Benziner OPF
Gestern kam die Meldung das alle BMW Benziner ab Mitte 2018 mit dem Otto-Partikelfilter (OPF) ausgerüstet werden.
Mein Freundlicher konnte mir gestern noch nicht sicher sagen ob mein bestellter M40i ( Liefertermin voraussichtlich noch dieses Jahr ) auch schon mit dem OPF ausgestattet sein wird.
Weiß einer von euch mehr?
Wäre jetzt, nach dem aktuellen Abgasgezetere, für mich ein Grund zu versuchen den Liefertermin so zu legen, dass ich ein Fahrzeug mit OPF bekomme.
Beste Antwort im Thema
Ich kann jetzt 100prozent sagen mein m40i den ich am 30.05 bei bmw München abhole wird keinen OPF haben
Die Sport differenzial wird aber dabei sein
Nur zur Info an alle die sich das noch fragen
Das gute ist ohne opf mehr Leistung bei geringeren Sprit Verbrauch
Ich freu mich riesig ist ja bald so weit
136 Antworten
Das kannst du so nicht vergleichen. Beim Sauger war es schwierig die Leistung anzupassen, beim Turbo ist es recht einfach.
.....ok..., aber BMW kann es sich sicher nicht leisten ( besonders da es ja ein M-Perfomance Model ist ) den X3 M40i mit irgendwie auch nur gefühlten Leistungs- und Soundeinbußen zu liefern, egal ob mit oder ohne OPF.
Es könnte allerdings sein, dass er mit OPF 0,5 - 1 Liter mehr Sprit braucht...:-)....
Hallo mal eine Frage : Hat der 3.0i eigentlich auch den OPF ?
Grüße
albe
Zitat:
@albe1 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:36:21 Uhr:
Hallo mal eine Frage : Hat der 3.0i eigentlich auch den OPF ?
Grüße
albe
ja, hat er (X3 G01)
Ähnliche Themen
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 24. Februar 2018 um 13:20:12 Uhr:
Das kannst du so nicht vergleichen. Beim Sauger war es schwierig die Leistung anzupassen, beim Turbo ist es recht einfach.
denke ich mir schon. Ladedruck, Einspitzdruck...warten wir's ab. Ich denke die kriegen das hin. Ich will nur nicht einer der Probanten sein. Ich fahre oft Kurzstrecke, soll beim OPF Benziner nicht so problematisch sein wie beim Diesel, aber wo gibt es schon echte Erfahrungswerte?
M40i mit oder ohne OPF
Zitat:
@Larry-35 schrieb am 25. Februar 2018 um 13:52:28 Uhr:
https://youtu.be/ncofxAMpiAEM40i mit oder ohne OPF
Ok...und was soll uns das Video jetzt dazu neues sagen???....:-).....
Zitat:
@Tom69muc schrieb am 25. Februar 2018 um 17:07:53 Uhr:
Zitat:
@Larry-35 schrieb am 25. Februar 2018 um 13:52:28 Uhr:
https://youtu.be/ncofxAMpiAEM40i mit oder ohne OPF
Ok...und was soll uns das Video jetzt dazu neues sagen???....:-).....
Ich hoffe mein M40i kommt mit oder ohne OPF (August)aber bitte gleiche Leistung wie dieses Auto ist ,nicht weniger nach vielen Monaten Wartens
:-)
so neue Infos.....nachdem der X3 ( alle Benziner ) Produktionsstop hat, wegen der OPF-Problematik. Kann mir mein Händler keinen genauen Liefertermin mehr zusagen. Wenn ich Pech habe kann’s sogar das 4.Quartal werden...
Bestellt habe ich meinen M40i letzte Woche....
Na dann bestell doch nen Diesel - da dürfte es jetzt ganz schnell gehen ;-)
Die DUH plant angeblich auch eine Klage wegen zu hohem Feinstaubausstoß bei Benzindirekteinspritzern.
Dass die es ernst meinen muss man annehmen. Drohen dann Fahrverbote auch für den 40i ohne Filter ??? Wäre beim Wiederverkauf natürlich katastrophal. Meinungen dazu?
Zitat:
@TheSoundAuthority schrieb am 27. Februar 2018 um 18:42:20 Uhr:
Na dann bestell doch nen Diesel - da dürfte es jetzt ganz schnell gehen ;-)
tja würde ich ja evtl. sogar, aber es gibt noch keinen X3 40d...:-)...
fahre jetzt einen X4 35d....
@czwikla In einem kürzlichen Test der AMS wurden Direkteinspritzer Benziner und Diesel im Strassenbetrieb gemessen. Dabei waren überraschenderweise beim Diesel mit Partikelfilter die Feinstaubwerte immer noch höher als beim DI-Benziner ohne. Hat mich auch verblüfft.
Zudem sind die Feinstaubwerte wohl besonders bei schweren Fahrzeugen mit kleinen Motoren hoch. Vor zwei Jahren hatte BMW auch noch erklärt mit "innermotorischen Massnahmen" klar zu kommen. Jetzt kommen aber bei den kleinen Motoren definitv Partkelfilter. Vom M40i habe ich noch nichts offizielles gelesen.
Bei einem Kauf heute würde ich aber schon darauf achten.
Zitat:
@czwikla schrieb am 27. Februar 2018 um 19:16:38 Uhr:
Die DUH plant angeblich auch eine Klage wegen zu hohem Feinstaubausstoß bei Benzindirekteinspritzern.
Dass die es ernst meinen muss man annehmen. Drohen dann Fahrverbote auch für den 40i ohne Filter ??? Wäre beim Wiederverkauf natürlich katastrophal. Meinungen dazu?
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, betrifft Fahrverbote ( wenn‘s soweit überhaupt kommt ) nur
Fahrzeuge unter Euro 5...
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 27. Februar 2018 um 19:20:44 Uhr:
@czwikla In einem kürzlichen Test der AMS wurden Direkteinspritzer Benziner und Diesel im Strassenbetrieb gemessen. Dabei waren überraschenderweise beim Diesel mit Partikelfilter die Feinstaubwerte immer noch höher als beim DI-Benziner ohne. Hat mich auch verblüfft.Zudem sind die Feinstaubwerte wohl besonders bei schweren Fahrzeugen mit kleinen Motoren hoch. Vor zwei Jahren hatte BMW auch noch erklärt mit "innermotorischen Massnahmen" klar zu kommen. Jetzt kommen aber bei den kleinen Motoren definitv Partkelfilter. Vom M40i habe ich noch nichts offizielles gelesen.
Bei einem Kauf heute würde ich aber schon darauf achten.
also der M40i...bekommt nach den momentanen Produktionsstop ( wegen der Umstellung mit OPF )
auf jeden Fall einen OPF...ab Produktion April 2018....