Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benutze die "Such-Funktion" blablaba

Benutze die "Such-Funktion" blablaba

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 17:47

Hallo zusammen,

jeder von uns ist froh, wenn Er/Sie eine Antwort auf die Frage bekommt. Wenn ich jedoch bei anderen User, die eine Frage stellen oft die Antwort erhalten "Nutze die Such-Funktion"; da könnte ich echt brechen!

Jeder von uns hat eines Tages im Forum angefangen und auch Du hast Dich gefreut eine Antwort zu bekommen. Wenn aber von 5 Antworten 4 User schreiben "Nutze die Such-Funktion", ist das nicht gerade hilfreich! Schließlich soll das Forum die Funktion haben, das wir uns alle irgendwie auf offene Fragen hefen können, aber wenn ein Thema schon x-mal durchgekaut wurde, dann wäre es trotzdem nett, dem User "freundlich" zu antworten/helfen oder gar nicht antworten. Seit mal nett zueinander, denn auch Du könntest einmal eine Frage haben, die Dich dringend intressiert und bekommst dann von einem anderem User "Such-Funktion" geantwortet...echt toll!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu diesem Thema gab es schon mal einen Thread. ;).

Aber im ernst, hast schon recht, manchmal sucht man sich hier einen Wolf, bloß weil der ein oder andere kein Bock hat ,Auskunft zu geben.

Leute, Redet miteinander!!!!!

Gruß

killernuss

am 27. Oktober 2005 um 18:05

Wenn ich eine Frage habe, benutze ich erstmal die Suche. Wenn ich nichts finde, erstelle ich einen neuen Thread.

Wenn x mal immer wieder die selben Fragen gestellt werden, kann ich doch nichts für die Faulheit der Leute, die nichtmal Threads lesen, die sich teilweise noch auf Seite 1 befinden und die Antworten auf ihre Fragen beinhalten.

Wer hier unverfroren direkt andere für sich "arbeiten" lassen will, der muß sich dann eben "Benutze die Suche" vorhalten lassen.

Ich finde es der Foren-Gemeinde gegenüber eher unhöflich, wenn man sich nicht erstmal selber durch Stöbern und Benutzen der Suche die Infos zu verschaffen versucht.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 18:06

Danke für Deine Unterstützung. Mich nervt es echt, wenn "Besserwisser" zwar antworten, aber dann halt solchen Müll wie "Such-Funktion". Alle Neu-User kennen sich noch nicht so gut aus und auch alte Hasen finden nicht immer alles! Wie schon erwähnt, redet miteinander, seit fair und freundlich dem anderem gegenüber! Man sieht sich immer zweimal im Leben und auch Du hast einen Tages eine Frage, wo Du froh bist, eine gescheite Antwort zu bekommen!

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 18:10

Klar, die User die die zu faul sind zu suchen, die sollten sich selbst an der Nase ziehen. Erst wenn die Suche ergebnislos ist, dann macht man einen Thread auf, aber teils kann man ja anhand der geposten Beträge sehen, das Anfänger sich bestimmt auch nicht so gut auskennen und bekommen dann bei Ihren ersten Fragen auch ne echt tolle "Such-Funktion" Antwort. Mir geht es nur drum, das man ein bissl freundlicher gelassener an ein Thema gehen kann, als es teils hier anders gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von MrPositiv2306

Klar, die User die die zu faul sind zu suchen, die sollten sich selbst an der Nase ziehen. Erst wenn die Suche ergebnislos ist, dann macht man einen Thread auf, aber teils kann man ja anhand der geposten Beträge sehen, das Anfänger sich bestimmt auch nicht so gut auskennen und bekommen dann bei Ihren ersten Fragen auch ne echt tolle "Such-Funktion" Antwort. Mir geht es nur drum, das man ein bissl freundlicher gelassener an ein Thema gehen kann, als es teils hier anders gemacht wird.

Hier meldet sich mal wieder so ein "Besserwisser": Du kannst deine geschrieben Beiträge auch nachträglich bearbeiten falls du dich z.B. verschrieben oder etwas vergessen hast. Ansonsten lässt mich der Thread kalt. :D

am 27. Oktober 2005 um 18:24

Ochjo, also auf meine allererste Frage hier bin ich damals auch erstmal blöd angemacht worden, ich solle die Suche benutzen, obwohl ich sie benutzt hatte und etlcihe Seiten abgesucht habe, klick.

Der sebs2 hat natürlich Blödsinn geschrieben, aber was solls? Man muß auch schonmal ein dickes Fell haben. :)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 18:32

Hey Pimpi,

schön das Du Dich angsprochen fühlst und mir erklärt hast, das man nachträglich seinen Beitragstext verändern kann. Hätte ja eigentlich erwartet, das Du mich auf die "Such-Funktion" hinweisen tuts; ist somit für Dich schon mal ein guter Anfang in die richtige Richtung! Aber mal ehrlich, es gibt genug neue User, die fühlen sich doof angemacht durch solche Antworten und wechseln das Forum, am Ende des Liedes stehst Du mit paar anderen alleine hier! Das Forum ist nur so gut wie das schwächste Glied, als helfe auch!

Hey,

dass habe ich mich aber auch schon mal gefragt:

Wenn ich auf eine Frage nicht antworten oder sinnvoll helfen will, warum schreibe ich dann Dinge wie "Benutze die Suchfunktion" oder irgendwas, was den Fragenden nicht weiterbringt?

Warum schreiben ich dann nicht einfach gar nichts und lasse denen den Vortritt, die helfen wollen? Dann kann ich mich in aller Ruhe mit Fragen beschäftigen, die noch nie in einem Forum gestellt wurden... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrPositiv2306

Aber mal ehrlich, es gibt genug neue User, die fühlen sich doof angemacht durch solche Antworten und wechseln das Forum, am Ende des Liedes stehst Du mit paar anderen alleine hier!

