ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 - Diesel oder Benzin?

A3 - Diesel oder Benzin?

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:40

Hallo,

zur Zeit geht es bei uns darum welches Auto wir uns kaufen sollen.

Zur Auswahl steht der A3 2.0 TDI mit 170 PS und der 2.0 TFSI mit 200 PS. (DSG beide)

Es wird jeden Tag mit dem Auto 2x16 km gefahren, zusätzlich noch 2x die Woche kurzstrecke.

Insgesamt fahren wir ca. 12.000 bis 15.000 km im Jahr.

Das Auto sollte nicht Reperaturanfällig sein und wenn etwas gemacht werden muss welcher ist günstiger zu reparieren? Ausserdem spielt natürlich der wiederverkaufswert nach ca. 5-6 Jahren eine Rolle.

Mehr Spaß wird wohl der TFSI machen, deutlich günstiger im Verbrauch ist der Diesel. Soweit ich weiß soll/muss man den TFSI ja mit Super Plus fahren. Der Diesel ist in Steuer und Versicherung teurer.

Für welches Auto würdet Ihr euch also in unserem Fall entscheiden?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

laut neuem Audi Konfigurator hat der 2.0 TDI mit 170PS gegenüber dem 1.8T mit 160PS folgende Daten:

TDI TFSI

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s 7,8 s

Höchstgeschwindigkeit

222 222

 

CO2-Emissionen

148 g/km 159 g/km

insgesamt

5,6 l 6,7 l

Versicherungsklassen

Vollkasko

19 18

Teilkasko

24 18

Haftpflicht

18 15

(links Angaben Diesel, rechts 1.8T)

Wie man sehr schön sieht ist die vmax und die Beschleunigung gleich.

Beim Spritverbrauch hat der Diesel die Nase mit 1,1l weniger die Nase vorn.

Wenn man nun allerdings in die Grundpreise schaut so kostet der 170PS Diesel (Quattro) 30.900 Euro, der 1.8T "nur" 27.000 Euro. D.h. fast 4000 Euro Unterschied (!).

Weiter sieht man wie die Versicherungsklassen deutlich höher sind als beim 1.8T.

 

Ich behaupte, dass sich derzeit dieser Motor gegenüber dem 1.8T NIEMALS rechnen wird!

Alleine die Differenz aus der Versicherung wird gerade einmal durch die jährliche Einsparung (Diesel und Verbrauch) bei einer Fahrleistung bis 15 000km wettgemacht.

Dagegen steht aber noch der Anschaffungspreis von 4000 Euro mehr.

D.h. entweder man fährt den Diesel weit über 30 000km p.a. oder man sollte derzeit auf einen Benziner gleicher PS-Zahl umsteigen.

Grüße

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ehrlich gesagt für keines der beiden. Nimm den 1.8T mit 160PS und tanke Super/Normal.

Ein Diesel rechnet sich im Moment gar nicht mehr. Hab erst gestern gelesen das sich der Q7 ab 22tkm Jahresfahrleistung aufgrund seines hohen Spritverbrauches als erstes Auto gegenüber einem Benziner rechnen würde. Die Liste ging hoch bis 150tkm JAHRESFAHRLEISTUNG(!). Diesel ist derzeit out wie sonst was. Ca. 2 000 Euro höhere Anschaffungskosten als vergleichbares Benzinermodell, höhere Steuer bei gleichen Spritpreis. Eingespart wird nur über den günstigen Verbrauch aber siehe oben.

Deswegen rate ich von einem Diesel bei einer Fahrleistung von bis zu 15tkm unbedingt ab!

Ob man den 2.0T benötigt muss jeder selbst wissen. Der 2.0TDI und der 1.8TFSI nehmen sich nicht viel. 40PS zwischen 1.8T und 2.0T sind schon spürbar, mir hat aber der 1.8T gelangt (vorher 90PS Golf III). Daher würde ich Geld sparen und den 1.8T nehmen.

Grüße

 

am 15. Juni 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von tehpwn

Hallo,

zur Zeit geht es bei uns darum welches Auto wir uns kaufen sollen.

Zur Auswahl steht der A3 2.0 TDI mit 170 PS und der 2.0 TFSI mit 200 PS. (DSG beide)

Es wird jeden Tag mit dem Auto 2x16 km gefahren, zusätzlich noch 2x die Woche kurzstrecke.

Insgesamt fahren wir ca. 12.000 bis 15.000 km im Jahr.

Das Auto sollte nicht Reperaturanfällig sein und wenn etwas gemacht werden muss welcher ist günstiger zu reparieren? Ausserdem spielt natürlich der wiederverkaufswert nach ca. 5-6 Jahren eine Rolle.

