Benziner oder Diesel?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute, 🙂

Also vorweg: Ich möchte mir demnächt wohl einen Golf V Tour zulegen. Entweder den Benziner 1.6 - 102 PS oder Diesel 1.9 TDI - 105 PS. Nun meine Frage: Lohnt sich für mich die Anschaffung eines Diesels wenn ich ca. 5000 - 6000 Km/Jahr fahre (Mal abgesehen vom höheren Anschaffungswert)? Denn der Benziner verbraucht Durchschnittlich 7,4 l/100Km, der Diesel nur 5,0 l/100Km. Und da Diesel Kraftstoff hinzu noch um 20 Cent/l günstiger ist als Super, würde sich das laut meiner Rechnung doch lohnen, oder? Ich Zahle jetzt 103€/Jahr Steuern für mein 1.4i Honda Civic mit 75PS (Baujahr 97 / Euronorm 2). Für den 1.9er Turbodiesel würde ich laut pkw-steuer.de ca. 300€ Steuern im Jahr Zahlen!?! Kommt das hin? Was zahlt ihr an Steuern für eure TDI´s (Golf V)??? Was sagt iht dazu?

Also habe mal rumgerechnet:
bei 4800Km Fahrleistung Jährlich, würde ich 326 Liter Diesel verballern. Bei Super-Benzin wären es 475 Liter. Da Diesel +/- 1,20€/Liter kostet hätte ich ein "Benzin"-ersparnis von 270€ Jährlich! (Habe hier mit den Innerorts-Verbrauch gerechnet!)

Beste Antwort im Thema

merkt Ihr es alle noch?

Wenn ich den Threadersteller richtig verstehe, will er einen Golf für >15T€ kaufen und hier wird über jährliche Differenzen im 100€ Bereich diskutiert. Hallo! das sind mörderische 0,6%.

Seit mir nicht böse, aber bei der jährlichen Fahrleistung stellt sich eher die Frage Auto ja oder nein? (und nicht ob Benziner oder Diesel)

Gruß

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

wann sollt ich eig. meine zündkerzen wechseln?

Motor ist ein GT TSI

Steht im Bordbuch (Serviceheft) 😉 *klugscheiss*

@threadurheber:

Kauf dir einen 1.4 TSI mit 140 PS, eventuell günstig als Jahreswagen.

Der macht viel mehr Spass als der TDI mit 105 PS und der Verbrauch wird auch etwas geringer sein als mit dem 1,6-Liter-Benziner.

Der 102-PS Benziner ist höllisch durchzugsschwach und der für die Leistung völlig überteuerte TDI für die pro Jahr gefahrenen Kilometer mehr als unnötig!

Hat jemand mal einen Link für einen Diesel-Benzin Amortisationsrechner???

LG! :-)

Ja, http://www.diesel-rechner.de/ 😉