Benziner oder Diesel?

Audi A3 8P

Nabend zusammen!

wenn man sich die Preise der Gebrauchten einmal anschaut stellt man fest, das ein 140 PS TDI PDF genauso/leich günstiger als ein 150 PS FSI ist, obwohl der Diesel in der Anschaffung teurer ist...

Doch ab wann lohnt sich ein Diesel wirklich? (wenn der Preis mit einem Benziner identisch ist)

Sprich Verbrauch, Unterhalt, Reperaturen etc.

Ich fahre nicht wirklich sehr viel...vielleicht 10tkm im Jahr.
Doch trotzdem möchte ich kein Auto mit Asthma (1.6L)haben 😉

Würde mich auf Eure Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

Nun macht Euch doch wirklich mal die Mühe und rechnet die Kosten Benziner/ Diesel durch, dann wird man sehen -- der Diesel rechnet sich schon bei ca. 10000.
So ist die Realität und da bleiben alle Emotionen aussen vor.
Geht es nur um die Geldbörse-----Diesel!!!
Aber beim Autokauf spielen natürlich ( nicht Unbedeutend ) auch Emotionen eine Rolle und dann sieht die Sache schon wieder g a a a n z anders aus!!!

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lars79WF

Rechne mal die Steuer dagegen....

Du willst das nicht verstehen was??

Nun macht Euch doch wirklich mal die Mühe und rechnet die Kosten Benziner/ Diesel durch, dann wird man sehen -- der Diesel rechnet sich schon bei ca. 10000.
So ist die Realität und da bleiben alle Emotionen aussen vor.
Geht es nur um die Geldbörse-----Diesel!!!
Aber beim Autokauf spielen natürlich ( nicht Unbedeutend ) auch Emotionen eine Rolle und dann sieht die Sache schon wieder g a a a n z anders aus!!!

Mit einem 1.9 TDI oder 1.4 TSI machst Du nichts falsch. Die kosten nicht viel & besitzen Sparpotential. Denke immer daran: Die Benzinpreise werden weiter heftigst anziehen !!

Der Trend geht deshalb zu Komfort, Design, Wirtschaftlichkeit, Qualität bzw. Langlebigkeit. Die Leute fahren Ihre Autos sehr lange. Versuche mal, in paar Jahren einen Spritfresser zu verkaufen. Der potentielle Käufer wird Dich sofort fragen: Was verbraucht der? Was kostet der an Steuern? Wie ist er eingestuft? Hat er DPF? Euro 4, vielleicht schon 5?

Mehrere Autohäuser meinten schon zu mir, Sie würden meinen 1.9 TDI sofort nehmen, da er nicht lange steht und der Motor unverwüstlich ist.

Aus Sicht der Sparsamkeit ist sicher der 1.9er TDI unschlagbar.
Ich hab damals auch lang hin und her überlegt. Letztlich hab ich mich für den 170 PS 2.0 TDI entschieden da:

- Mir die 150 Euro mehr Steuer im Jahr nicht das Genick brechen
- Top Verbrauch trotz 170 PS und 350 NM
- Dieselpreis vgl. mit Benzin
- Jahreswägen -> kein Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel

Ob da beim Diesel jetzt die Wartungskosten wesentlich höher sind, weiß ich nicht.
Wenn ich nen Benziner mit vergleichbarer Leistung fahren will braucht der 8-10 Liter oder mehr, je nach Fahrweise.
Mein 2.0TDI braucht 6,2-8 Liter.

Nur so als Argumente warum ich persönlich damals so entschieden habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Habe gerade einmal einen Betriebskosten Vergleich gemacht. Irgendwie komme ich aber mit dem Ergebnis durcheinander.

