Benziner oder Diesel
Hallo Freunde
Wir haben kürzlich von der C klasse T-Modell zum GLC gewechselt da die Hauptfahrerin nur 1.50 gross und 50% der km fährt und ich hätte da ein paar Fragen, vor allem betreffend der Motorisierung. Mir konnten die Händler hier (Schweiz) nicht gross weiterhelfen, da sie selber kaum Infos haben.
Wir fahren hauptsächlich kurze Strecken (unter 10 km, Einkaufen etc.) und ab und zu mal längere Strecken (2-3x pro Woche(über 25 km). Im Jahr sind das etwa 10000 km oder knapp darüber. Wir haben solange mit GLC 250 4Matic konfiguriert. Nun stellt sich die Frage ob wir vielleicht den Diesel nehmen sollten, weil die hier in der Schweiz irgendwie mindestens 1500.- billiger sind😕:
Listenpreise und Verbrauch laut Preisliste:
GLC 250 4Matic 53900.- 7.1 l/100 km
GLC 220d 4 Matic 51700.- 5.5 l/100 km
GLC 250d 4 Matic 52400.- 5.5 l/100 km
Probegefahren haben wir den C180 und C200 als T-Modell, aber GLC ist deutlich besser wegen der Sitzposition bei uns (Probesitzen beim GLK). Hier ist der Diesel deutlich günstiger und verfügt auch über mehr Drehmoment. Mir wurde aber von den Mechanikern meines Vertrauens mal gesagt, dass die Dieselautos Probleme mit dem Partikelfilter haben, wenn man nicht oft lange Fahrten macht. Der Mercedes-Händler aber meinte, dass die heutigen Dieselautos diese Probleme nicht mehr haben. Momentan fahren wir einen über 13 Jahre alten Diesel und den GLC planen wir auch so lange zu fahren. Zu der Zeit gab es diese Partikelfilter nicht und dementsprechend auch die Probleme 😛.
Wir wollten diesen Montag (Morgen) noch den Kauf abschliessen, da wir im Juni noch besondere Konditionen haben und wären froh, wenn jemand uns bis dahin einen Rat geben könnte. Ausserdem wären da noch Unklarheiten zum Fahrkomfort, Technik und die Lautstärke der Motoren und allgemein die Vor- und Nachteile der beiden Motoren. Erfahrungswerte? Tipps? Was meint ihr?
Leider haben wir keine Ahnung von der Materie und die Rechnung mit den gefahrenen km pro Jahr ist ja dafür wenn die Anschaffungskosten vom Diesel mehr als die vom Benziner sind.
Grüsse
Quetz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lulesi schrieb am 28. Juni 2015 um 19:23:06 Uhr:
Mercedes hat von Anfang an eine zusätzliche Einspritzdüse zur Regenerierung und zur Abgastemperaturerhöhung eingebaut.
da scheinst Du irgendetwas zu verwechseln ... auch Mercedes regeneriert nur über späte Nacheinspritzung der Motorinjektoren, keine separate Diesel-Einspritzung in den Abgastrakt.
Vor dem SCR sitzt natürlich die AdBlue-Dosierung.
@Themenstarter:
würde dennoch keine Probleme erwarten
Gruß
DN
20 Antworten
Schon mal Glückwunsch meinerseits und viel spaß beim warten. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
Im übrigen fahre ich mit meinem GLK 220D meistens kurzstrecke und zum Ausgleich sind immer wieder längere Strecken zwischen 200-400 km dabei. Mindestens einmal im Jahr sind dann die Langstrecken mit 2500km und mehr drin. Nach 4 Jahren und 940000 km bisher keine Probleme. Wagen läuft einwandfrei.
Gruß
funok
Zitat:
@funok schrieb am 1. Juli 2015 um 06:36:00 Uhr:
Schon mal Glückwunsch meinerseits und viel spaß beim warten. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.Im übrigen fahre ich mit meinem GLK 220D meistens kurzstrecke und zum Ausgleich sind immer wieder längere Strecken zwischen 200-400 km dabei. Mindestens einmal im Jahr sind dann die Langstrecken mit 2500km und mehr drin. Nach 4 Jahren und 940000 km bisher keine Probleme. Wagen läuft einwandfrei.
Gruß
funok
940'000?? Bist dir sicher das da nicht ne 0 zu viel ist? Hört sich nach verdammt viel an. Hoffentlich ist der GLC so zuverlässig wie die GLKs, bzw dein GLK. 2500 fahren wir wahrscheinlich in 3 Monaten etwa zusammen. Soviel am Stück wären für uns gar zu viel. Wir werden eher meistens ~ 10 km Strecken fahren. 2-3 pro Woche ~25 km Strecke(hin und zurück) und ein-2 mal im Monat ~ 50 km Strecken. Wir haben so ein Mix. Die meisten km werden von Langstrecken kommen. Etwa 40 % von Kurz- ~10 km Strecken. Ich hoff der GLC lauft auch einwandfrei dann.
Danke 😁 die Vorfreude ist immens. Da es schnell gehen musste, habe ich Innenraum und Farben gar noch nicht gross ausgewählt. Da gibts noch was zu machen 😁 Ausserdem muss ich die Konfiguration noch durchchecken. Nicht dass da was fehlt.
