ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinleitungen durchgerostet - Reparatur mit Gewebeschlauch?

Benzinleitungen durchgerostet - Reparatur mit Gewebeschlauch?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:16

An meinem A6 4A waren die Benzinleitungen am Unterboden durchgerostet. Meine Werkstatt hat mir die verrosteten Stücke rausgeschnitten, dann Gewebeschlauch eingesetzt und mit Schlauchklemmen befestigt.

Nach 4 Monaten ist hinten bei einer Leitung Benzin rausgelaufen. Daraufhin wurden zwei neue Schellen angebracht. Bringt aber anscheinend nichts, denn es läuft wieder aus.

Letzte Woche im Urlaub fing auch noch die andere Leitung an auszulaufen. Ich habe selbst eine Schelle angebracht (die größte im Bild "a6-hinten"). Nach leichtem Anziehen der Schelle fing es dort an ordentlich zu tropfen (zerreißt die Schelle den Gummi?). Ein Stück fester angezogen, und es lief nur noch am Schlauchende ein klein wenig. So kam ich zumindest wieder bis nach Hause.

Bringen breitere oder andere Schellen etwas? Oder ist der Schlauch nicht der richtige? Mein Eindruck ist, dass man mit dieser Flickerei keine dauerhafte Lösung hinbekommt.

A6-hinten
A6-vorne
Beste Antwort im Thema

Halli!!

an alle bastler!!!

ich hab meinen tank trinnen und hier sind die neuen leitungen!!!

nur leider prüfen kann ich es noch nicht weil ich muß erst den rest zusammen bauen!!!

mfg

klaus

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 19. August 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von c4abc

... bekommt man die originalen Verschraubungen der alten Leitungen zerstörungsfrei auf (der A6 ist von 1996)?

Einsprühen , einwirken lassen und immer erst zu drehen dann auf .

Themenstarteram 20. August 2013 um 16:43

Da es schnell gehen musste, ist nun der Reparatursatz von Audi verbaut worden. War auch - welch Zufall - sofort verfügbar. Naja, jedenfalls läuft das Auto jetzt wieder (und nicht das Benzin).

Kosten?

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:28

Kosten ähnlich wie bei dir: 190 EUR für 3 dünne Rohre.

Bei mir waren es zusammen mit der oberen Leitung & Halter knapp 600 Euronen mit Arbeitslohn:D

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Bei mir waren es zusammen mit der oberen Leitung & Halter knapp 600 Euronen mit Arbeitslohn:D

Das ist heftig. Offizielle Audi-Werkstatt mit >= 100 EUR Stundenlohn? Ich war in einer freien Werkstatt. Arbeit lag bei ca. 50 EUR. Dauer ca. 1,5 Stunden.

Habe genau das gleiche Problem! Wollte den Wagen letzten Winter starten - bei der Aktion habe ich plötzlich einen kleinen Strahl benzin seitlich sprühen sehen:o Ich muss lediglich den V6 in die Halle meines Schraubers schaffen; welchen Durchmesser muss der Benzinschlauch den haben, wenn ich die Leitung hierfür provisorisch flicken will?

Und gleich die nächste Frage: meine Bremsleitungen sehen nicht besser aus; kann ich die auch anfertigen lassen oder sind zumindest die beim Audianer etwas preiswerter?

danke Euch für ein paar Hinweise!!

Also, Bremsleitung anfertigen ist kein Problem.

Kann man bei uns sogar beim Teiledealer machen lassen.

Bei mir war oben die Benzinleitung undicht und Benzin spritzte auf den Krümmer.

Aber da ich den Zustand unter dem Auto kannte, hatte ich mich entschlossen, alles raus und komplett incl. den Haltern erneuern, da mit Benzin nicht zu spaßen ist.

Bei mir in der Nachbarschaft ist vor kurzer Zeit ein Neubau abgefackelt, Auto in der Garage fing Feuer, innerhalb von 20 Minuten brannte das Haus ab. so etwas habe ich noch nie gesehen-

Haus mußte abgerissen werden.

Da sind 600 EUR nix für neue Leitungen

am 23. August 2013 um 18:22

Bei mir war die Benzinleitung bzw. deren Verpressung mit dem Metallgewebeschlauch zum Benzinfilter neben dem Turbo bei der letzten Hitzewelle undicht . Es tropfte das Benzin vorne und hinten an dem Schlauchstück gerade so raus . Beim Fahren bekam ich Kopfschmerzen und kontrollierte darufhin den Motorraum , man sah es aber nur wenn der Motor / Benzinpumpe lief .

