ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bemerkungen und erste Erfahrungen zum X1 25d - auch im Vergleich zu anderen BMW SUV

Bemerkungen und erste Erfahrungen zum X1 25d - auch im Vergleich zu anderen BMW SUV

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. September 2018 um 18:44

Vorweg, es geht mir nicht drum, den F48 schlecht zu machen, denn er ist eigentlich ja gut....nur völlig anders, als sein Vorgänger, was mich schon stärker verwundert, als ich vorher dachte.

Um mal mit dem Kern meines Themas zu beginnen, der F48 gibt mir und meiner Frau das Gefühl, als ob wir nicht mehr Auto fahren können....wir fahren beide „unsauber“ und „eckig“ damit. Ja, er ist neu für uns, allerdings hatte keiner von uns beim E84 oder beim X6 diese Anpassungsprobleme. Wir haben als erste Ursache eine sehr zackige Lenkung ausgemacht, die aber vom zu weichen Fahrwerk nicht unterstützt und wegen des hohen Schwerpunkts Unruhe ins Fahren bringt. Kann auch schlicht und ergreifend sein, daß sich ein hoher Fronttriebler (das ist er ja im Grunde ja) so fährt, aber es hat mich überrascht. Dazu sind die 225er Reifen auch nicht förderlich, die stützen nicht, weil sie einen so hohen Querschnitt haben. Ach ja, in „Sport“ (EDC ist verbaut) wird es etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Zur Verdeutlichung, der E84 fuhr deutlich „satter“ und sauberer auf kurvigem Terrain und „wackelte“ nicht so. Viel ausbalancierter alles in allem. Das der X6 besser war, überrascht niemanden, der hatte allerdings auch für 5.000€ alle Fahrwerkssysteme drin, stand auf 275 und 315er Reifen und war wie der E84 hecklastig ausgelegt.

Ja, wir beide sind seit Jahren relativ harte und polterige Fahrwerke gewohnt, wahrscheinlich trägt das auch dazu bei...

Meine Frage ist, ob andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mag mir sagen, daß ich einfach nur spinne....immer her damit!

Es ist für mich eine Parallele zum Z4 zu erkennen, der vom E85 zum E89 auch „verweichlichte“ weil es die Kunden forderten, bzw. es die Stückzahlen erhöhte, bzw. erhöhen sollte. Na ja, beim F48 hat es ja funktioniert, mit der Auslegung spricht man sicher die breiteren Massen an.

Und da ist noch was....man sitzt im F48 anders, weniger „drin“ mehr „drauf“, jedenfalls auf der Fahrerseite. Damit paßt die Sitzposition nicht so perfekt, aber das passt ja gut zum nicht perfekten Fahrverhalten.

Aber...vielleicht trägt das ja alles zur Entschleunigung bei, wenn es im Alltag wieder hektisch zu geht oder wenn im Stau eh‘ nix geht :)

So, am Ende noch das positive....der Kofferraum ist größer als im X6, die Variabilität ist spitze, das Ding ist wirklich groß innen und die Bedienung ist wie gehabt, sehr gut.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde der F48 hat eine eigene Art zu fahren aber wenn man diese erstmal verinnerlicht hat fährt das Ding total klasse, man kann das Auto trotzdem ist etwas höher ist perfekt um die Kurven zirkeln und auch der Geradeauslauf ist meiner Meinung nach absolut klasse, ich fühle mich im F48 auch bei zügiger Fahrt absolut wohl und sicher

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Habe zwar keinen 25d, aber den gleichen Eindruck hatte ich bei meinem auch.

Man hat das Gefühl, man muss immer aufmerksam sein, sonst ist man weg.

Meinst du das so ?

Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich aber daran und das ist normal.

Das eckig fahren empfinde ich auch aber eher als Vorteil weil sich das Ding so leichtfüßig um die Ecke zwirbeln lässt.

am 19. September 2018 um 18:57

Also ich komme mit meinem X1 25d mi M-Paket sehr gut zurecht und fahre nicht eckig oder unrund.

