Benzinkosten - 325i - brauche mal klarheit
Alle verwandte von mir die sind total dagegen das ich mir nen Bmw gekauft habe, wollen mir jetzt erzählen das sie mit nen golf 400€ monatlich bezahlen. Ich fahre ca. 800km monatlich ich habe 150-200€ gerechnet und die wollen mir sagen das reicht nicht? Bitte mal um Aufklärung die meinen glaub mir wir haben erfahrungen dies das
15 Antworten
Geh mal auf www.spritmonitor.de da bekommt man nen guten überblick!
Ansonsten wär Dein Streckenprofil ganz hilfreich 🙂
Gruß,
Max
EDIT: Hier mal meine Spritkosten! http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/111240.html Immerhin hab ich auch 2,5 L Hubraum.
Bei ca. 10 L Verbrauch mußt du 1,5 mal tanken also solltest du mit um die 130€ Spritkosten auskommen bei 800 Km.
Gruß mclaren
Zitat:
Alle verwandte von mir die sind total dagegen das ich mir nen Bmw gekauft habe, wollen mir jetzt erzählen das sie mit nen golf 400€ monatlich bezahlen.
das hatten nicht nur deine verwandten sondern auch viele user hier im forum geraten!
Ähnliche Themen
800km pro Monat
ca. 1,40 Euro pro Liter
max. 200,00 Euro Ausgaben für Benzin
Du könntest dir dann
200 / 1,4 = 142 Liter Benzin kaufen
142 L - 800 km
x - 100 km
x = 17 L
Damit dürfte dein Auto rein rechnerisch bis zu 17 L verbrauchen und du kommst damit aus. Der Waren braucht aber ganz sicher keine 17 Liter pro 100 km, daher ist die Aussage falsch.
Aktuelle Verbräuche findest du bei www.spritmonitor.de
Vielleicht habe ich es überlesen, aber geht es wirklich nur um die Spritkosten oder nicht vielleicht auch um die monatlichen Kosten (Unterhalt im Allgemeinen)?
Re: Benzinkosten - 325i - brauche mal klarheit
Zitat:
Original geschrieben von Pipebomb
Alle verwandte von mir die sind total dagegen das ich mir nen Bmw gekauft habe, wollen mir jetzt erzählen das sie mit nen golf 400€ monatlich bezahlen. Ich fahre ca. 800km monatlich ich habe 150-200€ gerechnet und die wollen mir sagen das reicht nicht? Bitte mal um Aufklärung die meinen glaub mir wir haben erfahrungen dies das
Hi Pipebomb,
ich geh davon aus, das Du bei 800 km/monat viel BAB fährst. Das senkt (eine ökönomische Fahrweise vorausgesetzt😉) den Verbrauch erheblich. Die R6 sind imho relativ durstig beim Stop-and-go Verkehr in der Stadt, aber auf der Autobahn gleicht sich der Verbrauch wieder aus, siehe spritmonitor.
Aber die Freude am fahren bleibt dennoch erhalten 😁 😁
Wie mat76 schrieb, vielleicht sind die Gesamtkosten gemeint, aber da kommt ein Golf auch nicht viel preiswerter weg.
Gruß
Alex
Gesamtkosten pro Monat, inkl. Wertverlust, Steuern, Vers., Rep. und Verschleiß dürften sich so um die 280,-€ einpendeln
(gerechnet mit einem 2000er Baujahr bei 10tkm im Jahr)
Quelle: Autobudget.de
Moin,
Ich hatte doch in einem anderen Thread schonmal skizziert, wie man sich die monatlichen Kosten eines Autos ausrechnet.