Daraufhin habe ich die Pressung von der Benzinleitung mitsammt dem Metallgewebeschlauch entfernt und einen Doppelgewebeschlauch mit Schlauchschellen eingefügt .

Wäre der Motor / Turbo da auf Leistung gewesen ( Krümmerglühen ) , hätte es ein schlimmes Ende nehmen können .

Bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug muß man immer auf alles gefasst sein und seine Augen , Ohren , Nase auf empfang schalten . Wenn ich mit dem S6 oder anderen Fahrzeugen unterwegs bin , ist das Radio immer auf leisester Stufe , ich muß da immer auf Geräusche achten . Seit der neue Unterfahrschutz / Geräuschdämpfung angebracht ist , raschelt das Plastik bei jeder Bodenunebenheit . Nervt .

Bei Höheren Geschwindigkeiten auf der BAB sind auch immer die Temp.anzeigen im Blick .

Kann den jemand noch mal was zu dem erforderlichen Durchmesser des Benzinschlauchs für den 2,8 V6 etwas sagen. Ich muss die Leitung provisorisch flicken, um das Auto überhaupt aus der Halle zu bekommen!

Danke

am 26. August 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Kann den jemand noch mal was zu dem erforderlichen Durchmesser des Benzinschlauchs für den 2,8 V6 etwas sagen. Ich muss die Leitung provisorisch flicken, um das Auto überhaupt aus der Halle zu bekommen!

Danke

steht doch auf Seite 1, 2. Beitrag :confused:

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Kann den jemand noch mal was zu dem erforderlichen Durchmesser des Benzinschlauchs für den 2,8 V6 etwas sagen. Ich muss die Leitung provisorisch flicken, um das Auto überhaupt aus der Halle zu bekommen!

Danke

steht doch auf Seite 1, 2. Beitrag :confused:

Dann gehe ich halt mal von 8mm Außendurchmesser aus!

Der Außendurchmesser ist doch komplett egal!

Du willst den Schlauch ja nicht in die alte Leitung stecken, sondern drüber!

Kannst du nicht einfach nachmessen?!

Google schon bemüht?

Wird doch die normale Leitung irgendwo zu kaufen geben mit Angabe des Durchmessers...

Sollte ein ganz normaler Benzinschlauch in 8mm innenmaß sein!

Ich gehe davon aus, das du die Leitung vom Rail zum Rücklauf (Metallrohr) meinst!

Nimm einen Schlauch mit doppelt Gewebe, also innen Gummi, darauf Gewebe, dann wieder eine Lage Gummi und zum Schluss wieder Gewebe! Bekommste im Zubehör als Meterware, aber nicht bei ATU holen, die haben nur Gummi, Gewebe, Gummi und dazu ne absolut Scheiß Qualität!

Original bei Audi viel zu teuer, wenn du noch etwas Zeit hast, bestell bei eBay Stahlflexbenzinschlauch und du hast ewig ruhe!

Link zum eBayartikel, ist Topware, selber schon verbaut:

http://www.ebay.de/itm/290684748943

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Sollte ein ganz normaler Benzinschlauch in 8mm innenmaß sein!

Ich gehe davon aus, das du die Leitung vom Rail zum Rücklauf (Metallrohr) meinst!

Nimm einen Schlauch mit doppelt Gewebe, also innen Gummi, darauf Gewebe, dann wieder eine Lage Gummi und zum Schluss wieder Gewebe! Bekommste im Zubehör als Meterware, aber nicht bei ATU holen, die haben nur Gummi, Gewebe, Gummi und dazu ne absolut Scheiß Qualität!

Original bei Audi viel zu teuer, wenn du noch etwas Zeit hast, bestell bei eBay Stahlflexbenzinschlauch und du hast ewig ruhe!

Link zum eBayartikel, ist Topware, selber schon verbaut:

http://www.ebay.de/itm/290684748943

Hallo,

vielen dank für diesen konstruktiven Beitrag! Bei mir ist die Leitung im hintreren Bereich undicht, etwa in Höhe des Hinterrades!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinleitungen durchgerostet - Reparatur mit Gewebeschlauch?