Habe aber auch die großen 19 Zöller vom M-Paket drauf.

Themenstarteram 19. September 2018 um 19:26

Danke für die schnellen Kommentare!

@Manager2008

Ja, so meine ich es auch....Aufmerksamkeit ist gefragt! Mal sehen, ob wir uns dran gewöhnen....

@DoN1003

Ja, wenn der Rest des Autos auch so zackig wäre, gebe ich Dir recht.

@TimoRi

Die 19“ hat unserer auch, bleiben aber 225/50...der E84 fuhr 225/40 R19 und 255/35 R19. Da war mehr Halt. Das M-Fahrwerk hat unserer nicht drin, das habe ich nach dem Z4 nicht mehr gewollt, da war es zu hart.. hier würde es nicht schaden

Zumindest bin ich nicht der einzige, den das gestört hat ! Bei meinem Sharan davor hatte ich den Eindruck, das der quasi von selbst gerade aus läuft und man den Wagen ganz entspannt rollen lassen kann. Auf der anderen Seite hat der X1 eine Präzision und Schnelligkeit in jeder Hinsicht, das es eine Freude ist

Interessant, dann haben wir mit den 19" Rädern ja vielleicht Glück gehabt. Andere, die mit dem Auto gefahren sind meinten auch dass er eine sehr direkte Lenkung hätte, ähnlich wie der TE. Mir ist das im Vergleich zum F30 gar nicht so sehr aufgefallen. Klar, kann man eh nicht vergleichen. Habe mich aber nicht unwohl gefühlt.

Ihr meint jetzt den X1 F48, wundert mich jetzt wirklich, der ruht doch in sich selber, selten ein so gutmütiges Auto gehabt, hervorragender Geradeauslauf, tolle Lenkung, ist allerdings bereits die neue M-Sport, tolles Fahrverhalten, nur das adaptive Fahrwerk ist im Comfortmodus etwas zu weich, da war das normale im zuvorigen 25d aus 2017 etwas ausgewogener. Aber ansonsten haue ich den genauso ums Eck wie damals den 23d als E84, nur das er um ein vielfaches ruhiger läuft und vor allem mal geradeaus.

Also ich finde der F48 hat eine eigene Art zu fahren aber wenn man diese erstmal verinnerlicht hat fährt das Ding total klasse, man kann das Auto trotzdem ist etwas höher ist perfekt um die Kurven zirkeln und auch der Geradeauslauf ist meiner Meinung nach absolut klasse, ich fühle mich im F48 auch bei zügiger Fahrt absolut wohl und sicher

Ich wundere mich gerade auch etwas...

Komme vom E90 mit Sportfahrwerk und auch davor mehrere sportliche 3er.

Mein X1 M-Sport hat mich vor allem beim Fahrwerk und Fahrverhalten sehr positiv überrascht!

Nicht so schwammig und schaukelnd, wie die meisten Koffer, sondern schön straff, direkt und "verbunden".

Im direkten Vergleich zum 3er dabei aber sehr erhaben und entspannt beim cruisen, kein bisschen stressig.

Fahre meistens in Sport, da merkt man die Einwirkung auf die Lenkung beim Beschleunigen kaum noch.

Habe den 20d xDrive auf den M-Sport 18" und RFT's.

Irgendwas stimmt aber mit deinen Reifenangaben nicht, die 19" haben weniger Gummi, die 18" sind 225 50.

Reifen RFT oder ohne?

Ob jetzt das M-Fahrwerk so einen gewaltigen Unterschied macht weiß ich nicht, ggf. mal Probefahren und umrüsten ;)

Stimme a.c.e und Rheobus absolut zu. Hatten vorher einen 2011er Passat und mit dem X1 fahre ich deutlich flotter durch die Autobahnausfahrt, weil ich weiß, der X1 liegt satt in der Kurve. Beim Passat hätte ich bei gleicher Geschwindigkeit Sorge gehabt, dass sich das nicht ausgeht. Und im Vergleich zu meinem 2002er A4 Cabrio mit S-Line Sportfahrwerk finde ich den X1 straffer gefedert.

