1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Diesel-Softwareupdate in der SCHWEIZ angekommen

Diesel-Softwareupdate in der SCHWEIZ angekommen

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen

Heute ist Post von Mercedes Schweiz gekommen mit der Aufforderung ein Softwareupdate bei meinem GLC 250d machen zu lassen!
Siehe beigefügten Briefausschnitt.

Aufgebot zum Dieselsoftwareupdate
Beste Antwort im Thema

Was zahlt denn Benz an entschädigungs Aufwand für die Anfahrt und die dort verbrachte Zeit?

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was zahlt denn Benz an entschädigungs Aufwand für die Anfahrt und die dort verbrachte Zeit?

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 6. November 2018 um 11:15:48 Uhr:

Genau : Sie müssten wenigsten z.b. den anstand haben in diesem fall auch ein anfallende inspektion zu finanzieren !!!! So gewinn man kunden.............

Hab den Brief auch erhalten, meine Inspektionen sind dank Swiss Integral/MSI+ vorerst sowieso kostenlos.
Ausnahme Öl und Reifen.

Schade gibt es nur eine FAQ Webseite und Telefonnummer für weitere Rückfragen bzw. "mehr Informationen". Hätte lieber schriftlich per Mail nachgefragt, was das Update nebst AddBluemehrverbrauch für Auswirkungen hat/haben könnte (z. B Dieselmehrverbrauch?, kerniger ("unruhiger"😉 Motorlauf, usw 😉)

Ähnliche Themen

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 6. November 2018 um 12:55:46 Uhr:

Hab den Brief auch erhalten, meine Inspektionen sind dank Swiss Integral/MSI+ vorerst sowieso kostenlos.
Ausnahme Öl und Reifen.

Habe ich ja auch und ist ja bei in CH und FL gekauften Mercedes dabei.
Ich werde es aber nicht sofort machen lassen denn ich warte auch noch auf die neue Navigationsversion Comand 13 und mein nächster normaler Service ist auch erst Ende Februar!
Dann können die einen Gratis-Leihwagen zur Verfügung stellen.

Danke für den Hinweis, o. Zusätzliches Comand Update fahr ich bestimmt nicht hin.

Das gleich formulierte Schreiben (nur ASTRA fehlt) ist auch in Österreich angekommen. Da das deutsche KBA hier nicht zuständig ist, habe ich schriftlich um konkrete Details zu den Änderungen gebeten. Diese wurde mir jedoch nicht genannt. Da mir auch nicht mitgeteilt werden konnte, welche rechtlichen Konsequenzen es in Ö gibt, wenn es nicht gemacht wird, werde ich ohne dieses Update weiterfahren, da ich davon ausgehe, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Bestimmungen entsprochen hat, wie ich es gekauft habe. Ansonsten wurde ich arg getäuscht und möchte den Kauf rückabwickeln. Eine Stellungnahme des verkaufenden Betriebes blieb trotz wiederholter Urgenzen bisher aus.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 6. November 2018 um 11:15:48 Uhr:

Wenn man ja wenigstens den ggf. geleerten AdBlue-Tank auffüllen würde. Mein GLC war wegen einer Reparatur (über MB-100 gedeckt) in der Werkstatt und das Update wurde am selben Tag erledigt. Man hat mich noch nicht einmal gefragt, wie ich gedenke, vom Betriebsgelände weg zu kommen.

Als ich auf die (Anschluss-)Garantieangelegenheit verwiesen habe und nach einer Ersatzmobilität fragte, teilte man mir mit, dass die Mobilitätsgarantie nur für solche Fälle gelte, in denen man tatsächlich nicht mehr fahren könne. Da bei mir nur die Außenspiegelheizung repariert werden musste, wurde mein "Antrag" abgelehnt.

Ich muss aber dazu sagen, dass sich dieses Erlebnis in Deutschland ereignet hat.

Richtig, lasse es auch nicht machen, ist das zufällig Wie***th*l in Wien.

Zitat:

@elchhasi schrieb am 6. November 2018 um 10:16:54 Uhr:

Hallo zusammen

Heute ist Post von Mercedes Schweiz gekommen mit der Aufforderung ein Softwareupdate bei meinem GLC 250d machen zu lassen!
Siehe beigefügten Briefausschnitt.

Das ist ja mal wirklich interessant formuliert...!

Da wird recht nebulös darauf hingewiesen, dass das Update verschiedene Parameter beeinflussen könne. Und weiter unten wird dann ein „im Durchschnitt“ reduzierter NOx-Ausstoß auf der Straße erwähnt. Muss man das jetzt so lesen, dass sich der Kraftstoffverbrauch (und damit auch der CO2-Ausstoß) erhöht?

Und dann wird zwar geschrieben, dass Motor- und Bauteileschutz eine Priorität ist. Aber nicht, dass dieses Ziel auch erreicht wurde.

Gibt es eigentlich eine zweite Seite? Ich suche eine Garantiezusage...

Ja gibt 2.Seite.

Seite 2

Ok, das hört sich ja sehr vertrauenserweckend an. Wie immer. Kraftstoffverbrauch wird angeblich nicht beeinflusst. Wenn es nur um AdBlue geht, kann man das wirklich verschmerzen.
Aber wir sind ja wachsam...

Deine Antwort