ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzingeruch im Innenraum

Benzingeruch im Innenraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2006 um 12:59

Hallo..............

Da man mir beim Freundlichen nicht weiterhelfen konnte, stelle ich die Frage mal hier:

In meinem Golf 4, (Bj1992, 2,0l, 115PS, Automatic, 2T,) riecht es im Innenraum gelegentlich kräftig nach Benzin. Diesen Effekt beobachte ich jetzt seit ca. 3 Monaten.

Der Geruch tritt hauptsächlich nach dem Einparken auf (kein Witz) und ist unabhängig vom Füllstand des Tanks. Während der Fahrt kann ich nichts feststellen.

Ich habe bereits alle Benzinleitungen, den Tank und die Teile der Einspritzanlage, zigmal erfolglos abgesucht, natürlich auch bei laufendem Motor. Allerdings ist außerhalb des Fahrzeugs kein Geruch feststellbar sondern nur im Innenraum.

Beim Freundlichen habe ich den Golf auch schon vorgefahren in der Hoffnung, daß es ein Prüfverfahren für die Einspritzanlage gibt um Lecks festzustellen.

Ergebnis: Nur optische Kontrolle auf der Hebebühne ohne Erfolg. Den Benzingeruch kann man sich nicht erklären.

Die einzige Unregelmäßigkeit die ich in letzter Zeit noch beobachte ist, daß aus Richtung Benzintank manchmal ein gluckerndes Geräusch kommt was auf ein Problem mit der Tankentlüftung schließen läßt. Das Gluckern fällt zeitlich nicht mit der Geruchsentwicklung zusammen. Natürlich habe ich den Freundlichen auch darauf hingewiesen.

Bin mal gespannt ob jemand noch eine Idee hat !!!

Grüße ......

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 19. September 2006 um 13:54

Ich glaube Dieselfahrzeuge brauchen dies nicht, weil Diesel sich nicht so extrem verflüchtigt und keine giftigen Benzoladditive abgibt.

Hallo,

fahre einen Bora Vari 1,8T und hatte den beschriebenen Effekt: Beim Stehen vor einer Ampel - plötzlich leichter Benzingeruch. Sofort weg, wenn's wieder weiter geht. Habe die Benzinleitungen zu den Einspritzdüsen gecheckt, alles trocken. Stecker vom Aktivkohlefilter - bekam ich nicht runter (dann ist der auch nicht korrodiert). Unter den Rücksitzen: Teppich, verklebt. Nach dem Hochreißen zwar links eine Plastikabdeckung - aber keine Schrauben zum Lösen. Daraufhin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Die haben einen defekten Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ausfindig gemacht - siehe Bild (wenn es klappt) :-)

Vielen Dank für Eure Hinweise - da weiß man wenigstens, dass man nicht allein mit so einem Prob rumfährt.

wassergekühlte Grüße bru33jrgn

Der Beitrag is alt, aber ich hol Ihn mal hoch.

Bei mir riechts auch nach Sprit, nur wenn das Fahrzeug steht, beim Fahren nicht. Also Deckel auf und mal "geschnüffelt":).Am Aktivkohlefilter gibt´s an einem der Schlauchanschlüsse ein kleines Loch, is mittendrin und sieht aus, als würde es da hin gehören. Genau hier riecht´s nach Sprit. Ein Klackern ist nicht wahrnehmbar. Is das Ding bei den Engeln? Is der kleine Kasten via OBD oder VagCom zu finden?

Liebe Grüße...

Ups, fast vermasselt....

Ist nen ´98er AKL, 260000 auf der Uhr und sonst fit

Hallo,

ich habe einen Bruder Deines AKL mit ident. Baujahr und Laufleistung.

Sobald Du ein Foto von dem Loch hochlädst, kann ich Dir sagen, ob es da hingehört.

Benzinpumpeneinheit unter der Rücksitzbank wurde schon auf Undichtigkeiten geprüft?

Gruss

Axel

Hi Axel,

unter der Rücksitzbank noch nicht geprüft, Foto mach ich nachher. Wenn die Lüftung aus oder nur auf Stufe 1 läuft, riecht nix, erst wenn der Quirl auf 2 oder höher steht, riecht man es.

Hi Axel, ich mein dieses Loch im Filtergehäuse, wenn der Motor läuft, riecht es aus eben diesem Loch. Motor aus, nix mehr...

Kohlefilter

Hallo,

das Loch gehört so und bei mir ist dort kein Benzingeruch wahrnehmbar.

Gruss

Axel

Alles klar, dann werde ich an der Stelle weiterforschen. Danke Dir.

Ich geb ´ne Rückmeldung, was es war, wenn´s fertig ist.

LG

Mglw. ist die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

http://www.motor-talk.de/.../p1100373-i206244137.html

Sooo, hier nun das Feedback: es war nur der Stecker an der Entlüftung. Hatte Grünspan angesetzt und konnte somit nix mehr leiten. Reinigen und alles is wieder schick:D

.. nun auch bei mir dieser Geruch!

Während der Wartezeit an Ampeln und auch beim Einparken.

Die brüchigen Kunststoffleitungen zum Aktivkohlefilter sind neu abgedichtet.

Unser Golf wird nun 15 Jahre und soll noch etwas älter werden.

Wer hat noch Rat zu diesem Übel.

Wie lange ist denn ein Aktivkohlefilter lebensfähig?

am 27. März 2017 um 9:21

Hallo holligo,

ich hatte das gleiche Problem und die zuvor geposteten Antworten brachten auch bei mir keinen Erfolg.

Das Problem bei mir war, dass sich eine Benzinleitung aus einer Arretierung gelöst hat und sich an einem Stecker "aufgescheuert" hat. Folge: Austretendes Benzin im Motorraum (irre gefährlich und stinkt wie sau).

Evtl. kontrollierst du einmal deine Rückbank (wie oben geschildert) und die Leitungen im Motorraum.

Danke erstmal,

die sichtbaren Leitungsabgänge unter der Rücksitzbank hatte ich schon vor einem Jahr kontrolliert. Alles ohne Defekt, sonst hätte ich ja diesen Geruch auch permanent.

Wenn der Motor warm geworden ist, kommt dieser Geruch im Stand an Ampel und Co.

Da wird sich wohl etwas ausdehnen und dann werden Kanäle oder ähnliches frei. Die Lüftung saugt das dann sofort in den Innenraum.

Kurbelgehäuseentlüftung?

Wer weiß noch etwas, hat vielleicht auch Bilder zur Hilfe.

Auch ich zieh den Beitrag mal aus der Versenkung.

 

Ich fahre einen 2,3l Bora aus 2000

 

Unter der Rücksitz Bank ist alles trocken, Leitungen unter dem Auto sind auch intakt. Steckverbindungen im Motorraum sind auch gut, das tickern vom aktiv Kohle Filter ist ebenfalls da.

Und ich komme fast 600 km weit mit einer tankfüllung, also kein Kraftstoff Verlust

 

Ich bin im Moment sehr ratlos

 

Ich habe das Gefühl, die Dämpfe kommen über Nacht, weil es morgens am meisten stinkt.

Hat noch wer irgendwelche Ideen?

Mir ist heute aufgefallen, beim auslesen aktivkohlefilter ventil sporadisch, mal tuts, mal nicht, muss das eigentlich permanent tickern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen