ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beleuchtung Tacho etc

Beleuchtung Tacho etc

BMW 3er
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 20:03

Hi,

 

bei mir wird der Tacho und die anderen analogen Instrumente aktuell erst beleuchtet, wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet. Das ist gerade bei Zwielicht zu spät.

Gibt es eine Möglichkeit, den Tacho früher beleuchten zu lassen? Zur Not auch dauerhaft

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich frag mich dann immer warum das den Testern die tausende Kilometer abspulen nicht auffällt?

Muss dazu sagen, dass ich diese Aussage getätigt habe, als ich noch den E82 hatte.

Beim F30 ist es wohl so, dass die Instrumente irgendwie weniger Streulicht abbekommen und deswegen oft im dunkeln liegen. Habt ihr eigentlich alle einen dunklen Fahrzeug-Himmel? Könnte mir vorstellen, dass dies das Phänomen noch verstärkt.

Jedenfalls finde ich es nicht normal, dass man das Gefühl hat die Tachobeleuchtung müsste sich vor dem normalen Abblendlicht einschalten. Bei meinen bisherigen Autos war bei genügend Außenlicht auch immer innen genügend Licht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hab mal ein Foto gemacht von den Lichtverhältnisen, wenn bei meinem E82 die Lichtautomatik das Licht einschaltet. Es ist noch so hell, dass man die Cockpitbeleuchtung gar nicht sieht (ist aber an).

Jens,

Die rote Zahlen/Ziffern im Tacho, kann man die andern in zB weiss?

Hans

Oh ja, hat die Lichtautomatik auch einen einfluss beim HUD?

Zum Thema Helligkeit des HUD sagt die Betriebsanleitung (hier: 3er GT) folgendes:

"Helligkeit einstellen

Die Helligkeit wird automatisch an das Umgebungslicht

angepasst.

Die Grundeinstellung kann manuell eingestellt

werden.

1. „Einstellungen“

2. „Head-Up Display“

3. „Helligkeit“

4. Controller drehen.

Bei eingeschaltetem Abblendlicht kann die Beleuchtungsstärke

des Head-Up Displays über

die Instrumentenbeleuchtung zusätzlich beeinflusst

werden.

Die Einstellung wird für die momentan verwendete

Fernbedienung gespeichert."

Das HUD ändert die Farbe von Weiß auf Orange, analog zur Tachobeleuchtung.

Also wenn ich die Instrumente nicht mehr lesen kann, da es zu dunkel ist .... dann ist es doch außen auch zappenduster.

Und so fahrt ihr umher???

Gruß

Jürgen

am 26. September 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Also wenn ich die Instrumente nicht mehr lesen kann, da es zu dunkel ist .... dann ist es doch außen auch zappenduster.

Naja. Es gibt schon eine Phase, in der es draußen noch nicht wirklich dunkel ist (und das TFL super ausreicht), aber innen schon so dunkel, dass es zumindest anstrengend ist den Tacho abzulesen.

Und ich bin jemand der sehr empfindlich reagiert, wenn mir in der Dämmerung unbeleuchtete Fahrzeuge entgegenkommen - du kannst mir also glauben, dass ich rechtzeitig das Licht anschalten würde, wenn es der Lichtsensor zu spät tun würde.

Zitat:

Und so fahrt ihr umher???

Ja. Was sollen wir sonst machen? Das Geld für den Lichtsensor zurückverlangen und immer mit Abblendlicht fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Also wenn ich die Instrumente nicht mehr lesen kann, da es zu dunkel ist .... dann ist es doch außen auch zappenduster.

Es kann strahlender Sonnenschein sein, aber wenn ich dann durch eine Allee fahre sieht man auf dem Tacho fast nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

.... Habt ihr eigentlich alle einen dunklen Fahrzeug-Himmel? Könnte mir vorstellen, dass dies das Phänomen noch verstärkt.

Was mich wundert sind hier die unterschiedlichen Empfindungen...und ich bin sicherlich nicht kleinlich oder so, aber das ist mir halt einfach extrem aufgefallen...habe nun den dunklen Fahrzeug-Himmel gewählt, liegts vielleicht wirklich daran?

Auch bei dunklem Fahrzeughimmel muß der Tacho immer zu erkennen sein.

Alles andere ist Mist!

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Auch bei dunklem Fahrzeughimmel muß der Tacho immer zu erkennen sein.

Wer hat gesagt, dass man ihn bei dunklem Fahrzeughimmel nicht erkennen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Auch bei dunklem Fahrzeughimmel muß der Tacho immer zu erkennen sein.

Wer hat gesagt, dass man ihn bei dunklem Fahrzeughimmel nicht erkennen muss?

