ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzingeruch im Innenraum

Benzingeruch im Innenraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2006 um 12:59

Hallo..............

Da man mir beim Freundlichen nicht weiterhelfen konnte, stelle ich die Frage mal hier:

In meinem Golf 4, (Bj1992, 2,0l, 115PS, Automatic, 2T,) riecht es im Innenraum gelegentlich kräftig nach Benzin. Diesen Effekt beobachte ich jetzt seit ca. 3 Monaten.

Der Geruch tritt hauptsächlich nach dem Einparken auf (kein Witz) und ist unabhängig vom Füllstand des Tanks. Während der Fahrt kann ich nichts feststellen.

Ich habe bereits alle Benzinleitungen, den Tank und die Teile der Einspritzanlage, zigmal erfolglos abgesucht, natürlich auch bei laufendem Motor. Allerdings ist außerhalb des Fahrzeugs kein Geruch feststellbar sondern nur im Innenraum.

Beim Freundlichen habe ich den Golf auch schon vorgefahren in der Hoffnung, daß es ein Prüfverfahren für die Einspritzanlage gibt um Lecks festzustellen.

Ergebnis: Nur optische Kontrolle auf der Hebebühne ohne Erfolg. Den Benzingeruch kann man sich nicht erklären.

Die einzige Unregelmäßigkeit die ich in letzter Zeit noch beobachte ist, daß aus Richtung Benzintank manchmal ein gluckerndes Geräusch kommt was auf ein Problem mit der Tankentlüftung schließen läßt. Das Gluckern fällt zeitlich nicht mit der Geruchsentwicklung zusammen. Natürlich habe ich den Freundlichen auch darauf hingewiesen.

Bin mal gespannt ob jemand noch eine Idee hat !!!

Grüße ......

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

mach mal die Lüftung vor dem Einparken aus!

Ich vermute das es aus Richtung Auspuff kommt!!!

Hast du schon mal bei laufendem Motor aussen gesucht??? Riecjst du dann nix????

am 18. September 2006 um 13:10

Re: Benzingeruch im Innenraum

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf4_02

Hallo..............

In meinem Golf 4, (Bj1992, 2,0l, 115PS, Automatic, 2T,) riecht es im Innenraum gelegentlich kräftig nach Benzin. Diesen Effekt beobachte ich jetzt seit ca. 3 Monaten.

Wusste garnicht das es den 4er schon seit 1992 gab... :D

Hast du dein Auto mal verliehen und der jenige hat mit nem Kanister Benzin geholt und der Kanister ist dabei ausgelaufen?

Kann man feststellen wo der geruch herkommt? Aus der Lüftung oder eher von hinten?

Ich hab selbes Problem mit meinem V6 beim Ampelstehen. Ich vermute auch, dass das was mit der Lüftung zu tun hat. Dass es vom Auspuff was reinweht

Bei einparken ists mir noch nicht aufgefallen...

Themenstarteram 18. September 2006 um 17:06

Hallo.......

vielen Dank für die zahlreichen Antworten !!!!!!!!!!

übrigens..........

Baujahr meines Golf 4 ist natürlich 2002 und nicht 1992. Ich bringe das immer durcheinander.

Am Fahrzeug außen ist, außer beim Kaltstart was ja normal ist, nichts zu riechen.

Einen ausgelaufenen Benzinkanister kann ich ausschließen.

Ich werde aber vor dem nächsten Einparken die Lüftung ausschalten. Dann weiß ich zumindest, ob der Benzingeruch über die Lüftungskanäle aungesaugt wird.

Grüße allerseits........

Überprüfe mal die Anschlüsse von Vorlauf und Rücklaufleitung an der Benzinpumpen/Gebereinheit. (Rücksitz hochklappen, Teppich anheben, -deckel der mit drei Kreuzschlitzschrauben festgeschraubt ist abschrauben).

Hiernach konnte ich in meinem Fall das Übel schon sehen: Ein kleiner Benzinsee auf der Geber/Pumpeneinheit. Bei Zündung an (Benzinpumpe an) hat es im Bereich Vorlaufanschluß richtig herausgespritzt.

Ursache: Der Anschlußnippel für die Schnellkupplung der Benzinleitung hatte einen Riss aus dem es dann gesabbert hat wenn die Benzinpumpe Druck gemacht hat.

Folketing

Themenstarteram 19. September 2006 um 6:50

Hallo Schorschi...........

ok, danke für die interessante Info !!!!!!!!!!

Bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Freundliche diese Stelle schon überprüft hat. Ich werde aber gleich anschließend mal erforschen wie die Rücksitzbank auszubauen geht und die Sache überprüfen.

Grüße..........

am 19. September 2006 um 9:08

Brauchst sie nur hochklappen. Ausbauen ist nicht nötig.

Hi, kann sowas nich vielleicht auch mit nem defekten Aktivkohlefilter zusammenhängen??!!??

Wenn im Motorraum irgendwo ein Schlauch morsch ist oder nicht richtig drauf, kann der Geruch von dort in die Lüftung gelangen.

Erstmal die einfach nachzuprüfenden Dinge ausschließen :P

Themenstarteram 19. September 2006 um 12:34

Hallo allerseits........

habe jetzt mal an der Tankoberseite, unter der Rücksitzbank nachgesehen, wußte gar nicht daß sich die Rücksitzbank so leicht ausbauen läßt.

Ergebnis: Alles trocken, auch nach einigen km Fahrt.

Dabei ist mir etwas aufgefallen was mir, wie ich eben sehen kann, "patch1981" rät: Der Aktivkohlefilter.

Bei laufendem Motor war bisher öfter, aber nicht immer, ein Ticken ca. 10mal pro Sekunde zu hören. Dieses Ticken habe ich seit Monaten nicht mehr gehört, allesdings auch nicht speziell darauf geachtet. Heute habe ich an dem Stecker an der Oberseite des Gahäuses gerüttelt und siehe da, das Ticken war wieder zu hören. Natürlich ist auch möglich, daß das Steuergerät zufällig in diesem Moment das Ding wieder eingeschaltet hat.

Jedenfalls ist der Benzingeruch momentan weg. Ich hoffe, es bleibt so. Sollte ich Glück gehabt haben werde ich noch die Steckkontakte mit Ballistol behandeln.

Grüße, und danke für die Tips

Ab wann ist denn ein Aktivkohlefilter defekt???

... Ja und wo sitzt das Teil?

Also ich hab bei mir noch nie Benzingerüche wahrgenommen :rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2006 um 13:10

Das Aktivkohlefilter sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts, vor dem Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser.

Ein eckiger schwarzer Kasten mit drei Schlauchanschlüssen und einem el. Steckanschluß. Gelegentlich ist bei laufendem Motor ein Ticken aus dem Kasten zu hören. Das Ticken ist, so "Jetzt helf ich mir selbst" ein Regenerationsventil.

Da sitzt bei mir der Dieselfilter... ...glaub ich ;)

Hey, hab ich als Dieselfahrer sowas überhaupt? (Also mein Auto..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen