Benzin Verbrauch Avant 2.0 FSI Automatik
Hallo,
ich habe den A6 Avant seit Oktober letzten Jahres, fahre schon viel Stadt, aber nach 6.000 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 12.5 ltr. halte ich schon für etwas übertrieben. Aussage vom Audi-Händler: "mit der Start/Stop-Automatik verbraucht der schon viel Sprit".
Lassen wir das mal so stehen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Motorisierung?
Gruß
TFU
Beste Antwort im Thema
Mein 2.0 TFSI (Schalter) braucht um die 11,3 im Schnitt
(viel Kurzstrecke, etwas Landstrasse, ab und zu lange AB Fahrten mit Volldampf).
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pikepe
2,8 FSI Quattro S-Tronic und 9,5l Langzeitverbrauch (25tkm), mit allem was dazugehört.-> 6 Zylinder
-> Sauger
-> toller Sound
-> viel Spass
-> Allrad
-> schöne Automatik... soviel zu den "vernunfts-vierzylindern".
Wir ärgern uns mittlerweile keinen A6 2.8 FSI Quattro sondern den A4 2.0 TFSI Quattro genommen zu
haben. Der V6 läuft sehr leise, ist seidenweich. Der 2.0 TFSI ist an sich ein toller Motor, hängt gut am Gas, zieht kräftig durch - ABER der Verbrauch! 12.3 Liter im Schnitt sind kein Pappenstiel. Unser ehemaliger A6 3.2 FSI Quattro hat das selbe verbraucht, mit dem 2.8 FSI Leihwagen haben wir weniger verbraucht.
Wenn man rechnet, sollte man keinen a6 fahren.
Autofahren ist immer Geldausgabe, frage mich insgeheim immer ob das sein muß (300PS und A6), aber spätestens wenn ich bei offenem Fenster drauftrete, oder mal auf der BAB 16l verbrenne (alle 100km), oder das AAS mich nach stressiger Arbeit und mit Kopfschmerzen nach Hause wiegt, bzw ich beim Ampelstart pubertär Motoradfahrer schrecke,
sag ich ja es muß sein.
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Wenn man rechnet, sollte man keinen a6 fahren.
Autofahren ist immer Geldausgabe, frage mich insgeheim immer ob das sein muß (300PS und A6), aber spätestens wenn ich bei offenem Fenster drauftrete, oder mal auf der BAB 16l verbrenne (alle 100km), oder das AAS mich nach stressiger Arbeit und mit Kopfschmerzen nach Hause wiegt, bzw ich beim Ampelstart pubertär Motoradfahrer schrecke,sag ich ja es muß sein.
Darum geht's nicht 😉
Da würde ich nicht S5 und SQ5 fahren 😉
Aber der Motor ist nicht nach unseren Vorstellungen. Bei der "kleinen" Maschiene ein exorbitanter Verbrauch nervt mich einfach. Auch weil ich weiß, dass der A6 2.8 FSI Quattro die bessere Wahl gewesen wäre.
Das stimmt schon, der 2.0Tfis im A4 hat im direkten Vergleich mit meinem 3.0TFSI 0,6l weniger genommen. Wenn es nicht gerechnet wird auf Heller und Pfennig ist der lustigere Motor (ich nenne es mal so) der Bessere, wenn aber gerechnet wird, dann nicht.