1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Benötige ordentlichen Auspuff für Corsa C 1.2

Benötige ordentlichen Auspuff für Corsa C 1.2

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

habe derzeit noch den komplett originalen Auspuff unter meinem Corsa 1.2 (75PS) und würde jetzt gerne etwas verbauen, was ordentlich klingt und zu einem vernünftigen Preis zu haben ist, kann mir da jemand einen Tipp geben?

119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Schau dir mal die von FSW an. Sind, wenn ich das richtig im Kopf habe umgelabelte. Den hab ich mir zB als Lesezeichen für den nächsten TÜV gelegt - da muss meiner nämlich runter 🙁

http://www.fsw-wheels.com/index.php?cat=esd_detail&id=6046

WOW, eigentlich ist das ja REMUS aber alle fluchen das die leise sind aber der gibt sich ja wirklich den BEAT!

Der schit ist nice 😉

Vertu dich nicht.

Youtube Videos sind immer so eine Sache. Ich hab damit meine Steuerkette aufgenommen, klang auf dem Video, als ob mir gleich die halbe Schüssel auseinander fällt. In Wirklichkeit war es nur ganz leichtes klackern, was mich stutzig werden ließ..

Aber - es muss nicht immer LOUDER sein, um geil zu sein. Ein sonores Brummen ist meiner Meinung nach viel schöner, als ein rumgebollere - da kann ich direkt GOLF II, mit 11" Felgen und 60mm Tieferlegung fahren.

Zitat:

Vertu dich nicht.

Youtube Videos sind immer so eine Sache. Ich hab damit meine Steuerkette aufgenommen, klang auf dem Video, als ob mir gleich die halbe Schüssel auseinander fällt. In Wirklichkeit war es nur ganz leichtes klackern, was mich stutzig werden ließ..

Aber - es muss nicht immer LOUDER sein, um geil zu sein. Ein sonores Brummen ist meiner Meinung nach viel schöner, als ein rumgebollere - da kann ich direkt GOLF II, mit 11" Felgen und 60mm Tieferlegung fahren.

Schon diese Rückkoppelung beim abtouren ist geil.

Zitat:

Schau dir mal die von FSW an. Sind, wenn ich das richtig im Kopf habe umgelabelte. Den hab ich mir zB als Lesezeichen für den nächsten TÜV gelegt - da muss meiner nämlich runter 🙁

http://www.fsw-wheels.com/index.php?cat=esd_detail&id=6046

Den hab ich unterm Vectra B - ist aber echt laut, Töpfe sind verjüngt, ABE´s sind von Remus, auf den Töpfen steht auch Remus, nur auf Endrohr steht FSW, Anlage passt 100% ohne Änderungen.

Was bedeutet verjüngt?

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

Was bedeutet verjüngt?

Das die Anlage nicht durchgehend 65mm ist, sondern in den Töpfen eben doch wieder kleiner wird. Dürfte aber beim kleinen Corsa nix ausmachen.

Der Durchmesser ist allerdings immernoch größer, als in der Standartanlage im Auslieferungszustand. Habe auch bemerkt, dass je mehr sich die Endtöpfe frei geblasen haben (Löcher und Wasser raus 😁), dass er bisschen "williger" fährt. Kann aber auch subjektives Empfinden sein, was einem die gigantischen 75 PS um die Ohren pusten 😁

Hallo.

Mit einem No Name Nachrüstschalldämpfer hat unser Z10XE ca. 8,5 Liter im Stadtverkehr verbraucht.

Ich habe damals einen Novus Schalldämpfer verbaut unter anderem weil der Unterboden in der Ecke des Schalldämpfers sich sehr stark erwärmt hat, durch den erhöhten Abgasdruck.

Nun mit dem Novus Schalldämpfer liege ich bei gleicher Fahrweise locker bei ca. 7,5 Liter.

Für mich hat sich die Sache gelohnt und spritziger ist er auch geworden.

@GT-Liebhaber

Es gibt schon Gruppe A Anlage die durchgehend 65 mm Durchmesser haben.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Mit einem No Name Nachrüstschalldämpfer hat unser Z10XE ca. 8,5 Liter im Stadtverkehr verbraucht.

Ich habe damals einen Novus Schalldämpfer verbaut unter anderem weil der Unterboden in der Ecke des Schalldämpfers sich sehr stark erwärmt hat, durch den erhöhten Abgasdruck.

Nun mit dem Novus Schalldämpfer liege ich bei gleicher Fahrweise locker bei ca. 7,5 Liter.

@GT-Liebhaber

Gruß Werner

Ach ja, was man sich subjektiv so alles einbilden kann 😉

Sorry Werner, aber dass dein Corsa durch nen anderen ESD a) einen ganzen Liter weniger verbraucht und b) dabei auch noch spritziger geworden ist, kann ich dir so nicht glauben. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass mein B-Corsa (1.0er Maschine) mit nem Sport-ESD besser gezogen hat. Ist leider alles nur Einbildung und bewirkt weder eine derart große Spritersparnis (btw: ich verbrauche mit meinem GSi sogar weniger als 8.5 Liter) noch eine bessere Durchzugskraft - schon gar nicht bei einem 54 PS-Motor.