Über Lenkung und Geradeauslauf kann ich nichts negatives sagen, insgesamt empfinde ich das Fahren als "erhaben".

Der E84 war ja im Prinzip ein etwas hochgebockter Kombi. Der X1 ist eher ein SUV oder was ihn noch besser beschreibt SAV. Er verbindet für mich hohen Fahrkomfort mit Sportlichkeit. Quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Autos.

Nur an die Bremse musste ich mich gewöhnen. Das hat im Auto anfangs zu Kopfnicken geführt. ;)

Stimmt, das mit der Bremse habe ich schon wieder vergessen, die ersten Tage immer zu hart angebremst, die packt schon sehr brutal zu :D

Themenstarteram 20. September 2018 um 8:45

Rege Beteiligung, prima.

In Sachen Geradeauslauf und Fahrsicherheit habe ich definitiv nichts zu meckern, das passt. "Gutmütig" passt hier gut genau wie "präzise und schnell". Nur wenn Bewegung in den "Koffer" kommt, dann verhält er sich anders als ich es erwartet hatte.

Das mit den Reifen und dem Halt....breitere, flachere Reifen stützen mehr als die schmalen hohen....da kam ich her. Die 225/50 sind dafür komfortabler, das ist wieder gutmütig. Und RFT sind sie auch, klar.

"Sport" macht es besser, das hatte ich ja schon geschrieben...jetzt muß uns nur noch einer "Dauer" Sport codieren :cool:

Ich sehe schon, das liegt an uns und daran, daß man sich an den Stil erst gewöhnen muß, es war nur beim neuen Xie so vielmehr anders als erwartet und anders wie vom E84 in Erinnerung. Und daß ich nicht der einzige war, dem es aufgefallen ist, "beruhigt" mich dann auch.

Ich bin sicher am Auto ist alles ok, da mache ich auch keine Experimente mit Fahrwerk umbauen oder so. Ist ja "nur" das Alltagsauto um nach A, B oder C zu kommen.

Ja, die Bremsen sind auch so ein Ding, sanft zum Stillstand bremsen muß man auch wieder neu üben....

Ich kann Deine „Anpassungsprobleme“ an den F48 nachvollziehen, da ich es selbst auch genau so empfunden habe. Ich dachte, ich könnte nicht mehr gerade lenken. Das Fahrzeug reagiert für meine Begriffe sehr schnell und ungeschminkt auf die Lenkbefehle des Fahrers.

Mittlerweile, nach 3 Monaten und gefahrenen 4000 Kilometern habe ich mich dran gewöhnt. Auch wenn ich das für einen SUV recht knackige Fahrverhalten in manchen Momenten genieße fehlt mir doch manchmal das gediegene „Dahinschweben“ eines größeren, schwereren SUVs. Ich habe vorher einen Jeep Cherokee gefahren- der ist allerdings permanent geschwebt- und unter anderem aus diesem Grund bin ich zum F48 gewechselt.

Zitat:

@der_koelner schrieb am 20. September 2018 um 10:45:48 Uhr:

Das mit den Reifen und dem Halt....breitere, flachere Reifen stützen mehr als die schmalen hohen....da kam ich her. Die 225/50 sind dafür komfortabler, das ist wieder gutmütig. Und RFT sind sie auch, klar.

"Sport" macht es besser, das hatte ich ja schon geschrieben...jetzt muß uns nur noch einer "Dauer" Sport codieren :cool:

Die 19er müssten trotzdem 225/45 sein (auch wenn das kein riesiger Unterschied ist).

Das Bimmercoden könnte ich dir anbieten, müsstest nur eine passende Reise nach "Erkelenz" tätigen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Bemerkungen und erste Erfahrungen zum X1 25d - auch im Vergleich zu anderen BMW SUV