Benziner getuned
mir wurde mein 102ps-schwacher A3 Ambition (Benziner) getuned. Und zwar ist die Drehzahlnadel nach oben verschoben und er geht mächtig beim beschleunigen ab und hält die Drehzahl ziemlich lange weit oben.
Meine Frage ist, was das für eine Art von Chiptuning ist, weil mir ja immer gesagt wurde, dass das "normale" Tuning beim Benziner nicht viel bringt außer 10 PS oder so. Jetzt hat meiner ja nicht mehr PS aber beschleunigt viel schneller... Kennt oder hat das jemand?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Den S3 Motor kann ich mal gar nicht einbauen wegen Quattro, stimmts?
Aber der 2.0 TFSI Fronttriebler müsste doch rein passen?
Was braucht man da alles neu ausser Motor und Getriebe?
Danke für die hilfreichen Antworten
Steuergeräte; Motorlager; Motorhalter;Ladeluftkühler,sämtliche andere Kühler,ESD usw usw... der Umbau steht in keiner Relation!
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
Original geschrieben von A3_Frau
stimmt, der kommt auch nicht schlecht von hinten...
spätestens hier weiß man wie "echt" dieser Fred ist 😉
Liebe Grüße
Domi
Abgesehen davon muss ein Tunig auch der Versicherung gemeldet werden, denn sonst kann es im Falle eines Falles auch nach hinten losgehen! 😁
Also wir haben einen 1,6 fsi bei digi-tec chippen lassen und es war auch ein deutlicher unterschied zu spüren. leider reicht dieser unterschied nicht aus und diesen winter wird dann das projekt 2,0TFSI in angriff genommen es kostet keine 15000€ sondern das technikpaket 6000€ da ist alles bei was zum umbau gehört ansonsten wenn man nicht das billigste grundmodel kauft und schon die 288er bremse hat kann man den halter tauschen und die 312er bremse fahren das kostet keine 400€. aber sichlich ist darauf hin zu weisen das jeder techniche eingriff auch eine verkürzung der lebensdauer zu folge hat das muss vorher klar sein!
Zitat:
Original geschrieben von Poloman212
Also wir haben einen 1,6 fsi bei digi-tec chippen lassen und es war auch ein deutlicher unterschied zu spüren.
Jaja,was die Einbildung alles bewirken kann....🙄 😁
gib doch einfach das geld aus und lasse es machen dann werden deine laute auch verstummen. sicher wird er keine sekunde schneller auf der 1/4 meile aber man merkt den unterschied. da merkt man gleich wer schreibt.
Ähnliche Themen
@ A3 Frau!
wie wär es denn,wenn du deinen bekannten einfach mal anrufst,dir die nummer des tuners geben lässt und uns einfach mal informierst,was da los ist? 🙂
würd mich echt mal interessieren...
Nico
Scheint so, das ein SPRINGER Azubi auf die M-T Meute losgelassen wurde !!!
GF (derbeieuchkeinentestfahrermachenwürde/fürkeingeldderwelt)
PS: Macht mal die Bild Online was schneller und nett so viele nakkische Mädchen 😁
PPS: Ein Google Programmierer läßt grüßen 😉
Privat:
Hallo Herr Schäuble, na klappts ?
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Scheint so, das ein SPRINGER Azubi auf die M-T Meute losgelassen wurde !!!GF (derbePrivat:
Hallo Herr Schäuble, na klappts ?
😁 😁 😁
Zitat:
aber sichlich ist darauf hin zu weisen das jeder techniche eingriff auch eine verkürzung der lebensdauer zu folge hat das muss vorher klar sein!
Inwiefern?
wenn ich einen motor wechsle und diesen im serienzustand verbaue wird sich nichts ändern wenn ich aber durch dieses chip-tuning oder kennfeldoptimierung näher an die leistungsfähigkeit des motors ran komme aber nichts weiteres daran verändert verkürzt sich die lebensdauer weil einige leistungslücken geschlossen werden die auf grund der haltbar vom motor nicht genutzt werden. wenn ich beim turbo den ladedruck erhöhe verringert das seine lebensdauer wenn ich einfach nur den s3 ladeluftkühler verbaue mit 10% höherem wirksgrad sicherlich nicht.
Zitat:
... aber man merkt den unterschied. da merkt man gleich wer schreibt.
ganz bestimmt. mindestens in der geldboerse 😁
gruesse vom doc
PS: hattest du eigentlich schonmal selbst 'nen schraubenschluessel in der hand ?
Jaja, OK, dann ists ja eh klar 🙂
Dachte du meintest den Motortausch von Fahrzeug X zu Fahrzeug Y
Gruß
Hat jemand eine komplette Zusammenstellung
2.0 FSI Motor tauschen gegen den 2.0 TFSI
Wieviel kostet es wenn ich den Motor selbst umbaue privat? Was kostet alleine nur der Motor? Kann ich das Getriebe verwenden? Grüße und danke für nützlichen Rat. Bitte nicht kauf dir doch gleich das MJ 07 mit dem TFSI. Will es einfach mal wissen.
Getriebe passt, nur wird die Übersetzung nicht wirklich gut sein. Außerdem hast du mit dem 2.0 FSI Getriebe nicht die Vmax des TFSI, aber eine bessere Beschleunigung. Außerdem ist das Getriebe des 2.0 FSI nur auf 250 Nm ausgelegt, der TFSI hat aber min. 280 Nm.
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Hat jemand eine komplette Zusammenstellung
2.0 FSI Motor tauschen gegen den 2.0 TFSI
Wieviel kostet es wenn ich den Motor selbst umbaue privat? Was kostet alleine nur der Motor? Kann ich das Getriebe verwenden? Grüße und danke für nützlichen Rat. Bitte nicht kauf dir doch gleich das MJ 07 mit dem TFSI. Will es einfach mal wissen.
~5000€ für alle Teile - wenn du den neuesten MKB + wenig Laufleistung + DSG Getriebe willst ca. 7000€
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
ganz bestimmt. mindestens in der geldboerse 😁Zitat:
... aber man merkt den unterschied. da merkt man gleich wer schreibt.gruesse vom doc
PS: hattest du eigentlich schonmal selbst 'nen schraubenschluessel in der hand ?
Leider täglich.
habe bis jetzt jedes auto chippen lassen beim vr6 kamen ohne weitere umbauten 20ps mehr auf dem leistungsprüfstand raus leider war es bei dem audi nicht möglich eine vorher nachher messung zu machen weil digitec das nicht anbietet. aber du kannst ruhig glauben das der 1,6fsi unterum eher träge ist und ab 2500upm dann langsam aus der hüfte kommt danach merkt man von diesem "loch" fast nichts mehr auf der autobahn ist er aber nicht schneller geworden. fazit es ist merklich aber nicht wahnsinnig viel.