ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzingeruch im Innen- Außenbereich

Benzingeruch im Innen- Außenbereich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:42

Hallo motortalk community,

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir evtl. weiter hilft. Ich habe vor einigen Wochen bemerkt, dass in meinem Golf ein benzingeruch durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere. Das passiert immer beim Anfahren und wenn der Motor warm ist. Während der Fahrt verfliegt der geruch. Nach einer langen Strecke habe ich die Motorhaube geöffnet, wobei ich feststellte, dass es dort auch nach Benzin roch. Daraufhin bin ich zu einer VW Werkstatt in der Nähe gefahren. Dort wurde ich dann sehr schnell abgefertigt. Mir wurde das auto ohne eine Lösung des Problems zurückgegeben. Sie hätten angeblich nichts gerochen. Eine Woche später hatte ich dann in der stammwerkstatt meiner Eltern einen Termin (Ford-werkstatt). Der werkstattmeister hat den wagen kurz begutachtet und den Geruch bestaetigt. Der motorraum ist trocken und die Schläuche sind alle dicht. Jetzt weiß ich leider nicht mehr so recht was ich machen soll. Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch dieses Problem und kann mir ein paar Lösungsansätze schreiben. Ich bedanke mich schon mal im voraus. :D

Noch kurz zum wagen: (Circa 80000km gelaufen und 6 Jahre alt)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Für die Diesel gibt es gerade eine Rückrufaktion wegen Benzingerüchen im Innenraum.

Ja, da sollte man unbedingt was gegen machen, wenn der Diesel im inneren nach Benzingerüchen riecht. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kontrolliere mal den Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Spritzwand.

An der Spritzwand befindet sich eine Kupplung die bei meinem mal gelöst war und er auch nach Benzin gerochen hat

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:25

Zitat:

@Clanzi schrieb am 4. Oktober 2015 um 17:29:04 Uhr:

wichtig wäre evtl. auch noch um welchen Motor es sich genau handelt.

Es ist ein 1.2 TSI mit 105 ps

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:42

Zitat:

@ReneVR schrieb am 4. Oktober 2015 um 18:53:36 Uhr:

Kontrolliere mal den Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Spritzwand.

An der Spritzwand befindet sich eine Kupplung die bei meinem mal gelöst war und er auch nach Benzin gerochen hat

Danke für den tip.

Also: ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Schläuche kontrolliert. Dort ist leider nichts zu finden.

Als ich mir das auto beim letzten mal von unten angeschaut habe, ist mir eine leichte Ölspur an der Ölwanne aufgefallen. Das öl schien von weiter oben zu kommen. (Ölstand ist aber in Ordnung.) Kann das mit dem Geruch zusammenhängen ?

Oder kann es sein, dass der Aktivkohlefilter bereits gewechselt werden muss ?

 

Von Themenstarter: => Danke für den tip.

Also: ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Schläuche kontrolliert. Dort ist leider nichts zu finden.

Als ich mir das auto beim letzten mal von unten angeschaut habe, ist mir eine leichte Ölspur an der Ölwanne aufgefallen. Das öl schien von weiter oben zu kommen. (Ölstand ist aber in Ordnung.) Kann das mit dem Geruch zusammenhängen ?

Oder kann es sein, dass der Aktivkohlefilter bereits gewechselt werden muss ? ---------------------------

Von: Alois:

Hier einen Auszug aus der Quelle Selbststudienprogramm 359 TSI 160 PS und Benzingeruch im Innen-7Außenbereich:

Magnetventil für Aktivkohlebehälter N80

Das Magnetventil für Aktivkohlebehälter ist in der Nähe der Drosselklappen-Steuereinheit befestigt.

Aufgabe:

Das Ventil wird getaktet angesteuert und sorgt für die Entlüftung des Aktivkohlebehälters. Die Kraftstoffdämpfe werden je nach Druckverhältnissen hinter der Drosselklappen-Steuereinheit in den Ansaugkanal oder vor dem Abgas-Turbolader eingeleitet. Um die Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlebehälter zu saugen, muss ein gewisses Druckgefälle vorhanden sein. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass keine Luft Richtung Aktivkohlebehälter gedrückt wird.

Auswirkungen bei Signalausfall:

Bei Stromunterbrechung bleibt das Ventil geschlossen. Eine Tankentlüftung findet nicht mehr statt und es kann zu Kraftstoffgeruch kommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn Du einen schwächeren Motot fährst.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:08:05 Uhr:

[/quote

Von Themenstarter: => Danke für den tip.

Also: ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Schläuche kontrolliert. Dort ist leider nichts zu finden.

