Beleuchtung Klimaanlagenschalter
Olá!
Bei meinem Schalter für die Klimaanlage ist die Birne kaputt. Wie komm ich da ran? Kann man den Schalter auch "raushebeln" (wie z.B. den Schalter für die Nebler) oder muss die Mittelkonsole dafür los? Und ist die Birne darin gesteckt oder verlötet?
MfG
-premutos-
60 Antworten
Yo, das macht der schon 😉. Hat mir die Birnen der Heizung ja auch in 10 Min, gewechselt 😉. Der hat beim Bosch Dienst gelernt und arbeitet momentan bei VW. Der kennt sich aus (auch was Opel angeht)🙂.
Und da der demnächst eh noch kommt um bei meiner Mom beim Golf 3 noch ´ne Birne im Cockpit zu wechseln und bei meinem Nachbarn im Golf IV ´ne ZV nachzurüsten, kann er das ja gleich mit machen...
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
LED´s bestellste am besten bei ebay... da biste mit 5 Euro (inkl. versand und widerständen) dabei...
am besten drauf bieten... dann isses recht günstig...
Also noch günstiger einfach in einen Elektronik Laden gehen!!! LEDs kosten je nach dem zwischen 10 ct und 1.50 € /Stck. Die 3.-€ Porto kann man sich dann sparen!!!!!
da musste aber widerstände extra kaufen... du musst zum elektroladen fahren, das kostet sprit... zeitaufwendig ist es auch... 😉
Das Auto-Symbol kann in jeder beliebigen Farbe hinterleuchtet werden, der Gelbe Balken ist auch bei blauen LEDs gelblich, bei gelb gelb, bei orange orange und bei rot rot. Grün ergibt allerdings ein komisches lila-braun Gemisch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Also noch günstiger einfach in einen Elektronik Laden gehen!!! LEDs kosten je nach dem zwischen 10 ct und 1.50 € /Stck. Die 3.-€ Porto kann man sich dann sparen!!!!!
Naja, die roten 3mm hab´ ich jetzt für 1€ bekommen, Versandkosten 3,59, Also 4,59€. Wenn ich die orangen 5mm auch noch für´n Euro bekomme, kostet es zusätzlich Versand von 0,50€ (gleicher Händler).Wären dann insgesamt 6,09€ für 100 LED´s (50 x rot und 50 x orange) inkl. Widerständen.
Elektronikladen hab´ ich nicht um die Ecke, bzw. müsste dafür auch extra in´s Parkhaus. Plus die Zeit. Also ich denke da sind die ~6€ bei eBay schon okay. Sind knapp 6 Cent pro LED.
Zumal es die Birnen nicht einzeln gibt und der Schalter ~30€ kosten würde...
Zitat:
da musste aber widerstände extra kaufen... du musst zum elektroladen fahren, das kostet sprit... zeitaufwendig ist es auch... 😉
Also ich habe mir gestern 2 LEDs mit Widerständen gekauft und gerade mal 50ct berappt. Die Sache war in 10 Min erledigt.
Sprit vielleicht nochmal 50 ct! Ok bei den jetzigen Preisen sagen wir 60 ct. 😁
Ich hab sie sofort und muss nicht Stundenlang am Computer hocken, den Briefträger abwarten, wenn der mich nicht erreicht kann ich dann noch selber zur Post fahren, kostet auch wieder Sprit und Zeit! 😉
Ach übrigens: Danke noch für Deine Tipps!!!
das msust du für dich entscheiden was du als "besser" erachtest...
problem ist nur, wenn einer deiner beiden LED´s kaputtgeht fährste wegen einem solchen lämpel nochmal los... bei der ebaysache hätteste noch genug auf reserve
@Queequec: wer würde den freiwillig grün beleuchten?
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Naja, die roten 3mm hab´ ich jetzt für 1€ bekommen, Versandkosten 3,59, Also 4,59€. Wenn ich die orangen 5mm auch noch für´n Euro bekomme, kostet es zusätzlich Versand von 0,50€ (gleicher Händler).Wären dann insgesamt 6,09€ für 100 LED´s (50 x rot und 50 x orange) inkl. Widerständen.
Elektronikladen hab´ ich nicht um die Ecke, bzw. müsste dafür auch extra in´s Parkhaus. Plus die Zeit. Also ich denke da sind die ~6€ bei eBay schon okay. Sind knapp 6 Cent pro LED.
Zumal es die Birnen nicht einzeln gibt und der Schalter ~30€ kosten würde...
Wenn Du alle 100 LEDs benötigst, dann hätte ich es auch so gemacht, aber da ich nur 2 brauchte und die 98 bei mir vergammeln würden, war dies für mich günstiger!!!!
Zitat:
das msust du für dich entscheiden was du als "besser" erachtest...
problem ist nur, wenn einer deiner beiden LED´s kaputtgeht fährste wegen einem solchen lämpel nochmal los... bei der ebaysache hätteste noch genug auf reserve
Hat alles seine Vor- und Nachteile!!!! Hätte mir auch 10 holen können, hätte mich 2,50 € gekostet!!!😁
zu meinem weißen hats gepasst !!! :P
ausserdem hab ich da ausversehn ne grüne statt ne blaue ubb für bestellt gehabt und da hab ich den rest halt och grün gemacht ^^
jetzt mussich mri ne andre farbe suchen ... gelb udn grün ist nich so prall ^^
die ubb is zum glück durchn unfall hinüber .. kannich mir da wenigstens och ne neue farbe aussuchen 😁
ne leider nicht .. habs immer verschoben und verschoben und nein keine zeit .. dan hab ich wieder mal anner anlage geschraubt
und zu guterlettz habich ihn verschrottet ;(
aber wo ih so schreibe .. vermisse den UFO style irgendwie
Vl. machich doch ne Wiederbelebung inner neuen Astrid