ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bemerkungen und erste Erfahrungen zum X1 25d - auch im Vergleich zu anderen BMW SUV

Bemerkungen und erste Erfahrungen zum X1 25d - auch im Vergleich zu anderen BMW SUV

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. September 2018 um 18:44

Vorweg, es geht mir nicht drum, den F48 schlecht zu machen, denn er ist eigentlich ja gut....nur völlig anders, als sein Vorgänger, was mich schon stärker verwundert, als ich vorher dachte.

Um mal mit dem Kern meines Themas zu beginnen, der F48 gibt mir und meiner Frau das Gefühl, als ob wir nicht mehr Auto fahren können....wir fahren beide „unsauber“ und „eckig“ damit. Ja, er ist neu für uns, allerdings hatte keiner von uns beim E84 oder beim X6 diese Anpassungsprobleme. Wir haben als erste Ursache eine sehr zackige Lenkung ausgemacht, die aber vom zu weichen Fahrwerk nicht unterstützt und wegen des hohen Schwerpunkts Unruhe ins Fahren bringt. Kann auch schlicht und ergreifend sein, daß sich ein hoher Fronttriebler (das ist er ja im Grunde ja) so fährt, aber es hat mich überrascht. Dazu sind die 225er Reifen auch nicht förderlich, die stützen nicht, weil sie einen so hohen Querschnitt haben. Ach ja, in „Sport“ (EDC ist verbaut) wird es etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Zur Verdeutlichung, der E84 fuhr deutlich „satter“ und sauberer auf kurvigem Terrain und „wackelte“ nicht so. Viel ausbalancierter alles in allem. Das der X6 besser war, überrascht niemanden, der hatte allerdings auch für 5.000€ alle Fahrwerkssysteme drin, stand auf 275 und 315er Reifen und war wie der E84 hecklastig ausgelegt.

Ja, wir beide sind seit Jahren relativ harte und polterige Fahrwerke gewohnt, wahrscheinlich trägt das auch dazu bei...

Meine Frage ist, ob andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mag mir sagen, daß ich einfach nur spinne....immer her damit!

Es ist für mich eine Parallele zum Z4 zu erkennen, der vom E85 zum E89 auch „verweichlichte“ weil es die Kunden forderten, bzw. es die Stückzahlen erhöhte, bzw. erhöhen sollte. Na ja, beim F48 hat es ja funktioniert, mit der Auslegung spricht man sicher die breiteren Massen an.

Und da ist noch was....man sitzt im F48 anders, weniger „drin“ mehr „drauf“, jedenfalls auf der Fahrerseite. Damit paßt die Sitzposition nicht so perfekt, aber das passt ja gut zum nicht perfekten Fahrverhalten.

Aber...vielleicht trägt das ja alles zur Entschleunigung bei, wenn es im Alltag wieder hektisch zu geht oder wenn im Stau eh‘ nix geht :)

So, am Ende noch das positive....der Kofferraum ist größer als im X6, die Variabilität ist spitze, das Ding ist wirklich groß innen und die Bedienung ist wie gehabt, sehr gut.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde der F48 hat eine eigene Art zu fahren aber wenn man diese erstmal verinnerlicht hat fährt das Ding total klasse, man kann das Auto trotzdem ist etwas höher ist perfekt um die Kurven zirkeln und auch der Geradeauslauf ist meiner Meinung nach absolut klasse, ich fühle mich im F48 auch bei zügiger Fahrt absolut wohl und sicher

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 7:55

Ja, so ist das wohl.....ist mir aber auch völlig bewusst und damit kann ich gut leben.

Für mich sind es persönliche Optimierungen, die mein Auto bequemer, besser oder sogar sicherer (Rückleuchten an bei TFL) machen und ein wenig Spass (irgendwelche Logos) ist auch dabei....start/stop könnte ich auch jeden Morgen manuell abstellen, so ist es bequemer.

Lasst es uns nicht diskutieren, stimmt.

Optimierungen, die im Falle eines zu Unfalls sehr teuer werden für dich...

Ich habe das ja schonmal geschrieben... Ob das bei nem Unfall raus kommt ist eines... Mein worst case Beispiel ist eher das du eher in ne Kontrolle kommst ala SOKO Autoposer.... Die das gleich erkennen und das Fahrzeug dann erstmal weg ist. Dann steht's du da Abends um 10 in der Stadt ohne Auto und hattest wahrscheinlich andere Pläne und das alles wegen 2 dämlichen Leuchten am Heck die du eh nicht siehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bemerkungen und erste Erfahrungen zum X1 25d - auch im Vergleich zu anderen BMW SUV