ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzingeruch im Innenraum

Benzingeruch im Innenraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2006 um 12:59

Hallo..............

Da man mir beim Freundlichen nicht weiterhelfen konnte, stelle ich die Frage mal hier:

In meinem Golf 4, (Bj1992, 2,0l, 115PS, Automatic, 2T,) riecht es im Innenraum gelegentlich kräftig nach Benzin. Diesen Effekt beobachte ich jetzt seit ca. 3 Monaten.

Der Geruch tritt hauptsächlich nach dem Einparken auf (kein Witz) und ist unabhängig vom Füllstand des Tanks. Während der Fahrt kann ich nichts feststellen.

Ich habe bereits alle Benzinleitungen, den Tank und die Teile der Einspritzanlage, zigmal erfolglos abgesucht, natürlich auch bei laufendem Motor. Allerdings ist außerhalb des Fahrzeugs kein Geruch feststellbar sondern nur im Innenraum.

Beim Freundlichen habe ich den Golf auch schon vorgefahren in der Hoffnung, daß es ein Prüfverfahren für die Einspritzanlage gibt um Lecks festzustellen.

Ergebnis: Nur optische Kontrolle auf der Hebebühne ohne Erfolg. Den Benzingeruch kann man sich nicht erklären.

Die einzige Unregelmäßigkeit die ich in letzter Zeit noch beobachte ist, daß aus Richtung Benzintank manchmal ein gluckerndes Geräusch kommt was auf ein Problem mit der Tankentlüftung schließen läßt. Das Gluckern fällt zeitlich nicht mit der Geruchsentwicklung zusammen. Natürlich habe ich den Freundlichen auch darauf hingewiesen.

Bin mal gespannt ob jemand noch eine Idee hat !!!

Grüße ......

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich frag mal andersrum richt es schon nach Benzin wenn der Motor nicht läuft?

Ja tut es

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:14:36 Uhr:

Ich frag mal andersrum richt es schon nach Benzin wenn der Motor nicht läuft?

Ja, wie gesagt ich habe das Gefühl das es bei ausgeschalteten Motor am schlimmsten ist

Dann ist was mit deinem Aktivkohlefilter nicht iO, wahrscheinlich ist da eine Leitung gebrochen musste meine Zuleitung auch schon ersetzen sind halt 20Jahre alt

Den hab ich schon getauscht und er funktioniert einwandfrei, keine Fehler im Speicher, ich weiß einfach nicht weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen