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Vorderräder drehen sich auf Hebebühne schwer!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!

An meinen 1.8t golf 4 Baujahr 2001 drehen die Räder an der Vorderachse relativ schwer!

Man merkt, wenn man an die Kreuzung rollt, stoppt das Auto "abrupt" also rollt nicht aus!

Beide Bremssättel vorne+ Schläuche neu!

Bremsscheiben+ Beläge neu!

Unterdruckschlauch neu.

Heute habe ich Mal den Unterdruckschlauch vom BKV abgemacht, selbes Problem!

( Von Autodoktoren gelernt ) :-)

Es zischt zwar, aber lässt sich immernoch schwer drehen.

Ist es dann der hbz?

Hat jemand eine Idee?

Ach und beim Bremsen hat man ab und zu ein klicken beim Bremsen!

Grüße Enno

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24 Antworten

. . . dann lös' halt mal einfach 'ne Bremsleitung vom HBZ zum Hydraulikblock-ABS bzw. vom Hydraulikblock zum Bremssattel ob da Druck drauf ist, bzw ob ein Rad dann frei wird

(hättest übrigens auch bei den Autodoktoren lernen können ;-) )

Bremsen nochmal und gescheit entlüften, Luft drückt nach, bzw. gibt nicht frei.

OK! Interessant!

Wenn dem so wäre, müsste ja dann, wenn ich die Entlüfter Schraube aufdrehen, es leicht zu drehen sein.

Danke für den Tip!

Probier ich morgen gleich aus!

Ja so als Test interessant.

am 21. Dezember 2019 um 23:10

Wenn die Bremse dauer bremst müsste sie doch sau heiß werden?

Also Heiss wird es nicht.

So gerade probiert:

Vorne am Bremssattel Schlauch drauf, Schraube auf und Bremsflüssigkeit steigt auf! Rad lässt sich immernoch "schwer" drehen.

Das bei allen Rädern dann nacheinander, Räder drehen vorne immernoch "schwer"

Auch während der geöffneten Schraube.

Alles ohne Pedal treten!

Die hinteren Räder drehen schön frei

Du hast also keinen Druck mehr auf der Bremse und die Räder drehen immer noch schwer?

Sind denn die richtigen Teile da verbaut?

Gestern habe ich auch nochmal einem Rad die Beläge ein wenig zurück gedrückt, dann hat sich das Rad leicht gedreht!

Wären zu dicke Beläge drin, wäre ja kein Platz mehr!?

Führungen der Bremsklötze gereinigt, Führungen vom Bremssattel gangbar?

Bremssättel von "Billig will ich" oder Markenhersteller z. B. ATE.

Ja, sauber gemacht und antiquitschpaste drauf.

Was mir halt aufgefallen ist, das ich nen hörbares klicken beim treten vom Pedal höre!

Das Auto habe ich nach einer langen (ca.3-4 Jahre) Standzeit aus Familienbesitz übernommen!

Danach erstmal die Bremse komplett überholt. Scheiben, Beläge und Sättel vorne.

Auto bremst gut, TÜV wurde bestanden.

Mich stört das, ist ja nicht normal!

Zitat:

@EnnoM schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:10:29 Uhr:

 

An meinen 1.8t golf 4 Baujahr 2001 drehen die Räder an der Vorderachse relativ schwer!

Wie schwer ist den relativ?

Wenn die Bremse nicht frei wird, so wird diese zwangsläufig heiß.

Vorne dreht sich auch klar schwerer, da zumindest das Differential mit Achsantrieb mitdrehen muss.

Sonst ist der Bremskraftverstärker kaputt.

 

Gruß Klemmi1997

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:57:27 Uhr:

Zitat:

@EnnoM schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:10:29 Uhr:

 

An meinen 1.8t golf 4 Baujahr 2001 drehen die Räder an der Vorderachse relativ schwer!

Wie schwer ist den relativ?

Wenn die Bremse nicht frei wird, so wird diese zwangsläufig heiß.

Vorne dreht sich auch klar schwerer, da zumindest das Differential mit Achsantrieb mitdrehen muss.

Dito.

Vorn hängt mit Getriebe, bzw. Differential, und Antriebswellen ein wenig mehr dran, als hinten.

Da hast du Recht, aber Rolle ich an eine Ampel bremst es den letzten Rest automatisch ab!

Da ist was im Busch!

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