1.) Steuern bei www.kfz-steuer.de ausrechnen (Teilen durch 12)
2.) Versicherungskosten bei einem online-rechner deiner Versicherung ausrechnen lassen, oder deinen Makler anrufen (so teilen, das du auf die monatlichen Kosten kommst)
3.) Pro Monat 100 Euro für Reparaturen, Wartung und Verschleiß einkalkulieren (z.B. Reifen, Bremsen, Ölwechsel)
4.) einen durchschnittlichen Verbrauch aus Spritmonitor.de errechnen (Ich denke 11.5 Liter kann man bei einem 325i rechnen, dann fällt man vermutlich nicht auf die Schnauze, sondern wird sich sogar freuen, das man drunter liegt), das ganze mit deiner Fahrstrecke multiplizieren und einen Benzinpreis von 1.40 annehmen (das läßt Luft nach oben!)
Danach weißt Du, ob du dir das Auto leisten kannst und BITTE ! In solchen Fällen immer pessimistisch rechnen, man neigt insbesondere beim Auto dazu, sich Dinge SCHÖNZURECHNEN.
Der Wertverlust lassen wir an dieser Stelle weg, da dich der erst erschlägt, wenn du das Auto verkaufst.
MFG Kester
Peinlicherweise muss ich mich selber korrigieren, denn in der Threadüberschrift schreibt er BENZINKOSTEN.... ja, ich stell mich jetzt in die Ecke, weil ich nicht richtig gelesen habe... aber in Religion war ich gut 😉.
Somit sind die 400,-€ sehr, sehr, sehr großzügig gerechnet. Die Spritkosten sind da wirklich eher das kleinere Problem...
Das sind meine Kosten (jeweils Cent / km):
54.169 - 89.343 km
-> 35.174 km
8 - Sprit (LPG)
18 - Wertverlust
2 - Wartung, Rep.
3 - Versicherung, Steuer
<1 - Wagenpflege
2 - Sonstiges
Bei Benzin:
14 - Sprit (Super)
Bei 10.000 km (Das 3-fache der Fixkosten) im Jahr sieht das etwas anders aus:
9 - Versicherung, Steuer
Fahranfängeraufschlag:
12 - Versicherung, Steuer
Es soll Leute geben, die waschen ihr Auto häufiger als ich *g*:
3 - Wagenpflege
Den Wertverlust beim 3-jährigen 325 tippe ich so:
9 - Wertverlust
Das ergibt dann so ein Bild:
14 - Sprit (Super)
9 - Wertverlust
2 - Wartung, Rep.
12 - Versicherung, Steuer
3 - Wagenpflege
2 - Sonstiges
============
42 Cent/km
Bei 800 km im Monat sind das ca. 340 Euro
Lässt Du den Wertverlust erstmal weg, kommste eher in Richtung 250 Euro.
Real wird am Ende des Monats immer etwas mehr übrig bleiben, die heftigen Kosten schlagen dann aber zum Jahreswechsel und bei Reparaturen ein.
Gruß, Frank
Dass Verwandte bzw. allgemein "andere Leute" sich nicht unbedingt mit so etwas auskennen, ist aber keine Neuigkeit. Für den "kleinen Mann" hat BMW eben den Ruf teurer und unerschwinglicher zu sein als z.B. ein Opel Astra... wenn man das mal genau nachrechnet, ist natürlich ein Unterschied da, aber der ist besonders nur bei Betrachtung der Spritkosten so groß nicht.
Ja es geht halt darum, das sie voll dagegen sind es ging nur um die Spritkosten und jetzt um mir zu sagen ich kann es nicht bezahlen sagen sie, das wird dich 400€ monatlich an benzin kosten, der und der hat auch nen bmw und bezahlt auch soviel, klar ist ein bmw als anfänger nicht grad das richtige aber mich dann mit son scheiss voll blubben versteh ich nicht. am besten war der bekannte der über uns wohnt ( teilen uns nen haus ) gestern bei meiner ersten fahrt steht er ganze zeit am fenster und guckt wie ich los fahre. als ich denn rein gegang bin und gefragt hab ist was tut er so als wenn er im bett gelegen hätte