Benzinpumpe falsch herum eingebaut? Zahnriemenwechsel Golf 4
Hallo zusammen,
ich habe mal eine technische Verständnisfrage.
Am Freitag hatte ich bei den Freundlichen einen Termin zur Inspektion (Wagen schon einen Tag vorher gebracht). Nach dem ersten "Drüberschauen" riefen sie mich an und teilten mir mit, dass neben dem Zahnriemen sicherheitshalber auch die Wasserpumpe und der Zahnrippenriemen getauscht werden müsse.
Soweit so gut, ich habe dem mal zugestimmt, da es ja erheblicher Mehraufwand ist, wenn man mal was an der Wasserpumpe hat und man von Vorn anfangen muss.
Die riefen den ganzen Tag über dann nicht mehr an, ich bin dann mal hingelaufen, weil ich so um 16h mal wissen wollte, wann ich den Wagen wiederhaben kann, schließlich musste ich am nä. Tag dringend nach Köln um 5 Uhr früh zum Arbeiten.
Ich wurde dann vertröstet auf 17h, doch als ich dann da war, war der Wagen noch nicht fertig. Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt schon 10 Std. bei VW.
Folgendes hat man mir dort gesagt:
"Bei Ihrem Wagen ist die Benzinpumpe falsch herum eingebaut worden, warum, müsste man im Computer schauen, ob da was steht. Als man irgendwas einstellen wollte, wäre das aufgefallen. Mehr wisse man jetzt auch nicht."
Wie realistisch ist denn sowas, dass eine Benzinpumpe falsch eingebaut und dann ggf. falsch eingestellt wird. Geht das überhaupt oder könnte das eine Schutzbehauptung sein?
Muss man, wenn man diese ganzen Riemen etc. tauscht, an der Benzinpumpe vorbei?
Könnte der Azubi die Benzinpumpe mit der Wasserpumpe verwechselt haben?
Vielleicht könnt Ihr hier etwas zu meinem besseren Verständnis beitragen.
Danke und liebe Grüße
Bob
61 Antworten
Hallo zusammen,
mir fällt auf, dass jetzt irgendwas aus dem Wagen vorne tropft und große Flecken auf der Straße macht.
Wenn ich es anfasse, ist es glitschig, aber kein Öl und riecht auch nicht nach Benzin (rieche zwar nicht so gut, aber es sticht nicht in der Nase).
Was könnten die VWler beim Zusammenschrotten in der Werkstatt beschädigt haben, dass es jetzt tropft?
Danke für Eure Hilfe!!
Bob
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Spritzwasser? 😁
Habe ich auch schon überlegt, vielleicht steckt ein Verbindungsschlauchl da nicht richtig.
probier mal mit der Zungenspitze ...Kühlwasser schmeckt leicht süß....😁😁
Ähnliche Themen
Hi,
na dann ist "noch gut erhaltene Wasserpumpe" jetzt doch undicht 😁 Oder ist es Kraftstoff, das sollte man dann aber riechen.
Event. solltest du mal über ein Werkstattwechsel nachdenken.
Ja, hatte ich überlegt, ob ichs mal probiere. Dass es süß schmeckt, habe ich schonmal beim Golf 2 getestet ;-)
Nunja, ich fahre Montag mal hin und spreche mal wieder vor.
Mir geht der Käse ganz schon auf den Senkel.
:-(
EDIT
Ich hab grad mal geschaut. Von oben ist nichts zu sehen, von unten ist der Unterboden-Schutz nass. Wenn man da mit der Hand drübergeht, nimmt man eine schmierige, schwarze flüssigkeit auf. Ist aber zu wässrig für Öl, finde ich!
Konnte bequem ein Zewa Wisch und Weg nehmen, um mir die Hände abzuputzen.
Was ein Mist!
Dann fällt Öl schonmal flach, das erzeugt mehr dreck.
Der Unterbodenschutz ist wohl dreckig, daher kannst über die Farbe wenig sagen.
sollte mal vom Fachmann betrachtet werden (in deinem Fall von einem anderen 😉 )
Ich fahre morgen einfach wieder vor.
Wird von mir als Folgefehler gedeutet. VORHER war das ja nicht!
Soll also VW reparieren!
Also irgendein Flüssigkeitspegel muss doch gesunken sein oder?
Es hört sich ja nicht danach an, als dass es wenig wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Thrunks
Also irgendein Flüssigkeitspegel muss doch gesunken sein oder?
Es hört sich ja nicht danach an, als dass es wenig wäre.
Wie es aussieht, Kühlerwasser.
MOin zusammen,
es ist tatsächlich die Wasserpumpe und diese muss jetzt getauscht werden. Zumindest werden mir die Kosten für den ZR Ein und Ausbau etc erlassen und nur die Kosten der WP und Einbau berechnet.
Zusätzlich scehint nun auch die Ölwanne defekt zu sein. Diese wollen sie gleich mit tauschen.
Was muss ich da für Kosten einplanen? Schikane? Geheime Abzocke?
Danke
Bob
Tropft die Wanne?
Austauschübernahme von ZR ist ok, würd ich so annehmen. allerdings da sollte dann ein neuer rein....... also nich den alten unterjubeln lassen 😉
Was hat denn jetzt die Ölwanne? Kommt mir eher so vor, das hier noch eine zusätzliche Reparatur durchgeführt werden soll um die Kosten des Wapu wechsel zu verschleiern und dir untezujubeln.
So, ich habe dem Serviceleiter ins Gesicht gesagt, dass mir das mit der Ölwanne komisch vorkommt.
Sie werden die Rechnung nun angleichen und zuschicken.
Ich hoffe, dass nun wieder Ruhe einkehrt, bei meinem Golf.
Danke für Eure Einschätzungen, die haben mir den entsprechenden Rückhalt gegeben!
Gruß
Bob