Mehr Spaß wird wohl der TFSI machen, deutlich günstiger im Verbrauch ist der Diesel. Soweit ich weiß soll/muss man den TFSI ja mit Super Plus fahren. Der Diesel ist in Steuer und Versicherung teurer.

Für welches Auto würdet Ihr euch also in unserem Fall entscheiden?

 

Gruß

Den 2l TFSI.

Bei der geringen Fahrleistung ist ein Diesel absoluter Mumpitz!

...und zum 170PS TDI sag ich jetz besser nix...:D

Grüße

am 15. Juni 2008 um 11:53

Abgesehen von den Kosten hätte ich Bedenken ob man beim TDI nicht ständig Ärger mit dem Partikelfilter hat wenn man viel und fast ausschliesslich Kurzstrecke fährt.

Ich bin inzwischen mehr denn je froh den TFSI genommen zu haben obwohl ich ursprünglichen den TDI wollte. Super+ muss man nicht unbedingt tanken. Das er mit Super+ besser läuft ahnt man allenfalls wenn man es bei hohen Aussentemperaturen richtig eilig hat :). Auch der Verbrauch ist bei mir nicht höher wenn ich Super drin habe. Daher mein Fazit: Im Alltagsbetrieb völlig egal.

am 15. Juni 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Abgesehen von den Kosten hätte ich Bedenken ob man beim TDI nicht ständig Ärger mit dem Partikelfilter hat wenn man viel und fast ausschliesslich Kurzstrecke fährt.

Ist mir auch gleich eingefallen. Bei soviel Kurzstrecke würde ich den 2.0 T nehmen. Habe in etwa die gleiche KM-Leistung. Auch den 2.0 T kann man sparsam fahren wenn man will und man muss kein Super Plus tanken, man kann...

am 15. Juni 2008 um 11:57

Über die Unsinnigkeit von Diesel und 12 000 km per anno möchte ich mich jetzt nicht äußern, aber eine Formulierung von dir macht mich stutzig: "Nicht reparaturanfällig"

Das passt leider mit Audi nicht zusammen.

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Über die Unsinnigkeit von Diesel und 12 000 km per anno möchte ich mich jetzt nicht äußern, aber eine Formulierung von dir macht mich stutzig: "Nicht reparaturanfällig"

Das passt leider mit Audi nicht zusammen.

Bei jedem Auto geht irgendwann mal das ein oder andere Teil kaputt, dabei interessiert mich wo ich höhere kosten zu erwarten habe.

 

Zitat:

Nimm den 1.8T mit 160PS und tanke Super/Normal.

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings findet man kaum gebrauchte mit diesem Motor.

 

Zitat:

...und zum 170PS TDI sag ich jetz besser nix...:D

Warum? Bin diesen (leider nur diesen) schon Probegefahren, hat mich schon überrascht. Lief schon ordentlich.

 

Zitat:

Abgesehen von den Kosten hätte ich Bedenken ob man beim TDI nicht ständig Ärger mit dem Partikelfilter hat wenn man viel und fast ausschliesslich Kurzstrecke fährt.

Hat man ständig ärger mit dem DPF bei meiner Fahrleistung? Kann da jemand etwas dazu sagen?

 

Zitat:

... und man muss kein Super Plus tanken, man kann...

Verträgt das der Motor? Wird der dadurch nicht klopfanfälliger?

 

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 12:53

Klingt ja gar nicht gut.

Rein rechnerisch lohnt sich ein Diesel nur noch wenn man mindestens 20 000 km/ Jahr fährt und wenn der Diesel eher weniger PS hat. Momentan würde ich mir keinen Neuwagen bestellen, egal ob Benziner oder Diesel. Erstmal abwarten, ob effiziente überarbeitete Öko-Modelle bis 2010 bereit stehen und wie sich der Spritpreis entwickelt. Bis dahin, mit dem aktuellen Auto (Sprit sparend) weiter fahren.

2.0TFSI.... Außer du fährst 50tkm p. a.

Wenn du planst den Wagen mit Quattro, Sline, Felgen, später noch Tuning etc voll zu haun, dann würd gleich zum S3 raten.

würd ich mir jetzt nochmal n 8p holn, würd ich ohne lange zu überlegen den 2l tfsi nehmen...besserer sound, beschleunigt schneller, vmax einiges höher...und naja bei den diesel preisen lohnt sich das absolut nicht mehr n diesel zu nehmen

200 PS bei 32 Km am Tag. Wofür???

bei 32km willst doch auch dein spaß haben :p

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 17:22

Gut, Diesel befürworter gibts also niemanden.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 1.8 TFSI gemacht? Für welchen würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die Wahl hättet, 2.0 TFSI oder 1.8 TFSI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 - Diesel oder Benzin?