Das mit dem weniger verbrauch,ein Kollege hat am e46 bastuck Anlage an der den Verbindungen abgedichtet und der boardcomputer zeigte nach paar Metern eine Ersparnis von 200ml.

In Gelsenkirchen gibt es aus ebay die Anlage Tour 319euro inkl Versand. Auf nachfrage gibt erst mir 20euro Rabatt wenn ich es abholen und bar zahlen also 299 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

@GT-Liebhaber

Gruß Werner

Ach ja, was man sich subjektiv so alles einbilden kann 😉

Sorry Werner, aber dass dein Corsa durch nen anderen ESD a) einen ganzen Liter weniger verbraucht und b) dabei auch noch spritziger geworden ist, kann ich dir so nicht glauben. Ich hatte damals auch das Gefühl, dass mein B-Corsa (1.0er Maschine) mit nem Sport-ESD besser gezogen hat. Ist leider alles nur Einbildung und bewirkt weder eine derart große Spritersparnis (btw: ich verbrauche mit meinem GSi sogar weniger als 8.5 Liter) noch eine bessere Durchzugskraft - schon gar nicht bei einem 54 PS-Motor.

@Corsa-B-Heizer

Ich rede hier nicht von Einbildung sondern von Tatsachen.

Ich schraube schon seit über 30 Jahren an Autos und da habe ich schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Kannst ja mal den Endschalldämpfer montieren wenn du jemanden kennst der einen Z10XE im Corsa C hat, liegt bei mir noch in der Garage.

Der Unterboden wurde heiß, sogar die Karosseriedichtungsmasse bzw. die Antidröhnmasse ist zu riechen, schon nach ca. 10 km im Sommer.

Ein Rennwagen wird er nicht dadurch, das ist mir schon klar aber der Unterschied mit dem No- Name Schalldämpfer zum Novus ist spürbar, und die 7,5 Liter sind nicht im Schongang, sondern immer flott unterwegs und im Stadtverkehr, 6,5 Liter wären auch möglich aber warum mit 195/45 R16 macht das Kurvenräubern so mehr Spaß.

Ich habe damals wegen der Wärme am Unterboden eine Alternative gesucht und bin über den Novus durch den günstigen Preis aufmerksam in der Bucht geworden. Bereut habe ich es nicht, im Gegenteil und glaube es mir ich weiß wovon ich rede, von der Realität.

Wenn du in deinem Corsa B vorher einen Qualitativ guten Endschalldämpfer hattest wirst du keinen großen Unterschied zum nur Sport ESD merken, das stimmt aber es gibt auch Schrott im Zubehörhandel.

Ach übrigens mit meinem 1.8er 140PS Zafira brauche ich im Schnitt auch auch nur 9,0 Liter bei ca. 1,5 Tonnen!

Gruß Werner

Hallo.

Kann mir keiner einen Endschalldämpfer empfehlen? Vielleicht war das etwas ungünstig formuliert, natürlich kann der ESD auch etwas lauter sein, nur lärmen sollte er eben nicht, vor allem wenn ich viel Autobahn fahre. Und es wäre gut, wenn man den einfach an den Standard Mittelschalldämpfer basteln könnte. Und am besten ein Doppelrohrauspuff^^.

Achja, ich würde den Schalldämpfer sicher vom Opelhändler wechseln lassen. Wir der eigentlich an den Mittelschalldämpfer geschweist? Momentan sieht mein Mittelschalldämpfer noch ganz gesund aus, aber könnte ja sein ich bau mir den Auspuff dran und dann kommt im nächsten Jahr der Mittelschalldämpfer...

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBlackSilver

Hallo.

Kann mir keiner einen Endschalldämpfer empfehlen? Vielleicht war das etwas ungünstig formuliert, natürlich kann der ESD auch etwas lauter sein, nur lärmen sollte er eben nicht, vor allem wenn ich viel Autobahn fahre. Und es wäre gut, wenn man den einfach an den Standard Mittelschalldämpfer basteln könnte. Und am besten ein Doppelrohrauspuff^^.

Achja, ich würde den Schalldämpfer sicher vom Opelhändler wechseln lassen. Wir der eigentlich an den Mittelschalldämpfer geschweist? Momentan sieht mein Mittelschalldämpfer noch ganz gesund aus, aber könnte ja sein ich bau mir den Auspuff dran und dann kommt im nächsten Jahr der Mittelschalldämpfer...

Hallo.

Was willst du denn investieren?

Der MSD hält eigentlich am längsten, die ESD gehen als erstes defekt, mein MSD ist immer noch der erste von 2002.

Gruppe A ESD wäre am besten, wegen des Absorptionsprinzip.

Standard ESD sind Reflexionsschalldämpfer, schlucken also Leistung und Sound.

Die MSD sind schon nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut.

http://www.bs-wiki.de/.../index.php?...

Wie wäre es denn mit diesem hier?

http://www.ebay.de/.../170855117408?...

Gruß Werner

so,

Habs es per mail bestellt

Opel Corsa C FSW Edelstahl-Sportauspuffanlage by Remus
http://www.ebay.de/itm/261045264987?...

299€ wenn ich es abhohle, es wird aus Österreich an den Händler in Gelsenkirchen verschickt und das dauert 2 tage und dann kann ich ihn abhohlen.

Ich hoffe er ist Feitag da

Deine Antwort