Benzindurst bei Kurzstrecke und ca 0 Grad beim RP

VW Golf

Es wurde hier ja schon ausgiebig über Benzinfraß vom RP diskutiert.Dennoch komme ich jetzt noch mal darauf zurück,da verschiedene Betriebsbedingungen besonders bei dieser Variante eine entscheidene Rolle zu spielen scheinen ,besonders bei der kalten Jahreszeit.
Nach diversen Defekten dachte ich wirklich,daß die Kiste nun endlich einwandfrei läuft!!!
Jedoch nach neusten Errechnungen bei null Grad Außentemperatur und einem Arbeitsweg von 6 KM,wo mein Motor gerade mal höchstens
laut Temperaturanzeige 3/4 der Betriebstemperatur erreicht,innerhalb von einer Woche,frißt die Kiste sage und schreibe mit Winterreifen(also original übersetzung ,ATH Getriebe) ekzakt 16,5 Liter!
Ich weiß selbst,daß diese Kurzstrecke absolut tötlich für den Motor ist,habe auch diesbezüglich gleich einen erfrühten Ölwechsel vorgenommen.Möchte mich jetzt aber auch nur aus Eurer Erfahrung schlau machen,ob das normal zu scheinen scheint.
Im Sommer hatte ich Werte von 7,5 Litern errechnet bei Langstrecke und etwas kleineren Rädern(195/45 R 15),wobei der KM-Zähler auch geringfügig dazuschwindelt.

37 Antworten

doch doch...jetzt wo es so schön kalt ist, ist mein verbrauch selten unter 20litern..laut mfa.

Hallo! Gut zu wissen ,Edition 82,aber normal ist das sicher nicht,ich hab mich in der zwischenzeit mit anderen Autobesitzern unterhalten und viele klagen über deutlich höheren Verbrauch unter
ähnlichen Bedingungen,aber niemals 16 L.
Verrechnet habe ich mich ganz sicher nicht.
Bin excakt 73 KM gefahren mit 12 Liter Super.Und nach groben Über-schlägen hat sich am Verbrauch bis jetzt kaum etwas geändert trotz
etwas längerer Strecke.Nehme nachher alles nochmal genaustens unter die Lupe.Sollte ich nichts finden,was ich jetzt schon weiß😠,
muß ich in die Werkstatt an den Abgastester.Habe da in Bielefeld zum
Glück eine an der Hand,die noch recht gute Kenntnisse mit alten Modellen haben und sich noch richtig Mühe geben.
Wi werden sehen...

Zitat:

Bin excakt 73 KM gefahren mit 12 Liter Super

Ok gerechnet hast du (leider) richtig. Ergibt einen verbrauch von ca 16,4l/100km. Das ist schon heftig. Ja mach mal als erstes eine AU. Hast du ne stelle wo du es günstig machen könntest? Soweit ich weiss will Dekra 33€ dafür haben und Bosch service 38€ und VW huh...will ich garnicht wissen. Ich glaub deine lambdasonde hat sich verabschiedet bzw kabelbruch.

Bei nem Kabelbruch geht er in den Notlauf und nimmt keine 16 Liter. Die Sonde selbst hat er neu gemacht.

Wie sehen die Kerzen aus? Haste den braunen Stecker kontrolliert (--> Beitrag von Heiko)?
Sind Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem ausgeschlossen?

Ähnliche Themen

was für eine lambdasonde wurde den verbaut ( günstig bei EB** oder markenware ) ?

die Lamdasonde ist von unifit mit 3 Kabeln,die ich Anfang des Jahres schon mal gegen ein wirklich Billigprodukt für 20 Euro getauscht hatte.Seitdem lief er recht sparsam,weit unter 10 Liter und das bekanntliche ruckeln war weg.Ich fuhr jedoch die ganze Zeit mit ausgeräumten Kat und wegen dem beschissenem Klang hatte ich im September ein Rohr in diesen eingeschweißt ,inder nur eine Bohrung für die Lamdasonde versehen war.Kurz bevor die jetzigen Probleme auftraten,habe ich einen originalen heilen Kat verbaut und der Motor lief damit einfach noch besser,da die Sonde vorher nicht den vollen Abgasstrom schnüffeln konnte.Einige Tage später traten dann die schlechten Witterungsverhältnisse ein und die Karre machte Probleme im Warmlauf:stottern,keine Gasannahme und Gestank nach unverbranntem Kraftstoff.Der Fehlerspeicher hat den Code 2341 oder 2343 ausgespuckt, Lamda am Regelanschlag in Richtung "fett"!das passte genau nach den Syntomen.Kurz darauf hab ich die Ursache gefunden,die Ansaugvorwärmung vom Abgaskrümmer war gestört wegen dem fehlenden Resonanzrohr im Luftfilterkasten.Und dann nach dem Wiedereinbau lief der Motor sofort wieder perfekt.Ich hatte bereits in einem anderen Thread darüber berichtet.Und die Woche darauf habe ich den erheblichen Benzindurst festgestellt.Eine Reihe unglücklicher Zufälle,deren Zusammenhänge aber keinen Sinn ergeben.Habe heute noch mal alles gecheckt,kein Fehler mehr programmiert,dennoch säüft das gute stück Sprit wie ein Loch!Einen Termin habe ich erst am Donnerstag in der erwähnten Werkstatt!
mfg...tommi

hi, du solltest mal 2-3 tankfüllungen ausprobieren und dann nochmal den verbrauch ausrechnen. kann sein dass eine zapfpistole mehr als eine andere in den tank pumpt.

ansonsten lass dir gesagt sein: würde was drum geben wenn ich mal auf 16l/100 km im stadtverkehr käme 🙂

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

ansonsten lass dir gesagt sein: würde was drum geben wenn ich mal auf 16l/100 km im stadtverkehr käme 🙂

Dafür hast du ja auch nen Bulle-von-Tölz-Auto .. 😁

So gern ich meinen RP habe, 16l darf der sich nicht genehmigen ...

Bei deinem ist das ja normal ..

Zitat:

Original geschrieben von lustiger_corsa

😁😁😁

(dito)

mit wieviel liter biste jetzt unterwegs??
Was wollte die werkstatt von trippl b haben für den krümmer wechsel??

1. keine ahnung..ich wenig und tanke viel. 20-25EUR auf 100km schätze ich.
2. werd ich innerhalb der nächsten stunden erfahren.

Dein wagen ist in der Werstatt und ist heute bereit zum abholen?
Dann erfährst du den preis?

genau

ahso! wann hast du den wagen dort hingebracht?
Hast du den krümmer, alle dichtungen und stehbolzen und muttern im kofferaum beigelegt?
Oder den wagen dort gebracht und gesagt "der krümmer ist undicht"
und die kümmern sich um alles?
Sagte der garnichts was es ungefähr kosten wird??

Ich dachte du hast kollegen diesen Seriösen Chiller, der ist KFZ mechaniker ne? Konnten ihr das nicht zusammen machen?

serial ist doch kein mechaniker..wie kommst du darauf??

egal. wir hätten das evtl auch gemacht, aber da dabei halt gern mal stehbolzen abreißen und ich meine karre dann nicht in einer selbsthilfer-werkstatt ewig stehen lassen wollte, bis man das dann hinbekommt, hab ich mich dazu entschieden, das machen zu lassen.

es wurde eine zeitschätzung gegeben..aber inwieweit das nun bindend ist, kann ich nicht sagen.

teile hab ich alle dazu gegeben.

und: 'serial' hat nichts mit 'seriös' zu tun.

Deine Antwort