ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtung Klimabedienteil

Beleuchtung Klimabedienteil

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 0:04

Hallo Volvo Freunde,

sagt mal, hat noch keiner eine günstige Möglichkeit herausgefunden die Original Volvo Wucherpreis Glühbirnen der Klimabedienung irgendwo günstiger zu beziehen, bzw ein vergleichbares Lämpchen in die Fassung einzupassen und mit dem Farbfilter zu versehen? Ich meine die Birnchen mit den Teilenummern:

1022157 und 1018955 für jeweils 8,64 Euro pro Stück bei Skandix. Ich bräuchte davon mittlerweile 6 Stück und das geht ja erheblich ins Geld, 'nur' für kleine Glühlämpchen...

Hatte schon den Plan ein ganzes Element zwischen 40 und 50 Euro zu kaufen, wär ja immernoch günstiger, aber man weiß ja auch nie was, und vor allem wie lange es da drin dann noch leuchtet...

Hat jemand einen günstigeren Plan ?

(bitte keine spaßigen Vorschläge wie Teellichter auf die Mittelkonsole ;-) )

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mir Lämpchen gebastelt. Ich hatte ja verschidene LEDs bestellt, genommen habe ich jetzt für alle Lämpchen diese: https://www.led1.de/.../...-pure-white-diffuse-4000mcd-webpw04-im.html, Farbe weiß. Die sind neutral, die warmweiße ging schon in Richtung gelb. Die 4,8mm LED hätte zwar bei den T4.2-Sockeln auch gepasst, da war der Farbton aber leicht abweichend.

Ich habe jetzt folgende Vorwiderstände verwendet um die Helligkeit analog zu den Originallämpchen abzustufen:

Einbauort | Farbe original | Leistung original | Vorwiderstand

Klimabedienteil | Grau | 1,8 W | 1 kOhm

Klimabedienteil | Weiß | 1,2 W | 1,5 kOhm

Lichtschalter | Schwarz | 1,32 W | 1,36 kOhm

Schalter im Klimabedienteil | Weiß (T3) | 0,72 W | 2,5 kOhm

Bei den Lämpchen mit T4.2-Sockel passt der Widerstand in den Sockel mit rein. Beim T3-Sockel nicht, dort habe ich die Widerstände hinter dem Sockel angelötet. Platz ist ja nach hinten, da die Lämpchen in den Schaltern versenkt sind.

Sockel habe ich die originalen verwendet, die sind von besserer Qualität als die von den gekauften LED-Lämpchen. Also erst die originalen Lämpchen entfernen.

Die Widerstände müssen Bauform 0204 haben, gibt es z.B. bei Reichelt. Wenn der genaue Wert nicht verfügbar ist, nimmt man einfach den nächsten (nach oben) oder kann auch Widerstände in Reihe schalten. Das habe ich bei den T3-Sockeln auch gemacht aber eher weil der Anschlussdraht der Widerstände sich besser biegen lässt und etwas kleiner ist.

Anbei noch ein paar Bilder mit den einzelnen Schritten. Man sollte einen ordentlichen Lötkolben mit feiner Spitze haben und auch schon mal gelötet haben.

Es sieht natürlich schon etwas anders als Radio und Tacho aus, ich mache auch noch Bilder wenn wieder alles eingebaut ist. Es ist aber recht neutral, die LEDs haben auch keinen Blaustich wie die, die vorher drin waren. Wer es heller oder dunkler will, kann die Widerstände noch anpassen. Für volle Helligkeit und Betrieb innerhalb der Spezifikationen ist der kleinste Wert 540 Ohm. Das ist dann aber wirklich sehr hell und macht nur Sinn, wenn man Radio und Tacho auch umbaut. Und es hell will ;) Die restlichen Werte dann einfach im Verhältnis anpassen.

+5
52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Taschenlampe?!?...

...nee Scherz... bin voll bei Dir - habe auch schon darüber nachgedacht.

Nur im Moment keine Zeit gehabt zu "Conrad", "Reichelt" &Co. aufzubrechen... ...aber gehen müsste es schon irgendwie...

Gruß

Didi

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 0:28

Man könnte auch vor Fahrtantritt diese kleinen Knicklichter aus dem Angelbedarf irgendwie reinquetschen, das sieht dann für ein paar Stunden bestimmt ganz schön aus, aber ich hätte gern eine komfortablere langlebigere Möglichkeit ;-)

lol... auch gut... :) wie gesagt, wenn ich was finde gebe Dir Bescheid - falls bis dato keiner was gefunden hat...

am 16. Februar 2016 um 8:47

Meinst du diese kl Lämpchen ?

Image

Die Lämpchen gibt es einzeln, du musst halt die passende Helligkeit heraussuchen und für den Farbfilter einen Ersatz finden, da der meist auch schon sehr ausgebleicht ist.

Eine Alternative wären LEDs, da muss man dann aber auch welche mit der passenden Helligkeit finden. Oft werden die ja mit superhell angepriesen, was bei der automatischen Helligkeitsregelung ja Mist ist.

am 16. Februar 2016 um 13:29

Led fallen aus oder gibt sie gleich mit Fassung u widerstand ?

Kauf sie bei Volvo,da sind sie günstiger .....

am 16. Februar 2016 um 13:44

Nun wer sich die Arbeit sparen möchte diese kl leuchtmittel rauszupulen u neu einsetzen der soll es tun , aber für 15ct das Stück bekommst sie bei uns nicht das endet dann schnell mal bei 2-3€

Ich häng mich mit einer artverwandten Frage an:

Die Leuchterei des Radioteiles ist bei mir zu 100% tot.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich den ganzen Schrott zerlegen muß um da ranzukommen?

Naja, Klimabedienteil und Radio musst Du schon ausbauen. Zerlegen musst Du die Teile nicht, da Du einfach so von hinten an die Birnchen kommst.

Zitat:

@carbon-compound schrieb am 16. Februar 2016 um 16:36:22 Uhr:

Ich häng mich mit einer artverwandten Frage an:

Die Leuchterei des Radioteiles ist bei mir zu 100% tot.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß ich den ganzen Schrott zerlegen muß um da ranzukommen?

am 16. Februar 2016 um 17:23

Ich bin gerade dabei ein Radio wieder zum erleuchten zu bringen

Um das Teilzerlegen kommst nicht rum aber mit ein bischen technischen verstand und Sinn für Elektronik klappt das schon

Sonst muss ich dir paar Bilder senden

Zitat:

@eet2000 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:48:29 Uhr:

Naja, Klimabedienteil und Radio musst Du schon ausbauen. Zerlegen musst Du die Teile nicht, da Du einfach so von hinten an die Birnchen kommst.

Das 603er hat auch die eingesenkten Miniglühlämpchen? \o/

Dann kann ich ja laut http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=35470 vorgehen.

am 16. Februar 2016 um 18:29

So könntest du tun ,

Dimmbare LEDs ? Sonst volle Beleuchtung

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:37

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 16. Februar 2016 um 08:47:31 Uhr:

Meinst du diese kl Lämpchen ?

Nein, die meinte ich nicht. Solche sind mE. in den Fensterhebern verbaut. Ich fragte nach den Birnchen mit jeweils weißem oder grauen Sockel die so aussehen. Teilenummer hab ich anfangs angegeben.

1022157
Deine Antwort
Ähnliche Themen