Als ich mir das auto beim letzten mal von unten angeschaut habe, ist mir eine leichte Ölspur an der Ölwanne aufgefallen. Das öl schien von weiter oben zu kommen. (Ölstand ist aber in Ordnung.) Kann das mit dem Geruch zusammenhängen ?

Oder kann es sein, dass der Aktivkohlefilter bereits gewechselt werden muss ? ---------------------------

[/quote

Von: Alois:

Hier einen Auszug aus der Quelle Selbststudienprogramm 359 TSI 160 PS und Benzingeruch im Innen-7Außenbereich:

Magnetventil für Aktivkohlebehälter N80

Das Magnetventil für Aktivkohlebehälter ist in der Nähe der Drosselklappen-Steuereinheit befestigt.

Aufgabe:

Das Ventil wird getaktet angesteuert und sorgt für die Entlüftung des Aktivkohlebehälters. Die Kraftstoffdämpfe werden je nach Druckverhältnissen hinter der Drosselklappen-Steuereinheit in den Ansaugkanal oder vor dem Abgas-Turbolader eingeleitet. Um die Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlebehälter zu saugen, muss ein gewisses Druckgefälle vorhanden sein. Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass keine Luft Richtung Aktivkohlebehälter gedrückt wird.

Auswirkungen bei Signalausfall:

Bei Stromunterbrechung bleibt das Ventil geschlossen. Eine Tankentlüftung findet nicht mehr statt und es kann zu Kraftstoffgeruch kommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn Du einen schwächeren Motot fährst.

Hallo Themenstarter,

bitte informiere uns, was dabei letzlich rausgekommen ist.

Alois

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:53

Sobald ich weiß, was die Ursache war, schreibe ich euch Ursache + Lösung des Problems.

Zitat:

@P4ul schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:53:19 Uhr:

Sobald ich weiß, was die Ursache war, schreibe ich euch Ursache + Lösung des Problems.

Das nur zur Erinnerung.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:00:25 Uhr:

Zitat:

@P4ul schrieb am 8. Oktober 2015 um 12:53:19 Uhr:

Sobald ich weiß, was die Ursache war, schreibe ich euch Ursache + Lösung des Problems.

Das nur zur Erinnerung.

Ich denke, so ärgerlich kann der Benzingeruch nicht sein, sonst hättest Du das Problem schon längst gelöst.

Alois

Tach Leute, hatte auch das ewige Problem mit dem Benzin Geruch.

1 Kraftstoffverteiler erneuert

2 Drucksensor erneuert + irgendein ventil

habe 220 eus bezahlt, jetzt ist alles ok

habe aber auch lange suchen lassen/müssen

habe ein tsi 1,2

Hallo zusammen...

Haben jetzt seid ca 10 Wochen einen VI Cabrio 1,2 TSI.

Seid paar Tagen ist mir auch dieser Benzin-Ölgeruch im Innenraum aufgefallen. Habe im Motorraum mal alles kontrolliert. Scheint aber alles in Ordnung zu sein. Selbst dort ist es zu riechen. Finde es kommt von der rechten Seite des Motors.

Kann mir vieleicht auch einer einen Rat geben?

Gruß Marc

Wurde an den Zündkerzen was getan? Bei dem Wechsel meiner Zündkerzen haben sie sie bei VW nicht richtig reingedreht und da kam der Abgasgestank raus.

Hi

Danke für die Antwort.

Habe den Übeltäter gefunden. (Will ich doch hoffen)

Das Kurbelwellenentlüftungsventil war kaputt.

Wenn jetzt noch immer was zu riechen ist werde ich mal die Zündkerzen nach schauen.

Hallo,

Mein Auto war letztes bei VW in der Werkstatt wegen Problemen mit der Leuchtweitenregulierung. Um das Problem feststellen zu können, musste die Werkstatt das Auto mit laufendem Motor stehen lassen. Dabei ist dem Werkstattmeister auch ein starker Benzingeruch aufgefallen und sagte mir es sei die Hochdruckpumpe! Diese sei nicht mehr dicht und müsse gewechselt werden. Vielleicht kann es auch das sein :)

 

MfG

Guten morgen

Also der Geruch ist immer noch da. Habe eben gesehen das an der rechten also an der 4 Einspritzdüse Sprit gestanden hat. Muss jetzt gleich mal alles auseinander bauen.

So...

Auto in der Werkstatt.

 

Nach dem der Motor warm geworden ist konnte man weder Benzin noch Benzingeruch wahrnehmen. Morgen früh testen die das nochmal wenn der Wagen die Nacht draußen gestanden hat.

Bin dann mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzingeruch im Innen- Außenbereich