Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beleuchtung Tacho ungleichmäßig

Beleuchtung Tacho ungleichmäßig

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:19

Hallo,

ist es Stand der Technik, dass die Hintergrund bei 40 ... 50 km/h sehr viel dunkler als bei 100 km/h ist?

 

Mfg

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:48

Hallo,

am Freitag wurde der Tacho getauscht und nun ist alles wie es soll.

Werkstatt war sehr freundlich.

Mfg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte bei meinem neuen up! (Facelift, Zulassung 12/2016) das gleiche Problem.

 

Es wurde ein neuer Tacho bestellt und nach ca. 4 Wochen ausgetauscht. Jetzt ist alles in Ordnung!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:12

Das ist interessant. Fahrzeug ist auch Baujahr 11/2016 und wurde jetzt erst zugelassen. Also könnte es ein Serienfehler sein. Danke für die Infos.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 7:45

Zitat:

@Heckmeck79 schrieb am 3. Februar 2017 um 20:49:58 Uhr:

Ich hatte bei meinem neuen up! (Facelift, Zulassung 12/2016) das gleiche Problem.

 

Es wurde ein neuer Tacho bestellt und nach ca. 4 Wochen ausgetauscht. Jetzt ist alles in Ordnung!

Und wie lange hat der Tausch, in der Werkstatt, gedauert?

Das war an einem Tag erledigt.

Ich musste nur so lange auf das neue Teil warten...

gibt es schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:01

Problem wurde beim Freundlichen vorgestellt und dieser prüft nun bei VW den Sachverhalt bzw. bestellt Ersatzteil.

Eine Kleinigkeit welche mir noch aufgefallen ist. Zwischen Digitalen Tacho im MFD und dem Zeigerinstrument gibt es eine Abweichung von 5 km/h, das heißt bei 130 auf dem MFD zeigt Zeiger 135 km/h. Ist das normal? Kenne ich von einem anderen Hersteller nicht so. Da sind beide Synchron.

Ist die Wassertemperatur im MFD eigentlich echt oder gefälscht. Ist schon nach 2 km bei 0 Grad Außentemperatur bei 90 Grad.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:19

Nachtrag: Tacho wurde durch Werkstatt bestellt

Die Abweichung beim Digitaltacho ist normal. Die wirkliche Geschwindigkeit ist nochmal geringer, 5-8 km/h weniger als analog angezeigt.

Zur Temp-Anzeige weiss ich nichts genaues. Sie ist sicher gedämpft und wird kleine Ausreißer +- 10 Grad nicht anzeigen. Ca. 70-80 Grad werden aber anliegen nach 2 km. Bedenke, dass das Auto eine integrierten Krümmer hat, der sehr schnell die kleine Menge Kühlwasser im kleinen Kreislauf aufheizt. Das ist gegenüber älteren Konstruktionen schon ein massiver Unterschied.

Die Temp.-Anzeige wird wie alle VW gedämpft sein

Beim Vor-Facelift werden 90°C ab realen 74°C angezeigt. Wer es genau haben will muß per Diagnose dran.

Das gilt auch für die Geschwindigkeit. Per Diagnose geht es relativ genau.

Bei mir entspricht das in etwa die ermittelte Geschwindigkeit per GPS.

am 8. Februar 2017 um 17:05

Zitat:

@gato311 schrieb am 8. Februar 2017 um 08:36:39 Uhr:

Die Abweichung beim Digitaltacho ist normal. Die wirkliche Geschwindigkeit ist nochmal geringer, 5-8 km/h weniger als analog angezeigt.

Naja, ich weiß nicht wie es beim Up ist, aber bei anderen Autos zeigt der Digitaltacho normalerweise genauso zu viel an, wie es auch der analoge Zeiger macht. Sprich da ist kein Unterschied. Nur in irgendwelchen (Geheim-)Menüs lässt sich ggf. der Wert nach GPS darstellen.

Beim Up nicht... Ist so, wie von AFRO... beschrieben.

Und schon ausgetauscht und alles jetzt gut

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 17:48

Hallo,

am Freitag wurde der Tacho getauscht und nun ist alles wie es soll.

Werkstatt war sehr freundlich.

Mfg

Asset.JPG
Vorher.jpg
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 5:39

Nachtrag:

Die beim alten Tacho vorhandene Abweichung zwischen Digitalem- und Analogentacho, ist jetzt auch weg. 108 vs. 110, also im Toleranzbereich. Vorher waren es 130 vs. 135.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beleuchtung Tacho ungleichmäßig