1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Beleuchtung Tacho etc

Beleuchtung Tacho etc

BMW 3er

Hi,

bei mir wird der Tacho und die anderen analogen Instrumente aktuell erst beleuchtet, wenn die Lichtautomatik das Licht einschaltet. Das ist gerade bei Zwielicht zu spät.

Gibt es eine Möglichkeit, den Tacho früher beleuchten zu lassen? Zur Not auch dauerhaft

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich nehme es wahr, aber es stört mich nicht sonderlich. Also ich meine ich kann schon in Erfahrung bringen, wie schnell ich fahre, es sieht halt nur ein wenig dunkel aus. Die roten Elemente im Tacho (M-Paket) tun ihr übriges.

Es ist nicht so, das ich dann im Blindflug bin, was die Geschwindigkeit betrifft, aber ich muss einfach genauer hinschauen, und das sollte eigentlich nicht sein. Schade, dass man nicht einfach die Beleuchtung vom Tacho auf Dauerbetrieb stellen kann...dann wäre das Problem gelöst...das ist aber wohl nicht möglich, also muss ich hier einen Kompromiss eingehen...🙁

Da lobe ich mir das HUD, hier ist immer und bei allen Lichtverhältnissen u.a. auch die Geschwindigkeit perfekt abzulesen. 😉 😁 😎 Nach vielen Jahren mit HUD in 5ern und jetzt im 3er kann ich sagen, dass dies für mich definitiv ein Must-Have ist!

Aber vielmehr als die mir bisher nicht aufgefallene schlechte Beleuchtung der Instrumente störte mich in den 3ern (egal ob e46, E9x oder jetzt F3x) bisher immer, dass ich bei meiner Sitz- und Lenkradeinstellung so oder so nie den Tachobereich der Geschwindigkeiten von ca. 60/80 bis hin zu 180/200 (je nach Modell) ablesen konnte ohne stark mit dem Kopf nach unten schauen zu müssen.
Diese Bereiche werden bei mir und meiner Sitzposition immer vom oberen Lenkradkranz komplett abgedeckt! Vielen Bekannten mit 3ern geht/ging es seit Jahren ebenso.
Scheinbar fahrt ihr alle in der "Lehne-zurück-3er-Cruising-Sofa-Position", was?! 😉 😁 😉 😛

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Scheinbar fahrt ihr alle in der "Lehne-zurück-3er-Cruising-Sofa-Position", was?! 😉 😁 😉 😛

Nee, wir verstellen das Lenkrad so das man was sieht.🙂

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Nee, wir verstellen das Lenkrad so das man was sieht.🙂

🙂 Dazu müsste ich es weit nach oben stellen und bin danach Welten von einer möglichst optimalen Sitzposition entfernt. Somit fiel meine Entscheidung immer für die Sitzposition und somit gegen die Tachosicht. Komischerweise ist mir das nur im 3er aufgefallen. In jedem 3er, egal ob 320d oder M3, selbst im CSL vom Freund damals. In anderen BMW und bei Porsche und Daimler bspw. hat es eigentlich immer gepasst.

Wie dem auch sei, ich mag den 3er trotzdem und dank HUD ist das Problem so oder so perfekt gelöst. 😉

Nun aber BTT, der (teilweise wohl schlechten) Tachobeleuchtung.....HUD hilft wollte ich sagen!! 😛 😁

MfG