ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinleitungen durchgerostet - Reparatur mit Gewebeschlauch?

Benzinleitungen durchgerostet - Reparatur mit Gewebeschlauch?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:16

An meinem A6 4A waren die Benzinleitungen am Unterboden durchgerostet. Meine Werkstatt hat mir die verrosteten Stücke rausgeschnitten, dann Gewebeschlauch eingesetzt und mit Schlauchklemmen befestigt.

Nach 4 Monaten ist hinten bei einer Leitung Benzin rausgelaufen. Daraufhin wurden zwei neue Schellen angebracht. Bringt aber anscheinend nichts, denn es läuft wieder aus.

Letzte Woche im Urlaub fing auch noch die andere Leitung an auszulaufen. Ich habe selbst eine Schelle angebracht (die größte im Bild "a6-hinten"). Nach leichtem Anziehen der Schelle fing es dort an ordentlich zu tropfen (zerreißt die Schelle den Gummi?). Ein Stück fester angezogen, und es lief nur noch am Schlauchende ein klein wenig. So kam ich zumindest wieder bis nach Hause.

Bringen breitere oder andere Schellen etwas? Oder ist der Schlauch nicht der richtige? Mein Eindruck ist, dass man mit dieser Flickerei keine dauerhafte Lösung hinbekommt.

A6-hinten
A6-vorne
Beste Antwort im Thema

Halli!!

an alle bastler!!!

ich hab meinen tank trinnen und hier sind die neuen leitungen!!!

nur leider prüfen kann ich es noch nicht weil ich muß erst den rest zusammen bauen!!!

mfg

klaus

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Den Grund warum man sich gegen Kupfer entschieden hatte habe ich bereits genannt. Kupfer neigt dazu schwingungsrissen zu bekommen.

am 4. November 2013 um 8:43

ich glaube wir haben ein bisschen an einander vorbei geschrieben, aber ich habe die Antwort indirekt von euch bekommen. Danke flesh-gear und metin.

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

ich glaube wir haben ein bisschen an einander vorbei geschrieben, aber ich habe die Antwort indirekt von euch bekommen. Danke flesh-gear und metin.

Kein Problem, zur Not haste ja meine Nummr:D

Guten Morgen zusammen,

ich lag gestern unter meinem V6 2,8 ACK und habe mir ein Bild von den Leitungen verschaffen können. Gott sei Dank sind die Bremsleitungen wie neu (möglicherweise schon mal gewechselt)? Aber die 3 Bremsleitungen auf der Beifahrerseite sind völlig hinüber (1 Leitung ist wohl für den Aktivkohlefilter) Interessanterweise sind die Leitungen, die von oben aus dem Motorraum kommen bis an die Zweigstelle zum Hitzeblech einwandfrei. Um nicht zu großen Aufwand betreiben zu müssen, habe ich folgendes vor:

Die Stahlleitungen im Bereich des Achsträgers durchtrennen und von dort mit einem Kunstoffschlauch bis hinten zu den Gummischläuchen zu gehen. hat den Vorteil, dass ich keine einzige Biegung habe!

Jetzt kommen meine Fragen zu den Verbindungen:

vorne ist die Stahlleitung außen 8,4 mm dick, der Kunstoffschlauch hat nur 8mm. Gibt es Kupplungen von Stahl auf Kunststoff oder muss ich da mit einem Gummischlauch und Rohrschellen bzw. Quetschschellen arbeiten? Sind 3 Verbindungen

Hinten ist eine Verbindung Kunstoff/Kunstoff - sollte kein Problem darstellen

Auch die Verbindung der beiden Kunstoffleitungen mit der Gummileitung sollte kein Problem darstellen. Ich werde eine Messingverstärkung in die Enden der Kunststoffrohre stecken und die mittels einer Schlauchschell mit den Gummischläuchen verbinden.

Würdet ihr eher Schlauchschellen oder diese Einmal-Quetschverbindungen wählen? ich tendiere zu Schlauchschellen!

Danke für hilfreiche Kommentare zu meinem Vorhaben!

Rücklauf und aktivkohleleitung könnte man zu Not nocht auf diese russische Art machen, aber der Vorlauf sollte doch eher aus einem Rohr sein mit ordentlicher verschraubung da die benzinpumpe 6 bar haltedruck bringt.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Rücklauf und aktivkohleleitung könnte man zu Not nocht auf diese russische Art machen, aber der Vorlauf sollte doch eher aus einem Rohr sein mit ordentlicher verschraubung da die benzinpumpe 6 bar haltedruck bringt.

Was meinst du mit ordentlicher Veschraubung des Vorlaufs - verstehe ich nicht so ganz, und warum russische Verschraubung? Der Schlauchverbinder erlaubt auf der einen Seite den Anschluss eines Stahlrohrs und auf der anderen Seite einen Polyamid-/Kunststoffschlauch. In den heutigen Autos ist ja mittlerweile alles aus Kunststoff.

-t2ec16j-y0e9s2s5-vkbrwuvinr7q-60-12

Wenn deine Lösung die 6 bar aushält kein Ding. Moderne Autos haben auch keine Motronic die 6 Bar Sythemdruck brauchen um zu arbeiten. Deshalb hat man wohl bei einigen Herstellern auf Kunststoffschlauch umgestellt.

Eine ordentliche Verschraubung ist in meinen Augen eine Bördelung mit Überwurfmutter sowie das auch original so verbaut ist.

Meine Polyamidleitungen, die ich bestellt habe, halten 19 bar Systemdruck aus und wird mit schnellkupplungen verbaut.

Polyamid verwendet man heute, weils unter anderem billiger und die Verarbeitungen viel einfacher ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinleitungen durchgerostet - Reparatur mit Gewebeschlauch?