Fahrzeug "B" ist der Diesel. Bei den Gesamtkosten ist der Diesel etwas günstiger bei dieser Rechnung. Nur aber warum steht dann unter "Höhere Ausgaben für Fahrzeug B" so ein hoher Betrag drin. Müsste da nicht ein Minus stehen? 😕

Betriebskosten Vergleich

wo gibts n diese berechnungs xls datei

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Hier

@All,

dann wäre wohl ein Diesel besser wenn man in die Zukunft schaut?! Preislich habe ich einen kleinen Vorteil mit dem Diesel.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Hier

@All,

dann wäre wohl ein Diesel besser wenn man in die Zukunft schaut?! Preislich habe ich einen kleinen Vorteil mit dem Diesel.

Und die neuen CR-Diesel sollen ja auch, wenn ich an die ersten Berichte vom neuen A4 denke, recht gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Und die neuen CR-Diesel sollen ja auch, wenn ich an die ersten Berichte vom neuen A4 denke, recht gut sein.

Da könnte man sich doch noch überlegen ob man sich das FL holt und dann mit CR. Der 140 Psler ist doch CR, auf Audi.de kann man das beim SB nicht nach lesen?! Vielleicht kann man ja noch gute 13% rausschlagen. 🙂

Ich hoffe nicht das die CR Diesel nicht auch solche Probleme bereiten wie die ersten 2.0 TDi mit dem ZK. 🙄

Zitat:

Da könnte man sich doch noch überlegen ob man sich das FL holt und dann mit CR. ...

Den

Facelift-Fred

kennst Du?

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Da könnte man sich doch noch überlegen ob man sich das FL holt und dann mit CR. ...
Den Facelift-Fred kennst Du?

Klar doch 😉

Gibt es irgendwo technische Daten von dem 2.0 TDi CR?

kann man eigentlich heute noch diesel-benzin preise miteinander vergleichen?? ich meine der dieselpreis übersteigt bald in D den benzinpreis oder? in österreich ist es ja bereits so

Heut zu tage nicht mehr, wenn der Diesel weiterhin so teuer bleibt mit 1.50€ der Liter und super Benzin gerade mal 4 cent teurer ist und zum teil genauso viel kostet wie Diesel, dann wird es bald kein Diesel mehr geben.

Was ich sehr schade finde, denn Diesel fahren macht mir sehr viel spass, aber nicht wenn man noch über 300€ Steuern und 2-3000€ mehr zahlen muss bein Fahrzeugkauf und jetzt noch der hohe Spritpreis. Wo soll das noch hin führen 😠???

Jetzt ist es vorbei das schnelle sparsame fahren. Ich hoffe es wird wieder besser...

Hallo,

Zitat:

@All,

zu beachten ist auch, der der Diesel sich mehr lohnt je mehr der Treibstoff kostet.

Mal ein einfaches Beispiel.

7L und 9L Verbrauch

Bei 1,5€ beides, ist es eine Differenz von 3€

Bei 1,8€ beides, ist es eine Differenz von 3,6€ (!!!!)

Bei 2€ für Benzin und 2,1 für Diesel sind es 3,3€

Der Diesel lohnt sich also genau so egal ob Diesel nun teurer als Benzin ist oder nicht. Beim letzten Fall war Diesel 10Cent teurer und trotzdem lohnt er sich früher als bei 1,5€ beides.

MFG MArcell

Es wird nicht mehr lange dauern, dann verbraucht ein Benziner genauso wenig wie ein Diesel und dann kommt noch der Hybrid dazu.

Ich glaube nicht das sich deine Rechnung für die Zukunft rechnet...

Je teurer der Diesel wird, um so weiter musst du fahren damit es sich lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe83

Es wird nicht mehr lange dauern, dann verbraucht ein Benziner genauso wenig wie ein Diesel und dann kommt noch der Hybrid dazu.

Ich glaube nicht das sich deine Rechnung für die Zukunft rechnet...

Je teurer der Diesel wird, um so weiter musst du fahren damit es sich lohnt.

Und dann verbraucht ein Diesel auch wieder weniger,und Dieselhybrid gibts auch.

Und je teurer der Sprit insgesamt wird je eher lohnt sich ein Diesel wieder....

Deine Antwort