Keiner....ich habe lediglich gefragt, ob ggfs. aufgrund des dunklen Fahrzeug-Himmel (welchen ich nun gewählt habe) das Problem einfach stärker bzw. überhaupt als solches wahrgenommen wird. Wie gesagt, ich bin eigentlich überhaupt nicht penibel, was meine Fahrzeuge betrifft. Nur diese Beleuchtung vom Tacho stört extrem, muss wirklich nun das Licht manuell einschalten, damit ich mich wohlfühle und den Tacho sauber sehe...und da es doch so einige gibt, bei denen diese Problematik nicht auftritt und diese zufrieden sind, dachte ich, dass es ggfs. mit dem Fahrzeug-Himmel zusammenhängt. Ich muss mal ein Video machen, weil auf Bildern sieht man das eh nicht so....bin mal gespannt auf die Meinung von Euch....

Zitat:

Original geschrieben von striker1911

 

Ja. Was sollen wir sonst machen? Das Geld für den Lichtsensor zurückverlangen und immer mit Abblendlicht fahren?

Also, ich habe keinen Sensor und fahre immer mit Abblendlicht, und die Tachobeleuchtung spinnt trotzdem. Mich wundert etwas, dass der eine oder andere das so gelöst haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wer hat gesagt, dass man ihn bei dunklem Fahrzeughimmel nicht erkennen muss?

Keiner....ich habe lediglich gefragt, ob ggfs. aufgrund des dunklen Fahrzeug-Himmel (welchen ich nun gewählt habe) das Problem einfach stärker bzw. überhaupt als solches wahrgenommen wird. Wie gesagt, ich bin eigentlich überhaupt nicht penibel, was meine Fahrzeuge betrifft. Nur diese Beleuchtung vom Tacho stört extrem, muss wirklich nun das Licht manuell einschalten, damit ich mich wohlfühle und den Tacho sauber sehe...und da es doch so einige gibt, bei denen diese Problematik nicht auftritt und diese zufrieden sind, dachte ich, dass es ggfs. mit dem Fahrzeug-Himmel zusammenhängt. Ich muss mal ein Video machen, weil auf Bildern sieht man das eh nicht so....bin mal gespannt auf die Meinung von Euch....

Die vermutung mit dem Fahrzeughimmel hatte ich ja auch geschrieben, nur wurde das wohl als Entschuldigung gedeutet, weswegen ich die Frage stellte.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

 

Keiner....ich habe lediglich gefragt, ob ggfs. aufgrund des dunklen Fahrzeug-Himmel (welchen ich nun gewählt habe) das Problem einfach stärker bzw. überhaupt als solches wahrgenommen wird. Wie gesagt, ich bin eigentlich überhaupt nicht penibel, was meine Fahrzeuge betrifft. Nur diese Beleuchtung vom Tacho stört extrem, muss wirklich nun das Licht manuell einschalten, damit ich mich wohlfühle und den Tacho sauber sehe...und da es doch so einige gibt, bei denen diese Problematik nicht auftritt und diese zufrieden sind, dachte ich, dass es ggfs. mit dem Fahrzeug-Himmel zusammenhängt. Ich muss mal ein Video machen, weil auf Bildern sieht man das eh nicht so....bin mal gespannt auf die Meinung von Euch....

Die vermutung mit dem Fahrzeughimmel hatte ich ja auch geschrieben, nur wurde das wohl als Entschuldigung gedeutet, weswegen ich die Frage stellte.

Für mich kam das schon richtig an, lediglich als Hinweis, aber nicht als Entschuldigung....generell stelle ich mir halt die Frage, ob das jetzt wirklich bei allen gleich und Stand der Technik ist (und somit nur die Wahrnehmung bzw. das Empfinden der Fahrer unterschiedlich ist) oder aber ob da wirklich z.T. bei manchen ein Problem vorliegt......blöd irgendwie..ich bin am 10.10 beim :) zum Reifenwechsel, da werde ich das mal ansprechen....nerven tut es mich auf alle Fälle....

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

Für mich kam das schon richtig an, lediglich als Hinweis, aber nicht als Entschuldigung....generell stelle ich mir halt die Frage, ob das jetzt wirklich bei allen gleich und Stand der Technik ist (und somit nur die Wahrnehmung bzw. das Empfinden der Fahrer unterschiedlich ist) oder aber ob da wirklich z.T. bei manchen ein Problem vorliegt......blöd irgendwie..ich bin am 10.10 beim :) zum Reifenwechsel, da werde ich das mal ansprechen....nerven tut es mich auf alle Fälle....

Ich nehme es wahr, aber es stört mich nicht sonderlich. Also ich meine ich kann schon in Erfahrung bringen, wie schnell ich fahre, es sieht halt nur ein wenig dunkel aus. Die roten Elemente im Tacho (M-Paket) tun ihr übriges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen