ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinpumpe defekt??

Benzinpumpe defekt??

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:15

Hallo Leute, ich hab mein erstes Problem mit meinem neuen gebrauchten A6

Bin heute morgen aufm Weg zur arbeit gewesen und wärend der fahrt ging der Wagen einfach aus. Er wollte danach nicht mehr richtig anspringen, lief wenn dann nur ein paar sekunden wie ein trecker und ging aus. Gas hat er überhauptnicht angenommen. Mittlerweile jukelt er nur aber startet garnicht mehr!

Hab mal ein wenig nachgelesen;

Benzinpumpe: Es heißt oftmal kann man es hören wenn sie nimmer lange macht! Ein durchgehendes Summen, das lauter wird, bis letzendlich schluss ist! Meine Pumpe hat durgehend gesummt, allerdings nicht laut!

Schaltet man die Zündung ein hört man sie doch normalerweise auch, wenn sie den Druck aufbaut! Zumindest konnte ich sie immer hören! Nun gibs sie nichtmal da einen Ton ab!

Große Frage; Liegt es wirklich an der Pumpe selbst??

Sicherung hab ich schon getauscht, da war alles ok! Relias .... weiß ich nicht, wie ich das testen kann.

Hab den Wagen nochnicht lange und bin neu was den A6 angeht!

Hatte bissher nur 80T98 & 80B4

Ist ein A6 4A mit 150Ps Kombie Bj mitte 1995

MBK weiß ich grad leider nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte

MfG Der Polo2 86C

Ähnliche Themen
58 Antworten

Nein, der Chip beeinflusst die Pumpe absolut nicht. Hast Du die Übrigen Übeltäter denn schon ausgeslossen...Benzindurck da ?, Benzinfilter nicht dicht ? Zündung funktioniert ?, Anlasser dreht ? 

 

@Weizenkeim

Meine Pumpe geht auch beim Zündung anmachen nicht an sondern auch erst beim starten. 

 

am 17. Juli 2011 um 7:09

http://www.youtube.com/watch?v=jLtWwQJZC0M

hier hört man die Pumpe. Das Dumme ist: Meiner startet nicht mehr wenn er länger stand. Am nächsten Morgen braucht er 1-2min bis er anspringt. Dann läuft er gut und gerne einige hunderte km durch. Bleib ich kurz stehen und mach ihn 5min später wieder an, ist auch alles top. Aber das noch schlimmere: es ist erst seit ich neue Düsen und eine neu Pumpe habe UND man hört die Pumpe nicht mehr. Und das ist beim V6 definitiv scheiße. Ich werd mich nachher ans messen machen.

Dann hast Du evtl. die falsche Pumpe gekauft für ein anderes Modell oder eine falsche bekommen. Evtl. für den V8 oder auch meinen 5 Zylinder. Da ist das deffenitiv nicht. 

 

Ich kenn das auch nur aus einem Beitrag von User saturn78. Da ging es um die FSI Motoren. Da wird die Pumpe wohl schon aktiviert, sobald man die Türe öffnet um genügend Druck zum starten hat.  

am 17. Juli 2011 um 10:06

Das ist beim V6 immer so. Ich kaufe keine falschen Pumpen ;) Die habe ich neu von Audi und die war nicht billig, ist 100% die Richtige und läuft ja auch. Abgesehen davon kann eine Pumpe ja nunmal nicht einfach von alleine anlaufen, wenn sie falsch wäre. Zumal sie das ja leider nicht tut.Sie soll und muss aber kurz anlaufen. Bei den FSI läuft die Pumpe sicher nicht wegen dem Druck. Die Hochdruckpumpe beim FSi wird von der Nockenwelle angetrieben. Die Vorförderpumpe im Tank läuft genauso wie im C4 nur kurz 3s beim Einschalten. Übrigens ist das generell üblich. Warum das bei euch nicht so ist weiß ich nicht, fakt ist, dass es bei uns so sein muss. Wenn nicht hat man ein Problem.

Na ja..beim FSI wird ein deutlich höherer Druck benötigt der je länger das Auto steht sich nach und nach abbaut. Kein System kann den Druck auf dauer halten. Deshalb läuft die Pumpe an bis der nötige Druck. Der muss aber schon anliegen, wenn Du starten willst und das erfolgt elektronisch  bevor dann der Motor übernimmt quasi ( geht ja auch nicht anderst ).

Bei unseren ALTEN Modellen wird zum starten kein hoher Druck benötigt ( laufen ja auch nur auf 3 - 6 bar und das ist im Verhällniss zu den FSI ( ca. 200 bar ) sehr wenig.

Das beim C4 schon ein Druck vor dem Starten aufgebaut werden soll ist mir eigentlich neu.

Aber ich kenne halt auch nicht alle C4 Motoren.

 

Ich habe jetzt keine Lust alles durch zu lesen, aber in einem C4 läuft die Pumpe erst wenn du Startest, ein anlaufen der Pumpe ist nicht und macht nicht! Es könnte sein, das dein Druckregler ne Macke hat und den Druck nicht hält! Schau da mal nach Dennis!

am 17. Juli 2011 um 12:48

Die Pumpe beim C4 V6 MUSS laufen, so steht es nebenbei auch im Leitfaden, sowie in allen Büchern, die ich hier habe. So kenne ich das seit 15 Jahren. Das Relais zieht kurz an (für den Bruchteil einer Sekunde) hält aber nicht wie es soll 1-3s, sondern fällt sofort wieder ab. Leider weiß ich noch nicht warum.

Der benötigte hohe Kraftstoffdruck des FSi hat damit aber schlichtweg nichts zu tun. Die Hochdruckpumpen können nicht saugen und schon garnicht so ein großes Volumen. Die Kraftstoffpumpe in einem FSi macht nichts anderes als das was ich jetzt wieder brauche. Eine Vorförderpumpe im FSi läuft mitnichten vor um einen Startdruck aufzubauen, das kann sie auch garnicht. Das System hat auch Tage nach dem letzten Start noch genügend Druck hinter der Hochdruckpumpe um zu starten. Sollte der Druck abfallen, so orgelt auch ein FSi eben kurz mal. Ist aber auch kein Problem.

am 17. Juli 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich habe jetzt keine Lust alles durch zu lesen, aber in einem C4 läuft die Pumpe erst wenn du Startest, ein anlaufen der Pumpe ist nicht und macht nicht! Es könnte sein, das dein Druckregler ne Macke hat und den Druck nicht hält! Schau da mal nach Dennis!

Der Druckregler ist zwar kein schlechter Tip aber da der im Rücklauf sitzt könnte durch den Vorlauf immernoch Sprit entweichen. Trotzdem habe ich den Druckregler schon getauscht...die Pumpe läuft deswegen leider trotzdem nicht.

OK Du hast recht und wir unsere Ruh....:cool:

Der Lars aus Leipzig hatte probe mit seinem 2,8 er C4 auch bei dem Keine Pumpe am laufen bevor gestartet wird, bei mir keine Pumpe am laufen bevor gestarrt wird und beim 2,2 Turbo vom Kumpel auch nicht! Ist da eventuell irgendetwas mal geändert worden?

am 17. Juli 2011 um 12:52

Nein, aber beim S scheints auch nicht so zu sein. Beim 20VT definitiv nicht. Die V6 machen das aber alle und meiner machte es vor 6 Wochen auch noch. Das sollte mir wohl zu denken geben wenn er seitdem zunehmend schlechter anspringt.

am 17. Juli 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

OK Du hast recht und wir unsere Ruh....:cool:

Entschuldige, dass es nunmal so ist. Kann ja nichts dafür, dass du 20VT fährst und der es nicht machen soll. Meiner soll aber und hat auch, tut aber nicht mehr.

So Kollegen der nacht, jetzt reden wir mal Tacheless ;)

Wer Hier alles der meinung ist die Benzinpumpe darf bei anschalten der Zündung nicht laufen LIEGT ! 100%ig falsch, ansonsten fahr ich 5Km zu meinem Audi und mach ein Video davon das die Benzinpumpe 1-2 Sekunden nach einschalten der Zündung läuft.

Wers nicht glauben mag, der hebt einmal die hand !

Wenn die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nix tut, dann A: Relais kaputt, B: Benzinpumpe Defekt, C: Sicherung defekt.

Mehr kanns nicht sein.

Und wer jetzt noch das gegenteil behauptet dazu sag ich nur :rolleyes:

am 17. Juli 2011 um 13:08

Ich behaupte das Gegenteil :D

Allerdings nur, dass es nur die drei Gründe geben kann ;)

Das Relais ist kein Zeitrelais, es wird angesteuert und das Signal kann ebenfalls fehlen. Alles andere stimmt zu 100%. Die Pumpe MUSS anlaufen bei Zündung ein!

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ich behaupte das Gegenteil :D

Schreib doch keinen Unsinn :D :rolleyes: Die leute glauben das dann wohlmöglich auch noch... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinpumpe defekt??