränderungen im Verbrauch ergeben, gibt die Statistik

in der Fortschreibung zumindest Auskunft über den Gesamtverbrauch an Kraftstoffen in den letzten 20 Jahren.

Bemerkenswert ist schon, dass der Gesamtverbrauch seit 1995 nicht gestiegen ist.

Mag die eine oder andere Berchnungsgrundlage kritikwürdig sein; durchgängig betrachtet führt die Berechnung doch zu einem aussagfähigen Ergebnis.

Gruß

Hannes

 

Ich bezog mich auf das o.a. Thema Benzinverbrauch 2.0 TSI 180 PS. Die "begleitende" Diskussion um die Gesamtverbräuche und die Vergleiche von Modellen über 2 Jahrzehnte und deren Verbräuche halte ich für OT und würde sie wohl in das Forum Motoren und Antriebe überstellen.

Heute aus dem Sauerland mit mäßigem Tempo. Es waren 40 km Landstraße und der Rest BAB bei viel Verkehr.

20180218_182020.jpg

Zitat:

@Note4 schrieb am 18. Februar 2018 um 22:07:39 Uhr:

Heute aus dem Sauerland mit mäßigem Tempo. Es waren 40 km Landstraße und der Rest BAB bei viel Verkehr.

Interessant.

Wir haben bei einem recht ähnlichen Streckenprofil (72 km/h, 207 km, 3:00h) ca. 8,8 echte Liter mit 3 „Normal“-Gewichtigen auf 18er GJR.

 

Wieviele haben denn bei Dir dringesessen?

Hast Du Deine Verbrauchsanzeige schon anpassen lassen, oder ist das die original optimistische von VW?

 

 

Es ist wahrscheinlich etwas optimistisch. Auf der Hinfahrt, wo ich schneller fahren konnte, habe ich knapp unter 9 Liter gebraucht. Da ging es auch etwas mehr bergauf. Insofern passt es. Diesmal war es ungewöhnlich wenig. Sonst brauche ich auf ähnlichen Touren so um die 8,5 Liter laut BC.

Wir waren 2 Erwachsene und ein Kind, mit Bobschlitten, zwei Koffern und das übliche für ein Wochenende rodeln für Unterkunft mit Selbstverpflegung.

Zitat:

@Note4 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:25:40 Uhr:

Zitat:

@JayCe schrieb am 31. Januar 2018 um 15:20:32 Uhr:

Ach was, Tiguan und 190er sind Grundverschieden? Im Ernst, wär ich nicht drauf gekommen.

Was ich sagen will: in den letzten 30 Jahren hat sich viel zu wenig in Sachen Verbrauch getan!

Stimmt, liegt aber auch daran, dass man sich in den letzten Jahren auf den Diesel konzentriert hat.

Stimmt auch nicht, Diesel steigen tendenziell sogar im Verbrauch seit EU5. Bei den Benzinern hat sich deutlich etwas getan, natürlich etwas gebremst von dem Dickschiffwachstum. Daher kommt das u.a. im Tiguanbereich nicht ganz so rüber, nur der 1,4l TSI zeigt was geht. (Im Touran kann man damit bei Richtgeschwindigkeit mit 7l fahren), davon habe ich vor 20 Jahren mit einem Sharan 1,9l TDI nur geträumt(der nebenbei wesentlich schlechtere Fahrleistungen hatte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Benzinverbrauch 2.0 TSI 4M 180PS