ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzingeruch im Innen- Außenbereich

Benzingeruch im Innen- Außenbereich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:42

Hallo motortalk community,

Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir evtl. weiter hilft. Ich habe vor einigen Wochen bemerkt, dass in meinem Golf ein benzingeruch durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere. Das passiert immer beim Anfahren und wenn der Motor warm ist. Während der Fahrt verfliegt der geruch. Nach einer langen Strecke habe ich die Motorhaube geöffnet, wobei ich feststellte, dass es dort auch nach Benzin roch. Daraufhin bin ich zu einer VW Werkstatt in der Nähe gefahren. Dort wurde ich dann sehr schnell abgefertigt. Mir wurde das auto ohne eine Lösung des Problems zurückgegeben. Sie hätten angeblich nichts gerochen. Eine Woche später hatte ich dann in der stammwerkstatt meiner Eltern einen Termin (Ford-werkstatt). Der werkstattmeister hat den wagen kurz begutachtet und den Geruch bestaetigt. Der motorraum ist trocken und die Schläuche sind alle dicht. Jetzt weiß ich leider nicht mehr so recht was ich machen soll. Aber vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch dieses Problem und kann mir ein paar Lösungsansätze schreiben. Ich bedanke mich schon mal im voraus. :D

Noch kurz zum wagen: (Circa 80000km gelaufen und 6 Jahre alt)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Für die Diesel gibt es gerade eine Rückrufaktion wegen Benzingerüchen im Innenraum.

Ja, da sollte man unbedingt was gegen machen, wenn der Diesel im inneren nach Benzingerüchen riecht. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. Januar 2012 um 8:51

Hallo Leute

Mein Jetta (EZ 27.9.2011), 1.2TSI stinkt jetzt ein wenig nach Benzin im Innenraum, es kommt definitiv durch die Lüftung.

Kann das etwas Ernstes sein?

Hab erst 2300km drauf, da kann doch nicht schon ein Mangel auftreten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

Mängel können schon bei der Abholung vorkommen.

Ich glaube nicht, dass ein Benzingeruch normal ist. Für die Diesel gibt es gerade eine Rückrufaktion wegen Benzingerüchen im Innenraum. Ich würde den Händler mal schnüffeln lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

Zitat:

Hallo Leute

 

Mein Jetta (EZ 27.9.2011), 1.2TSI stinkt jetzt ein wenig nach Benzin im Innenraum, es kommt definitiv durch die Lüftung.

Kann das etwas Ernstes sein?

Hab erst 2300km drauf, da kann doch nicht schon ein Mangel auftreten.

Und ob das was Ernstes sein kann!!! :eek:

Und passieren kann das auch jederzeit, obwohl es nach der von Dir zurückgelegten Fahrstrecke nicht sollte...

Möglichkeiten gibt es derer Viele. Zum Beispiel:

- gelöste Verschraubung

- undichtes Einspritzelement

- Filtergehäuse undicht

- Marderbiss an einer Plastik/- Gummileitung

- usw. usf.

Also:

Du hast Garantie. Unbedingt ab zum :) und checken lassen.

Nicht, das Dir Dein Gölfchen am Ende noch abfackelt :eek::(

MfG Andy.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Für die Diesel gibt es gerade eine Rückrufaktion wegen Benzingerüchen im Innenraum.

Ja, da sollte man unbedingt was gegen machen, wenn der Diesel im inneren nach Benzingerüchen riecht. :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

am 23. Januar 2012 um 10:48

Ist kein Golf. Ist ein Jetta.

1.2 TSI. Also kein Diesel.

Ok dann muss ich wohl oder übel in die Werkstatt :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

Zitat:

Ok dann muss ich wohl oder übel in die Werkstatt :(

Ich bitte Dich noch einmal eindringlich darum :rolleyes:

Im Interesse Deiner eigenen Gesundheit (Benzindämpfe) und der Kameraden der Feuerwehr, in deren Revier Dein Gölfchen , (sorry) Jetta, eventuell in Flammen aufgehen könnte :eek: ;) :)

MfG Andy.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

Solang du keinen Reservekanister im Auto hast ist es nicht normal (das klingt jetzt doof, aber bei den Kunststoff-Kanistern diffundiert eine Menge Geruch durch's Plastik, sodass es in einem Auto in dem ein Reservekanister transportiert wird oft riecht wie an der Tankstelle).

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

am 23. Januar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Andy-TH

Zitat:

Ok dann muss ich wohl oder übel in die Werkstatt :(

Ich bitte Dich noch einmal eindringlich darum :rolleyes:

Im Interesse Deiner eigenen Gesundheit (Benzindämpfe) und der Kameraden der Feuerwehr, in deren Revier Dein Gölfchen eventuell in Flammen aufgehen könnte :eek: ;) :)

MfG Andy.

Es ist kein Golf....!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

am 23. Januar 2012 um 11:41

Frühestmöglich in die Werkstatt fahren ... dabei am besten die Lüftung komplett ausgeschaltet lassen ... wenn die Konzentration an Dämpfen die untere Explosionsgrenze überschreitet, könnten eventuelle Funken vom Lüftermotor oder statischen Entladungen das Gemisch entzünden ... und Dir kommt durch die Lüftungsdüsen eine Stichflamme entgegen.

Besser warm anziehen, Climatic/Climatronic auf "Off" setzen und über die hinteren Fenster für Luftaustausch sorgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

am 23. Januar 2012 um 11:48

Wow . Hab mir jetzt gar nicht gedanken darüber gemacht dass es doch so gefährlich ist.

Ich mein , ich hab ne feine Nase und es ist wirklich nur sehr schwer den Benz zu riechen.

Man riecht ihn kurz, dann wieder ne Zeit lang gar nicht, dann wieder kurz schon.

Ich sollte mal nur zu Testzwecken den Lüfter stärker aufdrehen damit es die Werkstatt erkennt.

Meine Freundin und ein Kumpel z.B. riechen nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

am 23. Januar 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Wow . Hab mir jetzt gar nicht gedanken darüber gemacht dass es doch so gefährlich ist.

Nicht vergessen ... Du hast eine Aktivkohleschicht auf dem Innenraumfilter, die bestimmte Mengen an Benzindämpfen adsorbieren kann, bevor man sie riechen kann.

Und meine Darstellung war ein Extremszenario ... aber der Teufel sch**ßt grundsätzlich immer auf den größten Haufen. Man kann daher nicht vorsichtig genug sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch Lüftung bedenklich?' überführt.]

wichtig wäre evtl. auch noch um welchen Motor es sich genau handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Benzingeruch im Innen- Außenbereich