Tja, das ist bei den anderen Foren aber meistens nicht anders als hier - ich spreche da aus Erfahrung. Solche Antworten nerven natürlich viele Neulinge bzw. User die nur ab und zu mal in Foren mitlesen bzw. mitschreiben. Aber die "oberschlauen" Foren-User nervt das mitunter genauso. Meistens erbarmt sich dann jemand und sucht die entsprechenden Beiträge raus wo sowas schonmal behandelt wurde. Da stellt man sich aber die Frage ob der "Anfrager" einfach nur zu blöd ist zu suchen oder nur zu faul. In den meisten Fällen ist es letzteres.

Zitat:

Original geschrieben von Vidocq

dass habe ich mich aber auch schon mal gefragt:

Wenn ich auf eine Frage nicht antworten oder sinnvoll helfen will, warum schreibe ich dann Dinge wie "Benutze die Suchfunktion" oder irgendwas, was den Fragenden nicht weiterbringt?

Warum schreiben ich dann nicht einfach gar nichts und lasse denen den Vortritt, die helfen wollen? Dann kann ich mich in aller Ruhe mit Fragen beschäftigen, die noch nie in einem Forum gestellt wurden... ;)

Ganz einfach: Weil derjenige dann den Beitrag in anderen Unter-Foren postet und noch mehr Threads zu dem Thema eröffnet. Redundanz ist nur bei Datensicherung sinnvoll. ;)

Kleines Beispiel:

http://www.motor-talk.de/t849791/f305/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t852221/f305/s/thread.html

Zwei Threads zum gleichen Thema und nur zwei Tage auseinander (ok unterschiedlicher User). Die Beiträge standen (damals) nur wenige Zeilen auseinander. Da Frage ich mich doch, wieso sich manche Leute dann aufregen wenn irgendjemand einen "intelligenten" Hinweis dazu gibt, dass es sowas gerade schon gibt/gab. (in diesem Beispiel nicht)

Ich habe nix gegen Leute die schreiben, dass sie Probleme mit der Suchfunktion haben oder mit ihr nix gefunden haben.

Dann fühle ich mich mal angesprochen....

 

der 426. Thread zum Thema "1.9 TDI oder 2.5 TDI" (heute 2.0 TDI oder 2.5 TDI)

der 312. Thread zum Thema "wann kommt der 2.7 TDI im A4"

der 1.288. Thread zum Thema "wann endlich 225 / 233 PS im 3.0 TDI"

etc. etc.

Das nervt. Teilweise ist es wirklich so, dass man nur mal nach unten scrollen oder auf die nächste Seite schauen müsste, da steht dann schon ein erschöpfender Thread dazu.

Beispiel gefällig? Klick hier. Ohne groß Aufwand betreiben findet man mit dem einfachen Suchbegriff auf den ersten Blick 3 Threads die die Frage beantworten.

Sei mir nicht böse, aber mit Deinen paarundfünfzig Postings hier jetzt so ein Fass aufzumachen ist nicht wirklich sinnvoll.

Hier sind genügend Leute die helfen wenn Not am Mann ist, die viel wissen und schon viel hier gelesen haben, andere Forenmitglieder kennen und wissen wer wann mal welches Problem gehabt hat. Die helfen gerne.

Aber weder das sinnlose Posten von Fragen die schon zigmal beantwortet wurden noch das Eröffnen dieses Threads wird sie dazu animieren mehr zu antworten als "Suche benutzen", wenn es so offensichtlich ist dass der Autor nur zu faul zum Nachschauen ist.

Also: Erst suchen, dann posten.

Also der Thread lässt mich nicht mehr kalt.

Schaut euch mal das aktuelle Beispiel an:

http://www.motor-talk.de/t854443/f305/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t854449/f161/s/thread.html

Das sind dann auch die klassischen User, welche sich über solche Beiträge "Benutz doch bitte SuFu" aufregen. Also habt Verständnis. Btw: Dem Jungen wurde geholfen. :D

( Ich weiß, hat jetzt nichts mehr der SuFu zu tun, aber der Thread eignet sich gerade dazu einige Standpunkte zu erläutern. )

am 27. Oktober 2005 um 20:26

Jaja,

Ich lese jeden Tag hier im Forum und ich suche auch ständig, aber wenn man einmal postet, bekommt man immer wieder diese tolle Antwort.

Allerdings habe ich mir auch schon die Frage gestellt was besser ist, einen uralten Thread auszugraben oder neu zu posten ????

Ich hoffe, ich habe jetzt keine dumme Frage gestellt, und ich muss zugeben, ich habe auch überhauptnicht gesucht :D

Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Fritz77

Jaja,

Ich lese jeden Tag hier im Forum und ich suche auch ständig, aber wenn man einmal postet, bekommt man immer wieder diese tolle Antwort.

Allerdings habe ich mir auch schon die Frage gestellt was besser ist, einen uralten Thread auszugraben oder neu zu posten ????

Ich hoffe, ich habe jetzt keine dumme Frage gestellt, und ich muss zugeben, ich habe auch überhauptnicht gesucht :D

Fritz

1. Bei drei Tage alten Threads von Uralt zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben

2. Geht es nicht darum etwas zu fragen wenn die Suche nichts ergibt. Aber wenn ich selbst in die Suche zwei drei Suchbegriffe eingebe und zig Ergebnisse finde, dann wundere ich mich manchmal schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Benutze die "Such-Funktion" blablaba