Gruss
Quetz
Zitat:
@Quetzalquapel schrieb am 1. Juli 2015 um 09:18:57 Uhr:
940'000?? Bist dir sicher das da nicht ne 0 zu viel ist? Hört sich nach verdammt viel an. Hoffentlich ist der GLC so zuverlässig wie die GLKs, bzw dein GLK. 2500 fahren wir wahrscheinlich in 3 Monaten etwa zusammen. Soviel am Stück wären für uns gar zu viel. Wir werden eher meistens ~ 10 km Strecken fahren. 2-3 pro Woche ~25 km Strecke(hin und zurück) und ein-2 mal im Monat ~ 50 km Strecken. Wir haben so ein Mix. Die meisten km werden von Langstrecken kommen. Etwa 40 % von Kurz- ~10 km Strecken. Ich hoff der GLC lauft auch einwandfrei dann.Zitat:
@funok schrieb am 1. Juli 2015 um 06:36:00 Uhr:
Schon mal Glückwunsch meinerseits und viel spaß beim warten. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.Im übrigen fahre ich mit meinem GLK 220D meistens kurzstrecke und zum Ausgleich sind immer wieder längere Strecken zwischen 200-400 km dabei. Mindestens einmal im Jahr sind dann die Langstrecken mit 2500km und mehr drin. Nach 4 Jahren und 940000 km bisher keine Probleme. Wagen läuft einwandfrei.
Gruß
funokDanke 😁 die Vorfreude ist immens. Da es schnell gehen musste, habe ich Innenraum und Farben gar noch nicht gross ausgewählt. Da gibts noch was zu machen 😁 Ausserdem muss ich die Konfiguration noch durchchecken. Nicht dass da was fehlt.
Gruss
Quetz
Autsch, dabei habe ich schon eine 0 gelöscht. Brauche bald wirklich eine Brille ;-) 95.000 km sind es jetzt ganz genau seit heute Früh.
Im Übrigen war ich gerade zum Mittagessen und habe zwei GLC gesehen. Einen in Blau und ungetarnt und der andere hatte noch die Tarnkappe angezogen. Das Auto gefällt mir immer besser, auch wenn er an meinen kantigen nicht ganz heran reicht.
Zitat:
@funok schrieb am 1. Juli 2015 um 12:17:20 Uhr:
Autsch, dabei habe ich schon eine 0 gelöscht. Brauche bald wirklich eine Brille ;-) 95.000 km sind es jetzt ganz genau seit heute Früh.Zitat:
@Quetzalquapel schrieb am 1. Juli 2015 um 09:18:57 Uhr:
940'000?? Bist dir sicher das da nicht ne 0 zu viel ist? Hört sich nach verdammt viel an. Hoffentlich ist der GLC so zuverlässig wie die GLKs, bzw dein GLK. 2500 fahren wir wahrscheinlich in 3 Monaten etwa zusammen. Soviel am Stück wären für uns gar zu viel. Wir werden eher meistens ~ 10 km Strecken fahren. 2-3 pro Woche ~25 km Strecke(hin und zurück) und ein-2 mal im Monat ~ 50 km Strecken. Wir haben so ein Mix. Die meisten km werden von Langstrecken kommen. Etwa 40 % von Kurz- ~10 km Strecken. Ich hoff der GLC lauft auch einwandfrei dann.
Danke 😁 die Vorfreude ist immens. Da es schnell gehen musste, habe ich Innenraum und Farben gar noch nicht gross ausgewählt. Da gibts noch was zu machen 😁 Ausserdem muss ich die Konfiguration noch durchchecken. Nicht dass da was fehlt.
Gruss
Quetz
Im Übrigen war ich gerade zum Mittagessen und habe zwei GLC gesehen. Einen in Blau und ungetarnt und der andere hatte noch die Tarnkappe angezogen. Das Auto gefällt mir immer besser, auch wenn er an meinen kantigen nicht ganz heran reicht.
Vom Aussehen gefällt mir persönlich der GLK besser, hat einfach mehr Charakter. Beim GLC gefällt mir die Rückseite nicht wirklich. (war auch beim Kombi so) aber es zählen ja auch die inneren Werte. Innenraum finde ich schick, edel, bis auf das Tablett. Wir können trd. damit leben. :P
Bei 950k dachte ich auch: Der fährt ja mehr als das er sonst was macht.
Ich wusste gar nicht, dass es blau zur Auswahl gab. Brilliantblau wäre noch für uns interessant. Wir hatten vorgenommen gehabt, eine Unilackierung zu nehmen und das gesparte in SA zu stecken, aber haben ja noch Zeit.
Auch mir gefiel der GLC anfangs gar nicht so sehr, den anderen schon. Nun fange ich immer mehr an ihn zu 'lieben' oder zumindest das zu lernen.
Erst heute fuhr ich hinter einem GLC; das Auto hat etwas, was mir sehr gefällt. (Ist auch nicht jedermanns Geschmack, soweit ich weiss)
Gruss
Quetz