Benzin-Verbrauch und Automatik
Hallo zusammen
ich habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde eure Kommentare und Hilfen echt gut. Nun möchte ich mir einen E46 325xi Touring kaufen. Habe bei euch schon einiges darüber gelesen, aber noch Fragen. Gibt es bei der Baureihe unterschiede im Benzinverbrauch ob es jetzt Bj 2002 oder 2006 ( 2007 ) ist.
Wurden 2007 noch E46 gebaut ? Ist beim 325xi ein Schalter besser oder die Automatik auch Problemlos? Freue mich auf eure Antworten
Grüße aus Göppingen
Otmar
24 Antworten
Die automatik im E46 ist relativ träge und verbraucht mehr, kann im Alter Probleme machen(muss es aber nicht) ist aber dafür komfortabel.
Als daily würd ich lieber automatik fahren.
In meinem E46 Cabrio fahre ich aber bewusst schaltgetriebe
16l ist schon sehr viel, selbst für Stadt Verkehr.
Da war ja mein V8 viel sparsamer.
Ich denk alles bis zu 13l ist normal, bei viel Stadt Verkehr und automatik
16l ist definitiv zu viel... ich bin knapp an die 12l rangekommen.
Ähnliche Themen
Vielleicht ermüdete Lambdasonden, Luftfilter, Kerzen alt?
Das hatte mein kleiner 318ci auch. Lambdasonden alt. Im kurzstreckenbetrieb lag der schnell bei 10,5 -11 Liter Verbrauch. Danach etwa 1,5 Liter weniger.
Hab versucht mit kriechen zu fahren und so sparsam wie möglich. Lass auch oft abrollen aber ich bekomme ihn nicht unter 16l
Ich fahr halt nur Stadt und Kurzstrecken.
325xi automatic
Die Automaten sind auf der Kurzstrecke und Stadtverkehr einfach wahre Spritvernichter, sehe ich auch bei meinem 320iA. Bei gemischten Betrieb (Kurz- und Mittelstrecken, Stadt, Land, etwas AB) schaffe ich in der kalten Jahreszeit kaum unter 10l. Da hilft nur die Karre stehen lassen und das Fahrrad nehmen ;-)
Bei deiner Laufleistung würde ich generell empfehlen, die VANOS mal zu überholen und die Vorkatlambdas zu tauschen…sollte beides generell helfen. Amortisiert sich über die Spritkosten aber wohl kaum.
Wenn du die VANOS überholst und die Lambdasonden tauschst, wird der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise wahrscheinlich etwas sinken. Kann aber pauschal keiner sagen wie viel und ob der eingesparte Sprit/Geld die Kosten für die Maßnahmen kompensiert. Wenn du die Karre demnächst verkaufen willst, wohl eher nicht.